Strom und TMC-Antennenkabel für´s Navi - wie verstecke ich das am besten?

Diskutiere Strom und TMC-Antennenkabel für´s Navi - wie verstecke ich das am besten? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wir durften unseren Fabia letzte Woche beim Händler abholen :D Er steht also noch so gut wie Fabrikneu vor der Haustür. Nun mache ich mir...

  1. #1 blondie, 10.05.2009
    blondie

    blondie

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir durften unseren Fabia letzte Woche beim Händler abholen :D
    Er steht also noch so gut wie Fabrikneu vor der Haustür. Nun mache ich mir gerade ein paar gedanken, wie ich die Kabel von meinem Navi (Medion E4430) am besten verstecken kann, da mir die Steckdose doch ein bisschen unglücklich liegt...und ich mag diesen Kabelsalat einfach nicht.

    Die Wurfantenne ist für mich auch ein greul. Damit hatte ich an unserem Wohnort (auf dem Land) noch nie TMC-Pro Empfang. Daher denke ich über ein TMC-Y-Adapter von ge-tectronic nach. Dabei stellt sich mir allerdings schon die erste Fragen:
    Was für ein Antennenstecker ist im Fabia verbaut?
    Hat das Radio eine Phantomspeisung?
    Brauche ich den aktiven oder Passiven Y-Adapter von ge-tectronic?

    Dann noch die Frage mit dem Stromkabel. Das Navi hat ein USB-Stecker mit 5V 1A. Und der Strom wird tatsächlich auch gebraucht. Das Gerät ist mehr als Stromhungrig. Akku hält gerade mal 30-40min. Daher muss auch immer das Stromkabel angeschlossen werden.

    Meine Idee war nun die, dass ich mir die Kabel ins obere Handschuhfach "einbauen" lasse. Ich rede hier extra von Einbauen lassen, da ich keine Lust habe an dem nagelneuen Fabia gleich wieder zu Schrauben. Das soll mal schön der Händler machen. Der soll mir dann auch gleich noch eine Parrot CK3100 oder CK3200 einbauen...dann kann er dies gleich mitmachen.
    Ich sehe nur das Problem, dass ich mir vermutlich eine Steckdose ins Handschuhfach einbauen lassen müsste...das kostet wieder viel platz. Ausserdem muss in das Handschuhfach dann ein Loch gebohrt werden. Also bei einem Verkauf des Fahrzeugs müsste dies ggf. erneuert werden.
    Ich könnte natürlich auch ein KFZ-Ladestecker direkt umbauen. Ich würde dann ein kleines Gehäuse nehmen und anstatt des 12V Steckers einfach nur 2 Kabel für die Spannungsversorgung herausführen. Das müsste der Freundliche dann über die Zündung schalten und fertig. Ob der freundliche mir jedoch so eine Bastellösung einbaut?

    Welche Ideen habt ihr noch zu den Kabeln? Wie löst Ihr die Probleme mit dem Kabelsalat?

    Gruß

    Blondie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 10.05.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    schau dir mal die Fotos auf meiner Seite an, stand vor dem gleichen Problem.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    Bez Antenne gibt es eine rechtwinklige Stabantenne, die hinter dem Navi verschwindet und sogar noch die Empfangsleistung erhöht. Liegt so bei 9 Taler bei Amazon.
     
  4. #3 blondie, 10.05.2009
    blondie

    blondie

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Schöner Platz für das Navi. Eigentlich wollte ich dort die Parrot FSE einbauen lassen...daher möchte ich das Navi lieber mittig installieren.

    Gruß

    Blondie
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Benutze bitte die Suche "Navigation" und "Fabia", da findest Du dutzende Angaben, wie Du was wo finden und abgreifen (lassen) kannst.

    Für die Spannungsversorgung würde ich mir an Deiner Stelle beim Händler am Sicherungskasten aus dem Sicherungsteckplatz Nr. 27 (Klemme 15, also Zündung) mit 5A Sicherung eine Leitung zu einer Zigarettenanzünder - Dose lose legen lassen, die sie Dir hinter dem Sicherungskasten befestigen. Dann das Ladekabel darin einstecken, alles fest verlegen lassen (Kabelbinder) und das Stromkabel incl. TMC Leitung (TMC - Antennensplitter aktiv von ge-tectronic mit Adaptern auf den serienmäßigen Fakra Radiostecker der Antennen-/Radioleitung und passendem Adapter für Dein TMC - Kabel) entweder gen Fahrerseite oder mittige Lü+ftungsdüsen verlegen lassen.
    Bei Naserot siehst Du die Anschlüsse an der Seite der faherseitigen Innenverkleidung (in Höhe Tür/Lenkrad, etc) oder bei mir mittig an den Lüftungsdüsen ... , je nachdem, was Dir besser gefällt. Sofern Du das Gerät nicht mittels Scheibensaugfuß befestigen möchtest, kannst Du Dir sowohl Kfz - spezifische Halter für Fabia² (Fa. Arat, Fa. Kuda, Fa. Brodit) als auch Geräte - spezifische Halter beschaffen, diese verbauen (lassen) und schon sieht's äusserst professionell aus.

    Bei weiteren Fragen einfach mal unsere Bilder in der Galerie anschauen und fragen ... :thumbup:

    LG
    bjmawe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Strom und TMC-Antennenkabel für´s Navi - wie verstecke ich das am besten?
Die Seite wird geladen...

Strom und TMC-Antennenkabel für´s Navi - wie verstecke ich das am besten? - Ähnliche Themen

  1. Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen

    Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen: Welcher Händler ist der Beste? Preis, Service, Codierungen, Terminvergabe, Freundlichkeit... 8)
  2. PDC und Navi

    PDC und Navi: Hallo zusammen, bin seit eben neu hier drin. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Octavia ll RS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider hat...
  3. Octavia III Navi mit SmartLink ??

    Navi mit SmartLink ??: Hallo Leute Hab mir vor kurzen einen Skoda Octavia RS zugelegt & bin top zufrieden . Einziges Problem ist das fehlende Navigationsystem . Letztes...
  4. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?
  5. Modellübergreifend Navi-App schlägt Hersteller-Navi

    Navi-App schlägt Hersteller-Navi: In der aktuellen Auto Motor und Sport werden Herstellernavis mit Google Maps verglichen... [ATTACH] LG Peter