Studie Skoda Ahoj!

Diskutiere Studie Skoda Ahoj! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; [IMG] Habt Ihr davon gehört? Studie Skoda Ahoj! Quelle: http://skoda.panda.cz/clanek.php3?id=344 Kofy aus Ungarn

  1. kofy

    kofy Guest

  2. ?

    ? Guest

    Das Auto ist ja nicht besonders hübsch, dennoch würde mich der Text interessieren. Kann das vielleicht jemand übersetzen? (Michal - *Wink mit dem Zaunpfahl*) :D

    Gruß
    Mic
     
  3. Tino

    Tino Guest

    Hallo & Grüzi
    Zusammenfassung:

    Vor einigen Wochen wurde in Deutschland die Studie Škoda Ahoj durch Herrn Bockelmann vorgestellt. Die ca. 2 Jahre alte Studie wurde von Herrn Ingenlath einem Ungarischen Studenten entworfen. Das Fahrzeug ist als Familienauto gedacht wie zum Bespiel der Mitbewerber Renault Kangoo. Gemäss Herrn Bockelmann wird dese Studie nie in Produktion gehen. Jedoch wird ein ähnliches Fahrzeug auf Basis des Fabias nicht a priori ausgeschlossen.

    Gruss
    Tino
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    118000
    Hi Ihr !

    Da ist mir wohl jemand zuvorgekommen !! ;-)

    In einer der letzten AUTO-FORUM – Hefte (von AutoBild) stand schon etwas über dieses Vehikel... in etwa so, dass die Designer oder Produktentwickler bei Skoda ab und zu solche „Anwandlungen“ haben und immer mal so etwas entwerfen.
    ALLERDINGS :
    Sooo neu ist diese Studie nicht, es gibt in CZ einen fast gleichaussehenden SkodaLieferwagen , er wird (wurde) als „Tatra BETA“ angeboten (sogar als Option mit Elektroantrieb) ! Die Innenausstattung, Türverkleidung und weitere Details sind komplett vom Favorit übernommen, ansonsten ähnelt er sehr stark dem oben abgebildeten Fahrzeug !

    Gruß Michal ! :rolleyes:
     
  5. #5 Štefan, 08.03.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Der Tatra Beta ist glaube ich ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Skoda Ejpovice und Tatra gewesen. Tatra nannte ihn Beta und bot/bietet (?) ihn mit konventioneller Antriebstechnik an, Skoda nannte dieses Fahrzeug Elcar und bot ihn mit Elektromotor an (Produktion des Elcar ist aber inzwischen eingestellt). Der Elcar/Tatra Beta waren also kein Produkt von Skoda Auto, sondern von Skoda Ejpovice, also einer der viele Skoda Konzernbrüder, die nicht zu VW gehören (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-) )
    VG Stefan
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    118000
    Hi !

    Es ist gut möglich, dass der Tatra Beta in Ejpovice gebaut wurde, mein Bekannter hat dort mal gearbeitet, dort wurden auch die „Kofferaufbauten“ für den Favorit/Felicia VanPlus geschweißt. Da muss ich direkt beim nächsten Besuch mal nachfragen.
    Schöner und wichtiger wäre aber mal ein Foto von dem Fahrzeug – habe eine halbe Stunde im NET gesucht und NIX dazu gefunden.....!!! WEB – Detektive hier im Forum, bitte helfen !!! :]

    Gruß Michal
     
  7. #7 Štefan, 08.03.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo allerseits,
    ich habe mich nochmal kundig getan und in meinem "Archiv" gewühlt. Also: der Skoda Elcar sieht genau gleich aus wie der Tatra Beta, da dieses Auto eine Gemeinschaftsproduktion war. Der Skoda Elcar wurde nicht in Ejpovice hergestellt, sondern in Dysina, der Tatra kommt aus Pribor (Skoda - Tatar s.r.o.). Es gab auch mal eine Website www.elcar.cz, aber die scheint nicht mehr zu funktionieren.Der Elcar ist kein Produkt von SkodaAuto a.s. aus MB, sondern von einer anderen Skoda Abteilung (so wie es ja auch noch Skoda Busse - Skoda Ostrov - und Lokomotiven uvm gibt).

    Zu den Bildern: ich habe Prospekte dieser Fahrzeuge und habe mal die Titelseiten eingescannt und auf meiner Homepage hinterlegt, da könnt ihr euch ansehen wie der Elcar aussieht.

    Elcar

    Viele Spaß!
    VG Stefan
     
  8. ?

    ? Guest

    Hi Stefan.
    Die Prospektfotos des Elcar und des Tatra sind ja mal was interessantes.
    Danke für dein Fabiaclub-Spezial (hab mich dann auch gleich in deinem GB verewigt). :]

    Gruß
    Mic
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    118000
    Hi Stefan !

    Ich danke Dir für die Infos !!!! Ich dachte immer, ich bin einer der größten Fans von CZ und Skoda, aber Du übertriffst mich noch ! Wo hast Du denn die Infos und Prospekte her ? HUT AB !!!
    Mit Dir könnte man sicher auch super mal auf Streifzug durch CZ gehen, so wie ich es sehr oft mache, immer auf der Pirsch nach neuen, unbekannten (oder hier NICHT MEHR bekannten) Fahrzeugen !

