Strom Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktivieren

Diskutiere Strom Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktivieren im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bereits seit kauf meines fabias nervt mich dass auf dem zigarettenanzünder vorne ständig strom ist. ich möchte erreichen dass wie bei einigen...

1. ubiubi

ubiubi Guest

Bereits seit kauf meines fabias nervt mich dass auf dem zigarettenanzünder vorne ständig strom ist. ich möchte erreichen dass wie bei einigen anderen herstellern dieser nur strom liefert, wenn die zündung aktiviert ist/motor läuft.

Leider habe ich keinerlei elektriker-händchen und muss hierfür daher eine lösung finden, bei der keine kabel neu verbunden/was auch immer werden müssen.
    Die werkstatt meint die arbeit wäre schnell und einfach möglich, aber sie dürfen dies vom hersteller aus aus haftungsgründen nicht durchführen.
    ich habe bereits zahlreiche andere Threads gelesen, leider haben mir diese jedoch kaum bzw gar nicht weitergeholfen. am vielversprechendsten sieht mir noch ein beitrag https://www.skodacommunity.de/media/20120305_190336-jpg.25231/ aus, in dem jemand dies mit einem "Flachsicherungsadapter mit Stromabgriff" von Conrad erreicht hat, wo man anscheinend nur den adapter anstecken muss und auch wieder rückstandsfrei entfernen könnte.
    kann mir bitte jemand für mich als laien verständlich erklären, ob ich das tatsächlich mit dem genannten adapter erreichen kann und wenn ja wo ich was wie einstecken muss.
    hier ein foto von meinem sicherungskasten:
    sicherungskasten.jpg

2. migg49

migg49

3. ubiubi

ubiubi Guest

vielen Dank für den link.
    ich verstehe jedoch
    nicht ganz. muss ich nun also auch noch einen neuen zigarettenanzünder kaufen??
    falls nein, könntest du mir genauer erklären (wie gesagt, verzeihung habe keinerlei erfahrung mit sowas)
    1. was ich an material benötige
    2. wie der "stromdieb" eingebaut wird
    3. ob an der bisherigen verkabelung etwas geändert werden muss,
    um zu erreichen, dass der vorhandene zigarettenanzünder keinen dauerstrom mehr hat.

4. #4 dathobi, 10.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum ist das beim Citigo eigentlich schon ab Werk über die Zündung geregelt?

5. ubiubi

ubiubi Guest

vielleicht auch nochmal anders gefragt: schaffe ich mein ziel auch, ohne das bisherige kabel vom vorhandenen zigarettenanzünder in irgendeiner weise zu trennen?

6. migg49

migg49

Nein, außer Du baust den Sicherungskasten aus und pinnst das originale Kabel ab und pinnst es an eine andere Sicherung (Zündungsplus) an.
    Am besten geht es wie in der Beschreibung von oben in deinem Post. Du steckst die Adaptersicherung und ziehst ein Kabel in der Dicke des originalen
    Kabel vom Anzünder bis dahin, kneifst das originale Kabel etwa 5 cm vor dem Stecker ab und schließt das neue Kabel per Lüsterklemme am Anzünder an.
    Das abgetrennte Restkabel mit Isolierband isolieren dass es keinen Kurzschluss verursacht, steht ja noch unter Spannung. Fertig. Massekabel bleibt ja dann noch angeschlossen brauchst also kein Extrakabel ziehen..
    Wenn du später einmal wieder auf Dauerplus willst kannst du das alte Kabel wider über die Lüsterklemme anschliessen.

7. #7 rotcool2, 11.09.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo, also zu deinen Fragen
    1. über der Anleitung sind zwei links wo das benötigte material drinn steht
    2. auf den Bildern zur Anleitung sieht man wie der stromdieb angeschlosse/angesteckt wird und wo im Sicherungkasten
    3. der einbau ist komplett unabhängig vom Orginal kabelstrang, du musst nichts löten oder abschneiden
    Hast du dir die Anleitung überhaubt mal durchgelesen?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

WLG-Fabia und migg49 gefällt das.
  8. migg49

migg49

hi, anscheinend will er jetzt doch den originalen Anzünder weiter benutzen, aber mit Zündungsplus,...

9. ubiubi

ubiubi Guest

soweit verstanden.
    verstehe ich ebenfalls.
    ja, aber es geht dort ja um einen "extra" zigarettenanzünder ich möchte

dann geht es leider doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
    es tut mir leid wenn meine nachfragen hier etwas seltsam erscheinen aber wie gesagt habe ich solche arbeiten noch nie durchgeführt und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
    kann man so etwas denn in einer (freien) werkstatt durchführen lassen, evlt. sogar empfehlungen im raum nürnberg-regensburg?

10. #10 WLG-Fabia, 11.09.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    51590
    Geht es nicht noch komplizierter??(

11. migg49

migg49

Hm, bessere Lösung, oder hat der fabia3 eine Sicherung die man umstecken kann ?

