Stromlauf Zünschloß Kombigerät Generator

Diskutiere Stromlauf Zünschloß Kombigerät Generator im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wer kann dringend helfen. Am Generator kommt kein Erregerstrom an. Der übliche Kabelbruch/defekt am Anlasser ist es nicht! Der Stecker...

  1. #1 Gubka53, 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo,

    wer kann dringend helfen.
    Am Generator kommt kein Erregerstrom an. Der übliche Kabelbruch/defekt am Anlasser ist es nicht!
    Der Stecker weist 3,9 mV aus.
    Suche vom Zündschloss in Richtung Generator
     
  2. #2 dathobi, 24.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Welches Auto, welches Baujahr und evt welcher Motor...
     
  3. #3 Gubka53, 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo dathobi

    ich bin sehr angenehm überrascht und schauen wir einmal.
    Fabia 6Y Bj. 2000 1,4 l 16 V
    Laufleistung als Damenwagen ca. 85000 km

    Sicherungsbrettbelegung wäre auch nicht schlecht. Eine 7,5A war defekt. Sollte aber nicht damit betroffen sein.
     
  4. #4 dathobi, 24.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist die Kabelbaumaktion bei dir gemacht worden?

    Die Sicherungsbelegung steht im Handbuch oder auf dieser Karte am Deckel vom Sicherungskasten.
     
  5. #5 Gubka53, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo dathobi,

    Sorry,
    ich kann mit dem Begriff Kabelbaumaktion nichts anfangen.

    Generator liefert keinen Strom. Neuer Generator gleichfalls nicht. Dann ausmessen des anliegenden Erregerfeldes. Nun erkannt das im Kombigerät die LED für Batteriefunktion nicht geht.
    Fehlt Spannung. Jetzt wollte ich vom Zündschloß kommend die 12 V verfolgen bis zu der Stelle wo sie verschwinden.

    Sind die Gedanken so wild daneben?

    Karte nicht mehr dran. Bedienungsanleitung habe ich irgendwo mal gesehen. Das kann helfen.
     
  6. #6 dathobi, 24.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  7. #7 Gubka53, 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Vermutlich muss es einen Deckel geben der unter dieser Seitenklappe sitzt. Daher kann ich die Sicherungsnummer nicht zuordnen.
    Danke für den Link, ich versuche zu laden und zu folgen.
     
  8. #8 dathobi, 24.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da ist nichts mehr...
     
  9. #9 Gubka53, 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Nein kein kleinerer Formdeckel - Außendeckel ab. Alle Sicherungen im Blick ohne Zuordnungsmöglichkeit

    Kabelbaumaktion. Würde ich sagen ist erforderlich gewesen. Kabelbaum war ehemals nass und etwas rotschlammig.
    Wurde vermutlich von der Werkstatt mal mit einem Messer getrennt und in der Krümme am tiefsten Punkt des Rahmenträgers auf einem kurzen Stück aus der Außenhülle genommen. Hochhängen Fehlanzeige und lässt sich auch nicht heben aus der Knickkante vielleicht bei wärmerem Wetter oder Heißluft möglich.
     
  10. #10 skodabauer, 24.03.2018
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Das Kabel der Erregerleitung kommt vom Bordnetzsteuergerät aus Pin 9 im braunen Stecker. Von da geht es über den weißen Stecker im Wasserkasten ( Pin 1) über den Stecker Nähe Anlasser zur Lima. Die Kabelfarbe bleibt immer blau.
    Wie sieht denn der Sicherungsträger auf der Batterie aus? Hast du die Ladespannung an der Lima direkt oder an der Batterie gemessen?
    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  11. #11 Gubka53, 24.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo Skodabauer

    Spannung der Batterie 14,42 V
    bei laufender Maschine 12,39 V gemessen auf den Polen

    Bordnetzsteuergerät ist unter dem Armaturenbrett.
    Weißer Stecker im Wasserkasten - was meinst Du damit oder ist es der Plastekanal wo der Kabelbaum nach der Rahmenschale einmündet. Den habe ich noch nicht geöffnet.
    Hältst Du den Ausfall der LED für möglich und damit keine Spannung runter an Generator
     
  12. #12 skodabauer, 24.03.2018
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die 14,4V bei laufendem Motor sind doch gar nicht so schlecht. Oder hast du mehr Spannung an der Batterie bei stehendem Motor? Das wiederum wäre sehr seltsam. Der weiße Stecker befindet sich in der Durchführung im Wasserkasten zum Innenraum hin. Um den öffnen zu können muss der Wischermotor ausgebaut werden.
    Ob die LED funktioniert kann mit entsprechender Diagnosetechnik über die Stellglieddiagnose geprüft werden.

