Stromversorgung für Endstufe im Fabi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mcp, 24.05.2003.

  1. mcp

    mcp Guest

    Hallo Leute!
    Ich möchte in meinem Fabi im Kofferraum eine Endstufe einbauen. Soweit eigendlich kein Ding, aber: Woher den Strom nehmen? Ich hab mir schon mal die Batterie angesehen und musste feststellen, das es da nicht unbedingt viel Möglichkeiten gibt ein 6qmm Kabel anzuschließen :wall: . Das nächste Problem, was dann auftritt: Wie bekomme ich das Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum. Da ist so gut wie alles verkleidet und der TDI-Motor bietet auch nicht unbedingt viel Platz zum arbeiten :verwirrt: .
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... :anbeten:
    MfG
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Wahrscheinlich werden dir andere zur "Plus Leiste" unterm Lenkrad deines Fabi´s raten. Ich tät das Bordnetz grundsetzlich in Ruhe lassen.

    Zur Batterie: Ich hab dort problemlos ein 20qmm Kabel angeklemmt, wo ist dein Problem ? Wenn du den Deckel öffnest, siehst du einen freien Platz zum anschrauben eines Kabelschuh´s. Dort sind viele andere und ich drangegangen.
    Der Durchgang zum Innenraum befindet sich auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach. D.h. du musst dieses erst ausbauen und dann hinter die Dämmwolle greifen und das Loch erfühlen. Sehen kannst du es von Außen auch, wenn du vor dem Beifahrer Kotflüel stehst bei geöffneter Motorhaube und in die kleine Ecke unterhalb der Frontscheibe auf der BEifahrerseite guckst. Dort siehst du einen Gumminöppel. Dies ist der Durchgang.

    Für weitere Infos benutze die Suchfunktion
     
  4. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich kann Draco auch nur zustimmen...

    gehe niemals über das Bordnetz an deine Endstufe, da erstens das Kabel was von der Batterie zum Verteilkasten geht nie für diese Leistung ausgelegt ist.. und zweitens machst du deine Bordelektronik kaputt oder du bringst verschieden Steuerelmente ins schwanken... da bei einem Bass z.B. sehr viel Strom gezogen wird auch bei einer einfachen Endstufe....

    Also im Skoda egal ob Fabia, Octavia, usw. kann man sehr gut bis 50mm² Kabel verlegen ( vorrausgesetzt man verwendet gutes Kabel..)

    Grüsse Sillek
     
  5. #4 Rennsemmel, 25.05.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    Hallo,

    gut zu wissen das es eine Öffnung vom Motorraum zum Fahrgastraum gibt. Aber wie mache ich es denn mit der Masseleitung. Bisher habe ich immer alle Masseleitungen von allen Endstufen und Radio zum Zentralmassepunkt (meistens nähe der Sicherungen) gelegt und dort angeschlossen. Damit wird das Lichtmaschinenpfeifen vermieden.
    Kann ich das beim Fabia immernoch so machen, oder stört das auch die Bordelektronik?

    Gruß
    Thomas
     
  6. ?

    ? Guest

    Der Massepunkt im Fabia befindet sich im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung direkt vor dem Gurtaufroller, wenn du das Massekabel dort anschließt hast du auch kein Pfeifen.

    Wenn du ein paar ordentliche Infos vom Profi haben möchtest geh mal auf diese Seite: http://www.autohifi.net/shop2
    Ganz unten Links findest du einen Link zur optimalen Stromversorgung und welche Kabel du für welche Endstufe benötigst, aber auch die anderen Links (Lexikon usw.) haben es in sich.
     
  7. #6 Rennsemmel, 25.05.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    Hallo Mikey,

    das ging ja schnell. Ich werde mir die Sache ansehen. Habe noch von Blaupunkt eine 2 X 200W Endstufe. Die werde ich mir im Kofferraum einbauen (wenn ich mal lust habe).

    Gruß
    Thomas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromversorgung für Endstufe im Fabi

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung für Endstufe im Fabi - Ähnliche Themen

  1. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

    Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  2. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

    Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...
  3. Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?

    Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?: hallo will mir ne Endstufe im meinem Fabia machen und würde gerne wissen wo ich am besten ne Öffnung finde für das plus kabel. vielleicht hat...
  4. subwoofer und endstufe verbauen

    subwoofer und endstufe verbauen: Hallo zusammen Stehe vor einem kleinen Problem , will mir nen subwoofer mit Hilfe eines high low level adapters ans orginal bolero einbauen. Nun...
  5. Piepton für die Frostwarnung deaktivieren, Skoda Fabie Kombi Bj 2013, TDI

    Piepton für die Frostwarnung deaktivieren, Skoda Fabie Kombi Bj 2013, TDI: Hallo Skoda-Experten, habe mich hier ganz frisch registriert, um eine Frage für einen Bekannten zu klären. Mein Bekannter ist Besitzer eines...