12. #12 WLG-Fabia, 11.09.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    51590
    Die Lösung mit dem Stromdieb finde ich auch gut. Dann kann er ja noch die Sicherung 44 Zigarettenanzünder entnehmen damit das alte Kabel stromlos ist.
    Kompliziert - damit meinte ich den Ersteller des Themas.

13. migg49

migg49

Jep, das wollte ich nicht schreiben weil ich mir nicht sicher bin ob an der 44 noch was anderes dran hängt. .Recht hast du schon........kann noch ein langer Abend werden :D

14. #14 WLG-Fabia, 11.09.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    51590
    100 %-ig bin ich mir auch nicht sicher. Aber weil die hintere Steckdose auch eine Sicherung (Nr. 13) hat, denke ich das die Steckdosen einzelt und extra abgesichert sind. Haben ja beide eine 15A Sicherung.

Premium gefällt das.
  15. migg49

migg49

Ja, dann wird das so sein,hinten ist im Kleinen leider keine. Kommt aber noch

16. #16 WLG-Fabia, 11.09.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    51590
    Ja, die hintere möchte ich nicht missen. Da habe ich auf längeren Touren immer die Kühlbox angeschlossen mit Batteriewächter zwischen.
    (Ich glaube wir sind zwei die nicht schlafen können)8o:rolleyes:

17. migg49

migg49

Sieht so aus, kann auch nicht schlafen, hab aber mal ne Schlafpille genommen:rolleyes: sonst sitzen wir um 6 Uhr noch vor den blöden Glotzen............

Hast du im Kofferraum auch Dauerspannung?

18. migg49

migg49

gelöscht

19. #19 Octi_TDI, 11.09.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Nen Stromdieb würde ich nicht nehmen! Da fließen doch einige A (bis 15 A sind möglich) und da könnte die ohnehin kleine Kontaktstelle der Stromdiebe gut mit überfordert sein. Stromdieb ist Pfusch!

20. migg49

migg49

Ist ja kein Stromdieb (von denen halte ich auch nix) sondern ein Sicherungsadapter. ;)

Thema: Strom Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 zigarettenanzünder über zündung

,
  2. Skoda yeti steckdose mit Zündung aus

,
  3. zigarettenanzünder dauerstrom ausschalten

,
  4. fabia 3 dauerplus,
  5. skoda octavia sicherung Zigarettenanzünder,
  6. skoda octavia 2 zigarettenanzünder nur bei zündung,
  7. skoda octavia zigarettenanzünder zundung,
  8. zigarettenanzünder nur bei zündung,
  9. skoda octavia sicherungen zigarettenanzünder,
  10. dauerstrom vom ziegarettenanzünder entfernen,
  11. Skoda 3 octavia zigarettenanzünder hinten dsuerstrom,
  12. octavia Zigarettenanzünder dauerplus,
  13. skoda fabia sicherungskasten,
  14. skoda octavia zigarettenanzünder dauerstrom,
  15. strom octavia 3,
  16. Zigarettenanzünder Zündung ,
  17. karoq sicherungskasten frei zündstrom steckplatz,
  18. skoda 12v nur mit zündung,
  19. zigarettenanzünder bei ausgeschalteter zündung,
  20. roomster steckdose im kofferraum dauerstrom,
  21. auto zigarettenanzünder dauerstrom ausschalten,
  22. skoda octavia 1u zigarettenanzünder dauerstrom,
  23. Skoda Roomster zündplus Zigaretten,
  24. sicherungskasten sharan 2014 Steckdose Steckplatz,
  25. vw t5 zigarettenanzünder nur wenn zündung an
Die Seite wird geladen...

Strom Zigarettenanzünder nur bei Zündung aktivieren - Ähnliche Themen

1. Zigarettenanzünder / 12V-Steckdose liefert immer Strom, kann man das abschalten?

Zigarettenanzünder / 12V-Steckdose liefert immer Strom, kann man das abschalten?: Hallo zusammen! Für meinen täglichen Pendelweg hab ich mir dieses schöne Ding zugelegt: [ATTACH] Hiermit kann ich mein Navi und mein Handy...
  2. Zigarettenanzünder - Möglichkeit für Strom nur mit Zündung?

Zigarettenanzünder - Möglichkeit für Strom nur mit Zündung?: Hallo zusammen, Habe leider über die SuFu nichts gefunden zum Thema. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Zigarettenanzünder von der...
  3. strom abzweigen am Zigarettenanzünder

strom abzweigen am Zigarettenanzünder: hallo, ich würde gerne bei der Stromzufur des Zigarettenanzünder( bei der Handbrmse) Strom abzwacken um diesen für meine Kopfstüützen mit...
  4. Kein Strom mehr am Zigarettenanzünder

Kein Strom mehr am Zigarettenanzünder: Bin gerade auf Urlaubsreise :roller: und mein PDA-Navi gibt den Geist auf warum, weil kein Saft mehr am Zigarettenanzünder ist!!! Welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden