Stromverbrauch Problem mit Nicht Original Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von godless.prayer, 15.08.2011.

1. #1 godless.prayer, 15.08.2011
    godless.prayer

godless.prayer

Hi!

Ich lese hier schon ne ganze Weile mit aber heute muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden.

Im Dezember 2007 habe ich mir einen zwei Jahre alten Skoda Fabia RS gekauft (EZ 12/2005).

Ich habe nun folgendes Problem, was wohl schon besteht, seitdem ich das Auto gekauft habe, mir erst aber jetzt so richtig bewusst wurde.
    Nach einigen Tagen Nichtnutzung ist die Batterie leer.

Am Anfang ist mir das nicht aufgefallen, weil ich spätestens nach zwei Tagen Stillstand das Auto wieder 30km bewegt habe und so die Batterie nie wirklich leer wurde. Aber jetzt, da ich ihn nicht mehr so oft fahre, ist es mir halt aufgefallen.

Ok, hab ich mir gedacht, hast Du vielleicht den Radio falsch angeschlossen. Also, Multimeter raus, alles durchgemessen, war aber schon richtig angeschlossen... (Masse, Zündplus, Dauerplus und Beleuchtungsplus).

Dann zu nem Kumpel gefahren, der sich damit ein Bisschen besser auskennt (KFZ-Meister). Der hat die Kiste dann mal mehr oder weniger komplett durchgemessen und dabei kam raus, dass konstant ca. 160mA von der Batterie gelutscht werden, auch wenn das Auto komplett aus und abgesperrt ist. Wir haben natürlich auch mal ne halbe Stunde und ne Stunde gewartet mitm Messen, damit auch alles aus ist, aber es hat nichts geändert. Wenn ich den Original Skodaradio oder gar keinen Radio anschließe, dann ziehts nach dem Absperren nur noch knapp 10mA aus der Batterie. Ich habe mittlerweile auch schon einen zweiten Nicht Original Radio getestet -> selbes Problem.

Mittlerweile bin ich echt ratlos, was ich da noch machen kann...

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bzw. wir nehmen an, dass ein Steuergerät nicht das benötigte "Ich-bin-aus" Signal vom Radio bekommt und sich deswegen nicht schlafen legt. Gibt es da irgendeinen Adapter oder kann man das irgendwie abstellen, dass das Steuergerät auf ne Antwort vom Radio wartet?

Ich habe mich auch schon direkt an Skoda gewandt aber von denen kam nur:

"Möglicherweise können Sie ein AfterMarket-Radio in Ihren Fabia I einbauen lassen. Doch da wir kein CAN-Bus-Verbindungskabel für solch einen geplanten Umbau anbieten und auch nicht wissen, ob das gewünschte Kabel im freien Zubehörhandel erhältlich ist, können wir Ihnen in dieser Frage keinen Lösungsvorschlag unterbreiten."

Ich bin echt verzweifelt...

Danke schonmal im Voraus

Björn

p.s. Der Radio ist ein Clarion DXZ748RMP

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rotte

rotte

Hallöchen,

hatte das gleiche problem, ist ein Krankheit bei allen älteren modelen der VW gruppe.

bei mir hat der Adapter geholfen den es bei jedem händler für 10 Euro gibt .

Wie der das Problem Lösst keinen Plan aber es hat funktioniert. am besten mal in der werkstatt den adapter holen und messen wenn es nicht geht wieder zurückbringen.

4. #3 latina80, 28.08.2011
    latina80

latina80

hallo,

bei meinem hatte ich auch so nen Problem bis nen beaknnter etwas an den Kabeln fürs Radio gemacht hat. seit dem läufts ohne probleme.

5. S

S Guest

Das hat nichts mit einer Krankheit von älteren Modellen zu tun.
    Bemüht einfach mal die Suchfunktion.

MfG

6. #5 Miss_Fabia, 01.09.2011
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Hatte das Problem damals mit meinem Pioneer-Radio. War 1 Tag angeschlossen und wollte morgens losfahren da - ging natürlich nicht. Das Radio hatte meine Batterie leer gefressen und die kalten Minusgrade haben ihr den Rest gegeben - klasse Sache. Haben hier im Ort ein netten pensionierten Herren, der hier jahrelang ne Elektrogeschäft geführt hat. Der wollte mir zuerst auch das Zündplus reinbauen, weil die irgendwie im Original-Skoda-Radio eingebaut sind - kostete 90 Euro. Witzigerweise hat sich dann herausgestellt, ich brauchte das Zündplus gar nicht, der hat ne bissel mit den Kabeln gespielt und keine 5 Minuten später ging mein Radio und seitdem ist meine Batterie nicht einmal mehr leer gewesen. Er meinte, dass kam weil mein Süßer ne Reimport ist und meinte, dass kann man auch bei den alten Fabias machen.

Vielleicht mal so irgendson Radioheini gehen - es müsste ja auch irgendwie gehen bei dir

7. S

S Guest

Diese Aussage ist doch Schwachsinn.
    Ich empfehle immernoch die Suchfunktion.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromverbrauch Problem mit Nicht Original Radio

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Problem mit Nicht Original Radio - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Superb III Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...