    Eine defekte LED kann die Erregerleitung nicht unterbrechen. Das war noch so zu der Zeit als die Kontrolllampe eine echte Lampe war und die Erregerspannung durch das Kombiinstrument ging.
     
  13. #13 Gubka53, 25.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Die neue Maschine leistet nichts. Lt. Prüfprotokoll ab Werk 14,42 V. Da Eregerspannung mV und kaum Restmagnetismus kann sie sich auch bei höherer Drehzahl nicht aufschaukeln.
    Das hilft weiter. Damit Kombigerät schließen.
    Ich suche eigentlich einen gesteuerten Abgang wo man ggf. ein separates Kabel parallel an D+ führt.
    Meine bessere Hälfte will eben den Wagen als Laternenparker noch nutzen und vielleicht später wechseln wenn auch sie in Rente geht.
    Die Zeit wollte ich überbrücken helfen und eigentlich nur die Maschine wechseln. Den Rattenschwanz habe ich nicht erkannt. Bin aber von Hause ausaus dem Grundberuf, nur nicht mit der neuen elektronischen Seite vertraut.

    Würde PIN 9 suchen und blau anstechen. Ist die Spannung dort i.O. Dann bleibt ja nur noch der Weg bei Anlasserwo sie ggf. durch Fehlerwirkung im Bereich der Kabelbaumaktion versiegt. Dann Freileitung dahin und gut.
     
  14. #14 Gubka53, 25.03.2018
    Gubka53

    Gubka53

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwepnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V
    Kilometerstand:
    85000
    Tendenz sei nun, dass die neue Maschine möglicherweise einen Transportschaden hat. Lässt sich nicht fremd erregen.
    Fazit eine andere Maschine übergangsweise eingebaut und funktioniert. Jetzt mit dem Lieferer sprechen wegen Wandelung - wird schwierig.

    Danke Euch
     
  15. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    sorry wenn ich das nochmal raushole. Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe keine PM Möglichkeit gefunden . Darum an Skodabauer die Frage ob wenn an Pin 9 vom BSG keine Spannung rausgeht und die Lichtmaschine an Pin 1 nicht erregt wird was zu prüfen noch möglich wäre?
    Eine Sicherung scheint es ja nicht zu geben.
    Ich habe an der Lima an Pin 2 die 12 Volt der Batterie und an Pin 1 ( blaues Kabel ) immer 0 Volt.
    Pin 3 für mich ist das dicke Kabel - das liefert mir aber eben immer nichts.
    Ich habe aber im Kombi keine Fehlerlampen ( Batterielampe ) an.
    Meine Batterie wird natürlich nun immer leer und ich lade sie nun Abend wieder auf :-/

    Danke und Grüße
    Krampi
     
Thema:

Stromlauf Zünschloß Kombigerät Generator

Die Seite wird geladen...

Stromlauf Zünschloß Kombigerät Generator - Ähnliche Themen

  1. Referenz Ladespannung/ Generator defekt?!

    Referenz Ladespannung/ Generator defekt?!: Hallo ihr lieben, ich hab da schon wieder n kleines Problem mit meinem 1,3l 68PS Pick- up.... Bj 2000, Ausstattung... Naja, er hat Licht, n Motor...
  2. Ganganzeige im Kombigerät defekt

    Ganganzeige im Kombigerät defekt: Hallo liebe Comunity! Ich musste bei meinem Skoda Fabia II das Getriebe tauschen lassen und seither spinnt die Anzeige im Kombigerät, die den...
  3. Motor springt nicht an nach Generator wechsel.

    Motor springt nicht an nach Generator wechsel.: Hallo Mein Skoda Felicia von 94 hatte ein Problem mit der _Lichtmaschine. Batterie Lampe war öfter an erst ab einer Drehzahl von 5000 ging sie...
  4. Sound Generator für Oc2 TDI bauen

    Sound Generator für Oc2 TDI bauen: Guten Morgen Basteler und Tüftler, ich fahre einen Oc2 TDI VRS und habe etwas Bestimmtes vor: Ich suche eine Möglichkeit, wie man vom VW Golf das...
  5. Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren"

    Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren": Hallo zusammen, ich habe leider einen absoluten Montags-Superb erwischt. Zuerst war der Kettenkasten defekt (min 3 mal Werkstatt), danach ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden