Stromverbrauch vom Autoradio im Standby

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Doublebig, 27.11.2007.

1. #1 Doublebig, 27.11.2007
    Doublebig

Doublebig Guest

Hallo zuammen,
    mein Einbaurahmen vom Radio scheint defekt und somit kann ich es nicht mehr wie gewohnt, ohne weiteres, aushängen.
    Da es aber direkt an der Batterie angeschlossen ist habe ich das immer gemacht bzw. ganz rausgenommen. Stellt der Standybybetrieb (sagen wir mal für ein paar Tage am Stück ohne fahren) ein Problem für die Batterie dar oder steckt die das locker weg ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fab

fab

Das hängt auch von Deinem Radio ab. Was hast Du denn für eins? In der Bedienungsanleitung (falls nicht mehr vorhanden einfach mal googeln) sollte der Standbyverbrauch auch drinstehen.

Du könntest auch mal schauen, was an der Radio-Sicherung noch so alles dranhängt. Eventuell willst Du die ja vorrübergehend ziehen. Aber bedenke, dass dadurch eventuell eine Codeneueingabe und eventuell auch eine Senderneuprogrammierung fällig wird.

Ausserdem ist das Radio ja nicht der einzige Verbraucher: Funkfernbedienung, Zentralverriegelung/Wegfahrsperre, Alarmanlage,Marderscheuche,Uhr,...

Nach meiner Erfahrung ist eine Woche kein Problem, vorrausgesetzt, die Batterie ist in einem vernünftigen Zustand. Um das rauszufinden kannst Du entweder mit einem Multimeter die Spannung nach 3 Stunden Nichtbenutzung messen (sollte nicht unter ~ 12,4 V sein) oder die "Fritte" begutachten, das ist so ein kleiner (hoffentlich) grüner Punkt, in der Batterie, den man sieht wenn man von oben durch das kleine Sichtfenster in der Batterie guckt.

Bei 2 Wochen Standzeit oder mehr würde ich evtl. über einen Solarlader nachdenken. Hab selbst so ein Teil und bis jetzt bin ich einigermassen zufrieden. Man darf sich halt nicht zuviel davon erhoffen. Gibts für 15 Eur oder so bei eBay oder etwas besser für 30 Eur bei Conrad. Nützt natürlich nichts in ner Garage/Tiefgarage.

Übrigens empfehle ich auch die Innenbeleuchtung komplett auszuschalten, wenn man das Auto wochenlang nicht benutzt. Ich habe nämlich eine LED-Lampe da drin und die leuchtet im Automatikmodus der Innenbeleuchtung permanent ganz leicht. 8-|

Hoffe ich konnte helfen

4. #3 stefan br, 27.11.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die LED verbraucht aber ja so gut wie gar nichts. Mit einer normalen Batterie Mignon hält die 100 Std je nach LED. Der Funk der Fernbedienung verbraucht viel mehr

5. #4 Doublebig, 27.11.2007
    Doublebig

Doublebig Guest

Konnte leider nichts über den Stromverbrauch im Standby in Erfahrung bringen, aber da ich keine FB habe müsste das ja dann keine allzu große Belastung für die Batterie darstellen. Thx.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stromverbrauch vom Autoradio im Standby
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch vom Autoradio im Standby - Ähnliche Themen

1. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  2. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  3. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  4. Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten

Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten: Hey, ich habe da mal eine Frage, ihr kennt euch da bestimmt besser aus. Ich würde gerne ein Autoradio aus eBay mit Navigation, Bluetooth etc....
  5. Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus

Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Mein neues Autoradio mit der Bezeichnung "7018B" funktioniert nach dem Einbau während der...