Studie in NL: Benzinpreise abgesprochen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 20.12.2001.

1. ?

? Guest

Die großen Ölgesellschaften Shell, BP, Esso, Total, Elf, Fina und Texaco halten nach einer Studie der niederländischen Kartellbehörde den Benzinpreis künstlich hoch. Die Ölgesellschaften träfen Absprachen mit den Tankstellenbesitzern, wonach sie sie bei Preissenkungen der Konkurrenz unterstützten, teilte die Behörde am Dienstagabend (18.12.) in Den Haag mit. Dieses 'Unterstützungssystem' ermöglicht es den Tankstellenbesitzern, auf Preissenkungen der Konkurrenz schnell zu reagieren. Dadurch hätten Tankstellenbesitzer kein Interesse, den landesweiten Richtpreis zu unterbieten. 'Fehlende Konkurrenz führt zu höheren Preisen für den Verbraucher.'

Der Behörde zufolge fallen diese Art vertikaler Preisabsprachen nicht unter das europäische Kartellverbot. In den Niederlanden führe dies aber zur Wettbewerbsverhinderung. Die Kartellbehörde beabsichtigt daher, diese Art der Preisabsprachen zu verbieten. Die Ölgesellschaften wiesen die Vorwürfe zurück. 'Der Pressebericht der Kartellbehörde ist irreführend', erklärte Shell.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Studie in NL: Benzinpreise abgesprochen

Die Seite wird geladen...

Studie in NL: Benzinpreise abgesprochen - Ähnliche Themen

1. NL Carbon Luftführung für Fabia RS zu verkaufen

NL Carbon Luftführung für Fabia RS zu verkaufen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrzeugfussmatten-fabia-2-5j-/403177010-223-4224
  2. Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.

Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.: Hallo an alle. Heute vor einem Jahr habe ich meinen Octavia neu zugelassen und bin nun also ein ganzes Jahr unterwegs. Vom vorhergehenden Wagen...
  3. Studie zum Thema: "Automatisiertes Fahren"

Studie zum Thema: "Automatisiertes Fahren": Guten Tag, ich erstelle im Rahmen einer Seminararbeit eine Studie zum Tehma automatisiertes Fahren. Hier bin ich auf zahlreiche/ deutschlandweite...
  4. Benzinpreis Polen

Benzinpreis Polen: Für alle die nahe zur polnischen Grenze wohnen ist es bestimmt interessant über den Benzinpreis Polen Bescheid zu wissen oder? Schließlich ist...
  5. Rapid Sport Studie

Rapid Sport Studie: das wäre doch mal was... Die Felgen erinnern an die neuen O³ RS Felgen. ---------- Studie ŠKODA Rapid SPORT feiert Weltpremiere am Wörthersee ›...