Stromanschluss für Freisprechanlage

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Draco, 15.05.2002.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi Leute

ich habe vor, mir von THB evtl eine Freisprecheinrichtung zu kaufen. Deren "comfort" anlagen werden allerdings nicht über den Zigarettenanzünder angeschlossen ( macht ja sinn, weil auf diesem immer saft ist) sondern direkt an das "Bordnetz".
    Jetzt meine Frage, wie gestaltet sich das ganze beim Fabia ? Wo soll ich das anschliessen ?
    Ich dachte jetzt intuitiv an die Stromleiste unterm Lenkrad, welche schon in den Hifi Beiträgen erwähnt wurde.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Natürlich kannst Du Deine Freisprechanlage (wenn sie dauerplus verlangt) dort an der Leiste anschließen. Das ist kein Problem.

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hm ich denke mal, das soll so geregelt werden, dass die ganze sache zündungs gesteuert ist.
    Ich hab an der Leiste noch nie was gemacht, weiss noch nicht mal genau wo sie ist ( unterm lenkrad weiss ich nur).
    Würde das mit züngungs Plus auch dort machbar sein ?

5. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    Also:

Freisprechanlagen haben (standart) folgende anschlüsse:
    Dauerplus
    Zündplus
    Licht
    Mute Radio
    Masse

Du kannst natürlich auch das Dauerplus vom Radio nehmen, weil ausbauen mußt Du es sowieso, wenn Du die Mute (das sich das Radio auf Stumm schaltet, wenn Du anrufst, oder ein anruf kommt) beutzen möchtest.
    Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, welches Kabel wo hin, dann schau mal in die Anleitung, welche Farbe welchen Anschluss zu haben hat, und klemme es an. Was Du nicht weist, da schaumal im Forum nach. Oder zwuba hat auf Seiner Homepage
    zwuba-homepage
    den DIN Stecker des Radios aufgezeichnet, was wo für eine Spannung anliegt.

Ach ja, klar ist die Freisprech mit Zündung geregelt, aber Du willst ja auch freisprechen / Akku Laden , wenn Deine Zündung aus ist.

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    jo danke erstma. Das wird mir schon ma weiterhelfen.

Nur nochmal wegen dauer / zündungs plus :
    Wenn ich alles an Dauerplus anschlisse, geht die batterie nicht über die nächte leer ? (aktive antenne hängt ja auch an zündungs plus)

7. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    Hmm, das ist natürlich sch...

Die Aktive Antenne zieht ja net viel, aber es reicht aus, die Batterie innerhalb von einer Woche zu leeren.
    Also Dauerplus an Dauerplus und Zündplus an zündplus.
    Besser ist das.

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    gut gut. hat sonst schon jmd. erfahrungen gemacht beim einbau einer FSA im Fabi ?

9. #8 KleineKampfsau, 18.05.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @draco,

Ich habe beide FSE (in der Limo und im Kombi) über das Radio angeschlossen (über Zündplus). Nochmals abgesichert und fertig. Die FSE in der Limo sollte über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Ist zwar einfacher, nur vergisst man immer das Teil rauszuziehen. Deshalb Stecker ab und dran ans Radio. Funktioniert einwandfrei.

Andreas

10. bo2610

bo2610 Guest

Ich würde auch über die Anschlüsse des Radios gehen, is die einfachste möglichkeit wo Du Zündplus bekommst.. Übrigens, bei den THB Einbausätzen bekomm ich Grosshandelspreise, also wenn interesse besteht..... Allerdings wäre es ne überlegung, wenn Du häufig ein neues Handy kaufst, eine Funkwerk Dabendorf Audio Profi 2000 zu nehmen, da muss man nur den Halter tauschen, und die gibt es für alle gängigen Handys.. bei Interesse meld Dich mal

CU

Bo

PS: Auch eine Sammelbestellung würde sich anbieten, je mehr FSE´s, desto besser der Preis!

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hmm, Funkwerk kannte ich bisher nicht. Aber die Bilder und die Beschreibung scheinen mir besser zu sein, also die THB Teile. Ist das so ?

Auch gut ist, wie du schon sagtest, dass man bei neuem handy nur die Halterung erneuern muss. Und es werden die Auto Lautsprecher genutzt.

Danke für den Hinweis, ich werds mir mal genauer anschauen :)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. bo2610

bo2610 Guest

ja, die Funkwerk is Klasse! Ich hab im letzen Jahr ca. 15 THBs verbaut, weil die ein gutes Einsteigermodell haben, qualitativ sind die auch super, aber ich hab bei 2 leuten mittlerweile die 2te reinzimmern müssen, da die das Handy gewechselt haben.. Allerdings ist die Funkwerk auch etwas teurer, aber spätestens beim nächsten Handywechsel macht es sich bezahlt!

PS: Siehe mein Thread unter Sammelbestellungen ..

CU

Boris

Edit: Thread verknüpft - KKS

14. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Also ich habe jetzt die FSA von Funkwerk Dabendorf Audio Profi.
    Ist alles soweit angeschlossen. Nur habe ich folgendes problem: Die FSA braucht keinen externen Lautsprecher und wird daher an das Bordnetz-Lautsprecher system angeschlossen.

ich habe etz von der FSA kommend 4 kabel, die dafür gebraucht werden. in der anleitung steht

Weiss: Radiolautsprecherausgang +
    Violett: Lautsprecher +
    Grün: lautsprecher -
    Schwarz: Radiolautsprecherausgang -

Im Fabi gibt es ja den braunen ISO Stecker wo die lautsprecher kabel ankommen. Nun weiss ich nicht, wo ich die 4 kabel anschliessen soll.
    Kann mir da jmd weiterhelfen ?

Nachtrag: ok hat sich bereits erledigt

Thema:

Stromanschluss für Freisprechanlage

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss für Freisprechanlage - Ähnliche Themen

1. Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten

Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem mir hier schon beim Gebrauchtkauf meines Fabias sehr geholfen wurde hätte ich gleich die nächste Frage. Der Fabia hat...
  2. Freisprechanlage Parrott CK3100 - wo ist die Bluebox?

Freisprechanlage Parrott CK3100 - wo ist die Bluebox?: Hallo, nachdem meine Freisprechanlage nach einer Ladung durch den ADAC den Geist aufgegeben hat, wurde mir vom Hersteller Parrott mitgeteilt, ich...
  3. Was habt ihr für eine Freisprechanlage

Was habt ihr für eine Freisprechanlage: So habe meinen Yeti jetzt eine Woche es ist das Sondermodell Family Bj 2012 verbaut ist das Radio Swing möchte eine Freisprechanlage mit...
  4. Was habt ihr für welche Freisprechanlage

Was habt ihr für welche Freisprechanlage: So habe meinen Yeti jetzt eine Woche es ist das Sondermodell Family Bj 2012 verbaut ist das Radio Swing möchte eine Freisprechanlage mit...