Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum

Diskutiere Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz... habe verzweifelt nach einem Loch gesucht...wo ich mein Stromkabel 16 mm durchstecken kann... Hat jemand einen Tip für...ohne den...

klausi88

Guest
hier nochmal wie ich das gemacht habe, alles beschrieben von der sicht wenn du vor dem wagen stehst:

zunächst direkt von der batterie auf der fahrerseite durch das metall in den bereich der scheibenwischer, siehe dazu diese foto:

http://www.drawback.org/peerless/einbau/einbau3.jpg

dann gehts in dem scheibenwischerraum zur beifahrerseite rüber, die verkleidung brauchst du nicht abnehmen, entweder du schiebst das kaben drunter durch, ich habe das kabel nur in die lücke zwischen motorhaubendichtgummi und scheibenwischergitter gedrückt.

dann findest du ganz links an der beifahrerseite einen gummistopfen. der liegt wirklcih total weit hinten, ich hab mir fast die hand zerquetscht, aber man kommt dran. wenn du das kabel da durchgeführt hast, kommst du im beifahrerraum aus. dazu musst du allerdings vorher das handschuhfach abmontierten.

durch das loch siehst du von aussen die dämmwolle im innenraum, hier einfach das kabel in das loch stecken, und von innen beherzt hinter die dämmwatte greifen, und dann nach dem kabel tasten.

und so kommst du in den innenraum, ich hab lange gesucht, der einbau ging aber recht schnell. leider habe ich nur dieses eine foto, aber ich hoffe es hilft was.

durchmesser bis 35 qmm sollten kein problem sein.
 

Mosti

Guest
Hallo Fabia-Freunde,

ich wollte heute eine Endstufe in meinem Fabia (2001/Comfort)
einbauen.Dazu wollte ich ein 10qmm Kabel von der Batterie durch Motorraum und Fahrgastraum ziehen.
Leider bin ich jedoch schon an dem Durchbruch zum
Fondbereich der Fahrgastzelle gescheitert, obwohl ich schon eine Menge Amaturen abgebaut habe!
So einfach wie beim Golf sieht es jedenfalls nicht aus.
Bitte gebt mir Tipps, wo ich das Kabel durchziehen kann.
 

tb007

Guest
Hi,

Stromkabel von der Batterie ist gar nicht nötig.
Erstens: Kabel verlängert sich um einen Meter.
Zweitens: Unterhalb des Armaturenbrettes liedgt der Verteiler der Stromversorgung, der direkt von der Batterie kommt. Hier kann man alles anschließen was man braucht. Klemme 30, Klemme 15 und bei Bedarf auch Masse. Dort können Kabelquerschnitte bis 300 mm angebracht werden, was im Normalfall immer reicht. Keinerlei Störungen, autark vom Motorraum (keine Undichtigkeiten, kein Garantieverfall) und absichern kann man es auch, da reichlich Platz ist. Funktioniert bei Octavia, Fabia und Superb.

Gruß
Torsten
 

Draco

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Original von tb007
Hi,

Stromkabel von der Batterie ist gar nicht nötig.
Erstens: Kabel verlängert sich um einen Meter.
Zweitens: Unterhalb des Armaturenbrettes liedgt der Verteiler der Stromversorgung, der direkt von der Batterie kommt. Hier kann man alles anschließen was man braucht.

Keinerlei Störungen, autark vom Motorraum (keine Undichtigkeiten, kein Garantieverfall)

Deine Aussagen finde ich ein wenig sehr gewagt. Ich habe mich mal bei Freunden umgehört. Jemand hat im polo (oder wars nen golf, weiss nimmer genau) seine Endstufe an diese Leiste gehängt und damit den kompletten Bordcomputer zerstört. Das lag nach Meinung der Werkstatt nicht am falschen Anschluss (wie z.b. polung nicht bachtet etc) sondern am viel zu hohen Stromfluss !
Nicht umsonst ist es hier im forum umstritten, ob man Hifi Geräte an die Stromleiste anschliessen sollte !!!

Ich hab meine Endstufe direkt an die Batterie angeschlossen und somit mögliche Probleme mit der restlichen Bordelektronik umgangen.

