Stromzufuhr vom Sicherungskasten für Kamera

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MWS, 11.08.2016.

  1. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Hi.

    Ich habe eine kleine Kamera, die ich am Armaturenbrett positionieren möchte. Diese benötigt 12V-Strom. Irgendwie müsste ich also diese 12V vom Sicherungskasten 'abzapfen'.
    Ich bin zwar kein Technik-Laie, aber was Strom-Konstruktionen im Auto angeht, bin ich total unerfahren.
    Wie bzw. wo kann ich die 12V vom Sicherungskasten nehmen, wo und wie muss ich die Kabel befestigen?
    (Es würde wohl Sinn machen, dass die Kamera nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist.)

    Vielen Dank für Tipps, am besten mit Fotos.

    Euer MWS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nö, macht kaum Sinn, denn wenn du einsteigst und startest ist ohnehin saft geschaltet. Die paar Sekunden bringen rein gar nichts...

    Und anzapfen würd ich am Sicherungsbrett mit Sicherungsadapter an der Sicherung für den Zigi-Anzünder...
     
  4. #3 sprinter54, 15.08.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Am Zigarettenanzünder hast du immer Saft. Klemme 15 ist da besser. Gib das bei google ein und du wirst schlauer.:-)
     
  5. #4 fireball, 15.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Letzten Endes kommts auch drauf an, ob die Kamera einen Erschütterungssensor hat.
     
  6. #5 sprinter54, 15.08.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Wenn sie so einen Sensor hat, geht natürlich auch die Klemme 30. Das ist dann z.B. der Zigarettenanzünder. (12V Steckdose)
     
  7. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Hi.

    Die Kamera hat einen Sensor, auf den kommt es mir aber nicht an. Ich würde die Kamera immer von Hand aktivieren wollen.
    Was ist der Unterschied zwischen Klemme 15 und Klemme 30?
    Setz ich da einfach einen Sicherungsadapter dazwischen?
    Und wohin mit der Masse?

    Habe schon einiges rumgegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, um eine eindeutige Anleitung zu bekommen. Will ja keinen Kurzschluss produzieren...

    Danke für Tipps!!
     
  8. #7 fireball, 16.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    30 -> Dauerplus, 15 -> Zündungsplus.

    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten - aber Du scheinst mit Fahrzeugelektrik genau nichts am Hut zu haben. Mal drüber nachgedacht das gute Stück einfach einbauen zu lassen? ;)
     
  9. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Du trittst mir nicht zu nahe, ich hatte ja von Anfang an geschrieben, dass ich mit Fahrzeugelektrik bisher nie etwas zu tun hatte.
    Kompletten Strom habe ich zwar schon oft im Haushalt fachgerecht (!) verlegt, aber am Fahrzeug eben noch nie.
    230/400 V AC im Haushalt ist eben anders als 12 V DC am Auto, vor allem, wenn es die vielen kleinen Steckplätze gibt.
    Die eigentliche Montage ist für mich also kein Problem, ich brauche eben nur Infos, was ich wo korrekt dranklemme.

    Danke
     
  10. #9 fireball, 16.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Gut ;)

    Manche schwören auf diese Sicherungsadapter, ich selbst würde mir einen freien Steckplatz im Sicherungskasten suchen und das entsprechend "ordentlich" machen, die nötigen Kontakte bekommst Du ja beim Händler - einfach freundlich fragen, dann sucht der Dir was passendes raus, um da "nachzubestücken".

    Genaue Position muss man im Sicherungskasten halt mal raussuchen, da wird einiges frei sein.

    Ahja, am Rande bemerkt, Stromdiebe, Lüsterklemmen und auch Löten(!) hat im Auto nichts zu suchen ;)
     
  11. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Mit Lüsterklemmen, Löten & Co möchte ich eben auch nicht arbeiten. Ich möchte es 'sauber' machen.
    Deswegen ja meine Anfrage.;)
    Wie nennt sich das 'passende' Teil, das du bevorzugst?
     
  12. #11 fireball, 16.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Crimpverbinder ;) - da Du ja anscheinend aus der Branche kommst, dürften Dir die Teile geläufig sein :)
     
  13. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Na klar.
    Ich dachte nur, dass es da noch ein Spezialteil für die Steckplätze im Auto gibt (ähnlich einem Sicherungsadapter).
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fireball, 16.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Zum Einpinnen im Sicherungskasten bekommst Du entsprechende Kabel beim Händler.
     
  16. #14 sprinter54, 16.08.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ich denke fireball hat alles dazu geschrieben. Ich kann die da auch nicht weiter helfen.
    Wir nehmen an, du bist kein Leihe und hast verstanden, was wir meinen.

    LG Sprinter
     
Thema: Stromzufuhr vom Sicherungskasten für Kamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungskasten strom abzapfen auto

Die Seite wird geladen...

Stromzufuhr vom Sicherungskasten für Kamera - Ähnliche Themen

  1. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

    Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  2. Verkauft Rückfahr Kamera Interface Columbus/Amundsen+

    Rückfahr Kamera Interface Columbus/Amundsen+: Ich habe noch ein Rückfahrkamera Interface für das Columbus über. Mit dem Interface können Standart NTSC FBAS Rückfahrkameras (mit Chinch Stecker)...
  3. vordere Kamera als Dashcam...?

    vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  4. Zündplus am Sicherungskasten

    Zündplus am Sicherungskasten: Hallo Zusammen Wo kann man am Sicherungskasten am besten Zündplus für einen maximalen Zusatzverbrauch von 3A abgreifen? PS: wäre da die...
  5. Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten

    Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten: Hallo Zusammen, vlt. kann mir einer von euch helfen. Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch aber doch regelmäßig ein Klackern oder Klicken, das...