Studie: Deutsche fahren aggressiv

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 12.02.2002.

1. ?

? Guest

Die Norweger und die Deutschen zählen zu den aggressivsten Autofahrern Europas. Dies ist unter anderem das Ergebnis einer jetzt veröffentlichten Untersuchung von Lease-Plan, einem auf Leasing-Lösungen und Flotten-Management spezialisierten globalen Unternehmen. Insgesamt wurden Kunden in zehn europäischen Ländern befragt.

Auf die Frage, ob sie sich schon einmal aggressiv im Straßenverkehr verhalten hätten, antworteten 64 Prozent der Norweger mit Ja. Auf dem zweiten Platz landeten die deutschen Fahrer mit 58 Prozent. Es folgen die spanischen Autofahrer (56), die Schweizer und Fahrer aus Ungarn mit jeweils 54 Prozent, sowie Italiener mit 52 Prozent.

44 Prozent sind Beleidiger - ein Prozent Schläger
    Die Fahrer, die sich selbst als aggressiv bezeichneten, geben ihrer Wut durch Schimpfworte und obszöne Gesten den richtigen Nachdruck - 44 Prozent bekannten sich als potenzielle Beleidiger. 17 Prozent ließen sich durch ihre Rage zu einem gefährlichen Fahrstil hinreißen und versuchten zum Beispiel, jemand anderen auszubremsen. Acht Prozent gaben an, schon einmal einen Kontrahenten verfolgt zu haben, um ihm oder ihr Angst einzujagen. Ein Prozent wurde sogar gewalttätig.

Die schlechtesten Autofahrer: Die Italiener
    Der Umfrage-Punkt "Aggressivität im Straßenverkehr" scheint jedoch kaum Auswirkungen auf das Image der einzelnen Nationalitäten als Autofahrer zu haben. Bei der Frage, aus welchem Land nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer die schlechtesten Fahrer Europas kämen, landeten die Italiener ganz vorn. 26 Prozent aller Befragten glauben, dass sich die Südländer ganz besonders schlecht hinterm Lenkrad benehmen. Im Vergleich zur letzten Untersuchung aus dem Jahr 1999 hat sich das Image der italienischen Autofahrer jedoch deutlich gebessert, damals waren sie von 36 Prozent gewählt worden. Auf dem zweiten Platz folgen mit 18 Prozent die Franzosen. Rang drei teilen sich mit jeweils sieben Prozent Spanier und die Niederländer, gefolgt von Polen und Belgiern, die sechs Prozent der Befragten wählten. Die Plätze der sich selbst als besonders aggressive Fahrer einschätzenden Norweger und Deutschen wurden in der Lease-Plan-Untersuchung nicht genannt.

Autobahnpolizei Köln

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 12.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaube,daß der Hauptgrund aller Aggressionen im Straßenverkehr in der heutigen Verkehrsdichte zu finden ist,es gibt einfach zu wenig Verkehrsfläche!Dazu kommt dann noch,daß es verschiedene Fahrertypen gibt:Schleicher,Übervorsichtige,Raser,Drängler,Erzieher und Überkorrekte.Nun finde ich,daß jeder lernen sollte,mit Aggressionen (auch den eigenen)umgehen zu können!Ja,Aggressionsabbau ist trainierbar!Ich habe in der Vergangenheit auch mal die Lichthupe gegeben,bin dicht aufgefahren und habe aus Zorn geschnitten!So erfreue ich mich heute am Stau,versuche dem sogar noch was Positives abzugewinnen.Schleicht vor mir jemand her,fahre ich halt in ausreichendem Abstand in Schlangenlinien (wie Schumi in der Einführungsrunde) ohne die Lichthupe zu geben hinterher!Schneiden? Auch nicht mehr,statt dessen blinke ich ordnungsgemäß ,wenn ich überholt habe!Man wird ja auch mit zunehmendem Alter etwas ruhiger! 8)

Thema:

Studie: Deutsche fahren aggressiv

Die Seite wird geladen...

Studie: Deutsche fahren aggressiv - Ähnliche Themen

1. Geruch nach Rückwärts bergauf fahren

Geruch nach Rückwärts bergauf fahren: Hallo Community , ich habe erst seit kurzen meinen Führerschein und habe einen 1,2l Benziner. Wenn ich Rückwärts bergauf gefahren bin und die...
  2. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  5. Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote

Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In diesem Thread...