Strom Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktivieren

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ubiubi

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Bereits seit kauf meines fabias nervt mich dass auf dem zigarettenanzünder vorne ständig strom ist. ich möchte erreichen dass wie bei einigen anderen herstellern dieser nur strom liefert, wenn die zündung aktiviert ist/motor läuft.

Leider habe ich keinerlei elektriker-händchen und muss hierfür daher eine lösung finden, bei der keine kabel neu verbunden/was auch immer werden müssen.
Die werkstatt meint die arbeit wäre schnell und einfach möglich, aber sie dürfen dies vom hersteller aus aus haftungsgründen nicht durchführen.
ich habe bereits zahlreiche andere Threads gelesen, leider haben mir diese jedoch kaum bzw gar nicht weitergeholfen. am vielversprechendsten sieht mir noch ein beitrag https://www.skodacommunity.de/media/20120305_190336-jpg.25231/ aus, in dem jemand dies mit einem "Flachsicherungsadapter mit Stromabgriff" von Conrad erreicht hat, wo man anscheinend nur den adapter anstecken muss und auch wieder rückstandsfrei entfernen könnte.
kann mir bitte jemand für mich als laien verständlich erklären, ob ich das tatsächlich mit dem genannten adapter erreichen kann und wenn ja wo ich was wie einstecken muss.
hier ein foto von meinem sicherungskasten:
sicherungskasten.jpg
 

ubiubi

Guest
vielen Dank für den link.
ich verstehe jedoch
dazu hab ich mir bei ebay nen zigarettenanzünder stecker gekauft und den mit nem Stromdieb an den Sicherungskasten angeschlossen und das Massekabel an die schraube beim Sicherungkasten gehängt.
nicht ganz. muss ich nun also auch noch einen neuen zigarettenanzünder kaufen??
falls nein, könntest du mir genauer erklären (wie gesagt, verzeihung habe keinerlei erfahrung mit sowas)
  1. was ich an material benötige
  2. wie der "stromdieb" eingebaut wird
  3. ob an der bisherigen verkabelung etwas geändert werden muss,
um zu erreichen, dass der vorhandene zigarettenanzünder keinen dauerstrom mehr hat.
 

dathobi

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Warum ist das beim Citigo eigentlich schon ab Werk über die Zündung geregelt?
 

ubiubi

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vielleicht auch nochmal anders gefragt: schaffe ich mein ziel auch, ohne das bisherige kabel vom vorhandenen zigarettenanzünder in irgendeiner weise zu trennen?
 

migg49

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Nein, außer Du baust den Sicherungskasten aus und pinnst das originale Kabel ab und pinnst es an eine andere Sicherung (Zündungsplus) an.
Am besten geht es wie in der Beschreibung von oben in deinem Post. Du steckst die Adaptersicherung und ziehst ein Kabel in der Dicke des originalen
Kabel vom Anzünder bis dahin, kneifst das originale Kabel etwa 5 cm vor dem Stecker ab und schließt das neue Kabel per Lüsterklemme am Anzünder an.
Das abgetrennte Restkabel mit Isolierband isolieren dass es keinen Kurzschluss verursacht, steht ja noch unter Spannung. Fertig. Massekabel bleibt ja dann noch angeschlossen brauchst also kein Extrakabel ziehen..
Wenn du später einmal wieder auf Dauerplus willst kannst du das alte Kabel wider über die Lüsterklemme anschliessen.
 

rotcool2

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vielen Dank für den link.
ich verstehe jedoch

nicht ganz. muss ich nun also auch noch einen neuen zigarettenanzünder kaufen??
falls nein, könntest du mir genauer erklären (wie gesagt, verzeihung habe keinerlei erfahrung mit sowas)
  1. was ich an material benötige
  2. wie der "stromdieb" eingebaut wird
  3. ob an der bisherigen verkabelung etwas geändert werden muss,
um zu erreichen, dass der vorhandene zigarettenanzünder keinen dauerstrom mehr hat.
Hallo, also zu deinen Fragen
1. über der Anleitung sind zwei links wo das benötigte material drinn steht
2. auf den Bildern zur Anleitung sieht man wie der stromdieb angeschlosse/angesteckt wird und wo im Sicherungkasten
3. der einbau ist komplett unabhängig vom Orginal kabelstrang, du musst nichts löten oder abschneiden
Hast du dir die Anleitung überhaubt mal durchgelesen?

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migg49

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hi, anscheinend will er jetzt doch den originalen Anzünder weiter benutzen, aber mit Zündungsplus,...
 

ubiubi

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1. über der Anleitung sind zwei links wo das benötigte material drinn steht
soweit verstanden.
2. auf den Bildern zur Anleitung sieht man wie der stromdieb angeschlosse/angesteckt wird und wo im Sicherungkasten
3. der einbau ist komplett unabhängig vom Orginal kabelstrang, du musst nichts löten oder abschneide
verstehe ich ebenfalls.
Hast du dir die Anleitung überhaubt mal durchgelesen?
ja, aber es geht dort ja um einen "extra" zigarettenanzünder ich möchte
den originalen Anzünder weiter benutzen, aber mit Zündungsplus,...



Nein, außer Du baust den Sicherungskasten aus und pinnst das originale Kabel ab und pinnst es an eine andere Sicherung (Zündungsplus) an.
dann geht es leider doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
es tut mir leid wenn meine nachfragen hier etwas seltsam erscheinen aber wie gesagt habe ich solche arbeiten noch nie durchgeführt und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
kann man so etwas denn in einer (freien) werkstatt durchführen lassen, evlt. sogar empfehlungen im raum nürnberg-regensburg?
 

WLG-Fabia

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Geht es nicht noch komplizierter??(
 

migg49

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Hm, bessere Lösung, oder hat der fabia3 eine Sicherung die man umstecken kann ?
 

WLG-Fabia

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Die Lösung mit dem Stromdieb finde ich auch gut. Dann kann er ja noch die Sicherung 44 Zigarettenanzünder entnehmen damit das alte Kabel stromlos ist.
Kompliziert - damit meinte ich den Ersteller des Themas.
 

migg49

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Jep, das wollte ich nicht schreiben weil ich mir nicht sicher bin ob an der 44 noch was anderes dran hängt. .Recht hast du schon........kann noch ein langer Abend werden :D
 

WLG-Fabia

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100 %-ig bin ich mir auch nicht sicher. Aber weil die hintere Steckdose auch eine Sicherung (Nr. 13) hat, denke ich das die Steckdosen einzelt und extra abgesichert sind. Haben ja beide eine 15A Sicherung.
 

migg49

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Ja, dann wird das so sein,hinten ist im Kleinen leider keine. Kommt aber noch
 

WLG-Fabia

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Ja, die hintere möchte ich nicht missen. Da habe ich auf längeren Touren immer die Kühlbox angeschlossen mit Batteriewächter zwischen.
(Ich glaube wir sind zwei die nicht schlafen können)8o:rolleyes:
 

migg49

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Sieht so aus, kann auch nicht schlafen, hab aber mal ne Schlafpille genommen:rolleyes: sonst sitzen wir um 6 Uhr noch vor den blöden Glotzen............

Hast du im Kofferraum auch Dauerspannung?
 
#
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Octi_TDI

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Nen Stromdieb würde ich nicht nehmen! Da fließen doch einige A (bis 15 A sind möglich) und da könnte die ohnehin kleine Kontaktstelle der Stromdiebe gut mit überfordert sein. Stromdieb ist Pfusch!
 
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