@Mosti:
bau mal das Handschuhfach ab. Dann siehst du, wenn du auf dem beifahrersitz sitzt genau vor deinen Füßen das Ende des Teppichs. Dahinter befindet sich weisse dämmwolle, die sich bis nach oben zieht. Einfach hinter die Dämmwolle greifen, etwas rechts orientiert und du solltest das Loch ertasten können. Wenn du die Motorhaube aufmachst und auf der Beifahrerseite zwischen Motordichtungsgummi und Windschutzscheibe schaust, kannst du dort bereits ein kleines schwarzes gummi sehen. Genau da ist der Durchgang.
Aber Vorsicht beim rausdrücken des gummis. Meins ist dabei flöten gegangen und ich musste das Loch mit Silikon abdichten
 

tb007

Guest
Hi,

diese Aussage ist keineswegs gewagt. Ich habe es schon bei mehr als 12 Fahrzeugen praktiziert und es sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Da gibt es schon eher mal Probleme zwischen Nachrüstradio und Zentralverriegelung (Fabia). Wichtig sind die richtig dimensionierten Kabel, vernünftige Sicherungen und feste Kontakte.
Da die Stromleiste am Anfang der gesamten Stromversorgung liegt ist das mit dem Bordcomputer nicht so problematisch. In Bezug auf die Bordelektronik ist zum Beispiel das Abzapfen von Strom am ISO Stecker weitaus kritischer, da´der ISO Stecker am BUS System angeschlossen ist. Das ist bei der Stromleiste nicht der Fall, diese ist, wie gesagt der Startpunkt. Das alles ist übrigens in den Stomlaufplänen der Werstathandbücher sehr gut dargestellt. Und die Bordelektronik eines Skoda ist, auch wenn es viele anders glauben, mit der Bordelektrik eines Golf oder Polo nicht vergleichbar.

Ich wollte niemanden dazu überreden, aber bevor man sich die Schinderei mit dem Motorraum macht und vieleicht seine Tüllen wegdrückt und mit Silikon improvisieren muß halte ich die andere Möglichkeit doch für deutlich praktikabler.

Gruß
Torsten

PS: Bei meinem mittlerweile dritten Oci sind auf diese Weise zwei Endstufen mit Saft versorgt, das läuft astrein!
 

Chief

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Von dieser Stromleiste ist ja in diesem Forum schon einigemale gesprochen worden, aber hat irgendjemand vielleicht mal ein Bild von dem Teil?
Dann könnte ich mir den Durchbruch in den Motorraum auch sparen.
Danke.
 

tb007

Guest
Nöö, kein KFZ-ler. Aber meine Eltern haben einen Skoda Betrieb. Da hat man supi Zugang zu allen Daten. Unser Meister ist in Elektrik recht fit´, das hilft natürlich. Wie gesagt, beim octavvia gibts wenig Probleme. Fabia habe ich weniger Erfahrung.


Die Stromlaufleiste sitzt auf der Fahrersaeite unter der Verkleidung. Also, den unteren Teil vom Armaturenbrett abbauen, dann hast du dort Zugang. Dort sind zwei Anschlüsse mit Klemme 30 (Dauerplus). Dort wo das dickere rote Kabel sitzt, kannst Du das Endstufenkabel anschließen. Vor Beginn aller Arbeiten Batterie abklemmen!

Viel Spaß beim Einbau

Gruß
Trosten
 
#
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Draco

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aso, da haste na türlich nen vorteil ;-)

Ich bleib bei der batterie variante, und die 20 minuten mehr an Arbeit sind nun auch egal. Ich würds wieder so machen
 

frommi

Guest
hallo freunde,

bei einer stärkeren endstufe fließen gut und gerne 50 ampere durch das stromkabel !
laßt die finger vom hauptverteiler, die kabel sind viel zu dünn.
zusätzlich kommt an der endstufe dann kaum noch saft an. die impulsivität und dynamik geht vollkommen in den keller.

macht euch die arbeit und geht an die batterie, es lohnt sich.

grüße
frommi
 
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