Studie: Neue Autos machen krank

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 20.12.2001.

1. ?

? Guest

Australische Wissenschaftler warnen vor schädlichen Dämpfen in Neuwagen. Die auf zwei Jahre angelegte Studie des renommierten Forschungsinstituts Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) ergab, dass die toxischen Belastungen noch ein halbes Jahr nach dem Kauf vorhanden waren. So wiesen die Experten unter anderem das krebserregende Benzol, Azeton, das die Atemwege reizt und das allgemein toxisch wirkende Äthylbenzol nach. Die ebenfalls in den Ausdünstungen nachgewiesenen Xylol-Isomere stehen überdies im Verdacht, Ungeborene bereits im Mutterleib zu schädigen.

Kopfschmerzen, Erschöpfung, Verwirrung
    In zwei Neuwagen waren noch drei bis zehn Wochen nach der Herstellung flüchtige organische Verbindung in einer Konzentration bis zu 64.000 Mikrogramm pro Kubikmeter festgestellt worden. Eine Gruppe freiwilliger Versuchspersonen, die sich in einem mit 32.000 Mikrogramm/Kubikmeter kontaminierten Raum aufhielt, zeigte den Forschern zufolge bereits nach wenigen Minuten Symptome wie Erschöpfung, Verwirrung, Schläfrigkeit, allgemeines Unbehagen, Irritationen an den Schleimhäuten von Mund und Nase, Ohrenprobleme und Kopfschmerzen. Befragte Besitzer von Neuwagen berichteten von ähnlichen Problemen.

Längere Strecken wie vollgedröhnt
    Ein australischer Rechtsanwalt hatte bereits nach einer zehnminütigen Fahrt erstmals über Kopfschmerzen und Atembeschwerden geklagt, die mehrere Tage lang anhielten. Nachdem er seinen Neuwagen gegen einen Gebrauchten eingetauscht hatte, verschwanden die Symptome. Ein Vertreter, der ständig längere Strecken fuhr, fühlte sich auf seinen Geschäftsreisen regelrecht lethargisch, eine weitere Person, die immer schon besonders sensibel auf chemische Belastungen reagierte, beschrieb ihren Zustand als wie vollgedröhnt.

Viel frische Luft in den ersten sechs Monaten
    Neuwagen-Käufer müssen sich jedoch nicht fürchten, dass sie nun jahrelang den chemischen Belastungen ausgesetzt sein könnten. Die Konzentration der schädlichen Ausdünstungen in Neuwagen nimmt den Untersuchungen zufolge mit den Monaten ab. Die CSIRO-Forscher fanden heraus, dass sie in den ersten Monaten um 60 Prozent sank, allerdings befand sie sich dann immer noch über dem von australischen Gesundheitsrichtlinien empfohlenen Level von 500 Mikrogramm pro Kubikmeter, erklärte Steve Brown, Leiter der Untersuchungsgruppe. Käufern von Neuwagen rate er daher, mindestens sechs Monate lang darauf zu achten, dass sie stets genügend Frischluft von außen bekommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snowball, 21.12.2001
    Snowball

Snowball Guest

Hallo!

Ich habe mir den Artikel bestimmt 3mal durchgelesen und war echt etwas geschockt.

Jeden den ich kenne und mich eingeschlossen ist von dem Duft eines Neuwagens begeistert.

Ich wäre nie davon ausgegangen das die Dämfe so Gesundheitsschädlich sind.
    Mit meinem Fabia hatte ich jedenfalls keine der Symptome.

Gruß Snowball

4. #3 Marccom, 21.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Zu diesen Thema muss ich mal wieder meinen Senf aus meiner praktischen Erfahrung zugeben.

Mit meines mittlerweile über dieses Forum hinaus berühmte Schwiegerpapas in Spe (kennt jemand eine kürzere Bezeichnung?) wahnsinnig tollen 2001er A3 hatte ich das gleiche Problem:

Eine Zeit lang sind wir Anfang des Jahres zusammen zu Kunden gefahren und mir wurde permanent schlecht in diesem Misthobel.
    Ein irrsinnig penetranter Gummigeruch raubte mir fast die Sinne, dass ich manchen Kunden nach Arrival nach einer Kotztüte fragen wollte.

Jetzt (nach fast 10 Monaten) wird´s langsam erträglich ( der Zigarettengestank überwiegt mittlerweile)

Gruß

Thema: Studie: Neue Autos machen krank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen macht krank

Die Seite wird geladen...

Studie: Neue Autos machen krank - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...