    Danke für die TATRA- Daten ! ;-)

    Gruß Michal ! :rolleyes:
     
  10. #10 Štefan, 08.03.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    nix zu danken! Ich bin großer Fan von allen Fahrzeugen aus Osteuropa und habe vor einigen Jahren mal einige Firmen in Osteuropa angeschrieben und nach Prospekten gefragt - daher habe ich auch die Prospekte von Elcar und Beta.
    @Michal - ich beneide Dich um Deine Pirschs nach CZ, von hier aus ist's leider etwas weit, aber hin und wieder bin ich in Decin (von Dresden aus) - ein Paradies für Skodafans!

    Danke für Eure Einträge in mein GB - und Fotos von meinem Fabia kommen bald :]

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #11 SkodFather, 03.06.2003
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Rems-Murr-Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    68000
    hi leute,
    ein artikel in "die welt" hat das thema "skoda ahoj" mal wieder aufgewärmt!
    http://www.welt.de/data/2003/04/19/74528.html
    (der rest des artikels ist ja eigentlich ganz brauchbar und gut!)

    hoffentlich wird dieses hässliche ding niemals gebaut (und wenn dann gerne als seat *ggg)
     
  12. #12 SkodaDuke, 04.06.2003
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest


    huch?! Familienauto? da darf de oma wohl nich ma mehr aus dem hinnoren fenster gugen bei den tschechen? oda is das auf dem bild doch eher nen auto a la hundefängor?

    mfg andré
     
  13. #13 Paramedic030, 04.06.2003
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Der neue Fabia Transporter (Sch... Alzheimer, wie hieß das Ding noch?) sieht dem ganzen doch recht ähnlich, oder? Also das Konzept ist jedenfalls erkennbar!

    Aber häßlich ist das Ding schon.

    Para
     
  14. #14 Štefan, 01.11.2003
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Nochmal das Thema aufgewärmt: es gibt im Thread ja kein Foto mehr vom Elcar. In CZ fahren aber immer noch einige. An einer Kreuzung in Tábor konnte ich einen fotografieren, der für die Stadtpolizei Tábor fährt.

    [​IMG]

    Gruß Stefan :wink:
     
  15. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.908
    Zustimmungen:
    1.237
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Aus dem Designzentrum von Skoda scheint nix neues zu kommen. Jedenfalls ist die alte Studie Ahoj auf dem Festival "Designmai" in Berlin zu sehen. ( noch bis 6.6.) Da wäre doch der Roomstwer besser am Platz gewesen....

    gelesen in der heutigen Autobild
     
  16. #16 Superb02, 14.05.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Na, dem Ahoj merkt man das Alter schon gewaltig an - ne Keksdose auf 4 Rädern... und sowas kommt in der AutoBild als Design-Neuheit - NAAAJA... :lmaa:

    Wo bleibt denn da die angekündigte Serienversion des Roomster, der Oci II Combi oder (wie immer) der Superb Combi oder gar der Tudor ?

    so wird das nix mit :sieger:
     
  17. Martyn

    Martyn Guest

    Eine Konkurrenz zum Kangoo könnte es schon sein, aber Familienautos sind imho beide nicht ... eher Lieferwägen oder Kurierfahrzeuge.
     
Thema: Studie Skoda Ahoj!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kurierfahrzeug vcds

    ,
  2. ejpovice werkstatt

    ,
  3. mail elcar.cz loc:DE

Die Seite wird geladen...

Studie Skoda Ahoj! - Ähnliche Themen

  1. skoda octavia 1.8 20v slx

    skoda octavia 1.8 20v slx: Hallo, bei meinen scoda octavia 1u2 geht seit heute die Temperaturanzeige nicht mehr auf 90 Grad. Im leerlauf steigt sie aber während der Fahrt...
  2. Skoda Superb und Kodiaq teilen sich Werk mit VW Passat

    Skoda Superb und Kodiaq teilen sich Werk mit VW Passat: Heute wurde es offiziell. Der Passat wird künftig (also wohl ab 2022) gemeinsam mit Skoda Superb und Kodiaq in Krasiny gebaut. Für den Karoq und...
  3. Privatverkauf Kenwood CAW-KIMUN1 CAN Bus Interface VW Seat Skoda + CAW-CKIMVW1 Anschlusskabel

    Kenwood CAW-KIMUN1 CAN Bus Interface VW Seat Skoda + CAW-CKIMVW1 Anschlusskabel: Kenwood Can-Bus Interface inkl. Anschlusskabel für Kenwood Navitainer. eBay: 75,- EUR
  4. Unterirdischer Service Skoda Deutschland

    Unterirdischer Service Skoda Deutschland: Hat schon jemand einmal versucht von der Kundenbetreuung Skoda D eine Antwort zu erhalten? Seit 2 Wochen und 3 Schreiben später ist mir dies noch...
  5. Skoda Octavia combi 1.9TDI 4x4 VS Subaru Legacy station wagon?

    Skoda Octavia combi 1.9TDI 4x4 VS Subaru Legacy station wagon?: Hi. I'm currently thinking about buying a new car for me and my family and I can't make up my mind if I should get the Octavia or the Legacy....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden