Strom oberhalb des Spiegels im Dach

Diskutiere Strom oberhalb des Spiegels im Dach im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, ich wollte mir gerne auf den Rückspiegel eine Innnenthemperaturanzeige mit Voltmeter aufsetzen, allerdings nicht solche Dinger wo man...

1. atari

atari

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schönefeld
    Kilometerstand:
    60000
    Hallöchen, ich wollte mir gerne auf den Rückspiegel eine Innnenthemperaturanzeige mit Voltmeter aufsetzen, allerdings nicht solche Dinger wo man alle puplang Batterien wechseln muß... daher meine Frage ob und von wo ich Dauerplus und Minus im vorderen Bereich wo die Deckenlampen sitzen ... mausen kann. Welche Kabel muß ich nehmen ? Bei Zündung aus, soll natürlich kein Strom auf dem Multigerät sein.
    Oder hat das einer von euch schon ?

Danke für eure Mithilfe / Gruß an alle...

2. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Ich habe eine ähnliche Lösung für meine Dashcam. Damit die Cam abgesichert ist und nur bei Zündung läuft, habe ich ein Kabel vom Rückspiegel (da hängt die Kamera) an der Scheibenkante im Dachhimmel über die A-Säule bis in den Sicherungskasten gezogen und dort auf einen freien Steckplatz geklemmt, der mit Zündungsplus beschaltet ist. Alles in allem eine Arbeit von wenigen Minuten. Es musste lediglich die Verkleidung der A-Säule leicht gelöst werden, damit ich das Kabel darunter schieben konnte.

3. #3 Garbagecat, 17.07.2017
    Garbagecat

Garbagecat

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS) / Skoda Kodiaq RS (240 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Nürnberg (Kauf), Autohaus Daffner Neumarkt (Service)
    Kilometerstand:
    177.000 / 300
    Ich hab das jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, aber ich meine mich an Beiträge zu erinnern, in denen auf den Airbag hinter den Verkleidungen hingewiesen wurde (nicht daß das Kabel im Ernstfall den Airbag behindert oder gar zurückhält).
    Bitte entsprechend prüfen, damit da nix passiert.

4. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Das ist kein Problem. Siehe: http://www.cautos.net/kopfairbags-813.html

Zitat: "Die Kopfairbags sind oberhalb der Türen auf beiden Seiten im Fahrzeuginnenraum angebracht » Abb. 85 - A. Die Einbauorte der Kopfairbags sind jeweils mit dem Schriftzug „AIRBAG“ gekennzeichnet."

Die Kopfairbag sind also nicht in der A-Säule. Aber danke für den Hinweis, sowas kann ja auch schief gehen.

5. atari

atari

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen dank für euer Feedback, aber ich dachte eher daran eben nicht die gesamte Strippe durch das Auto zu verlegen, sondern auf kurzem weg Strom z.Bsp. im Bereich der Deckenlampen abzuzweigen, da muß es doch auch Dauerplus geben, denn ich kann meine Deckenlampe ja auch während der Fahrt manuell anschalten... ??

6. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Dann hast du aber Dauerplus und kein Zündungsplus. Dann sind deine Geräte immer an oder du musst die Manuell einschalten. Das Anklemmen sollte aber leicht sein, einfach die Lampe ausbauen und das passende Kabel suchen.

Das Strippenziehen für meine Lösung ist nicht aufwändig. Es gibt fertige Strippen entsprechender Länge. Am Dachhimmel musst du nix anfassen, nur die Strippe leicht reindrücken (am Übergang Himmel - Fenster). Und die A-Säulenverkleidung leicht anheben, dann kannst du die Strippe reindrücken. Zwischen Tür und Cockpit kannst du dann die Strippe zum Sicherungskasten führen und mit einem entsprechenden Adapter einfach in einen freien Steckplatz stecken. Damit hast du Zündungsplus und gleichzeitig sind die Geräte mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

Beispiel für den Adapterstecker für den Sicherungskasten: https://www.amazon.de/gp/product/B00XP4J18U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
    Beispiel für das Stromkabel (auf Anschluss und Voltzahl achten): https://www.amazon.de/gp/product/B019XQR73Y/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls du wirklich oben am Licht den Strom abgreifen willst, musst du nur das passende Plus-Kabel für die Beleuchtung finden und deine Geräte da auf Dauerplus klemmen. Dann darfst du aber nicht vergessen, nach jeder Fahrt die Geräte auszuschalten, da sonst vielleicht deine Batterie irgendwann schwächelt, besonders im Winter.

7. atari

atari

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für deinen Tipp... hab mir den unter deinem 1. Link empfohlenen Stecker für den Sicherungskasten angesehen ... ist ja toll, wuste gar nicht das es sowas fertig gibt.
    Wie wird der Verbaut ? ... wohin muß ich den stecken, oder kommt der Adapter samt Kabel auf eine bestehende Sicherung ?
    Woher nehme ich dann "Masse" (Minus) ?
    Wäre super wenn du mir dazu noch einmal helfen könntest. Beste Grüße

8. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Das Kabel kommt auf einen freien Steckplatz. Im Bordbuch müsste die Belegung für alle stehen, da kannst du dann schauen, was Zündungsplus haben könnte ud da den Stecker draufstecken.

Minus habe ich auf den Rahmen vom Cockpit geklemmt. Du musst im Bereich des Sicherungskastens einfach eine Schraube suchen, die das Cockpit am Rahmen festhält, diese Schraube leicht lösen und dort das Minuskabel draufklemmen. Es geht aber auch jede andere Schraube an der Karosserie. Ich schau später mal, wo ich das angeklemmt habe und mach ein Foto.

9. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Im Anhang mal ein Bild vom Sicherugskasten. Da kannst du sehen, wo ich Zündungsplus für meine Kamera abgreife. Auf dem zweiten Bild siehst du Schraube, wo ich Masse abgreife. Die Schraube findest du Links hinter dem Deckel des Sicherungskastens

Anhänge:

Thema: Strom oberhalb des Spiegels im Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom oberhalb

Die Seite wird geladen...

Strom oberhalb des Spiegels im Dach - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung: Ohne Strom?

Anhängerkupplung: Ohne Strom?: Liebes Forum, mein gebraucht gekaufter Roomster (Bj.2011) hat eine abnehmbare Anhängerkupplung. Allerdings finde ich keinerlei...
  2. irgendein Bauteil zieht alle 5 Minuten Strom

irgendein Bauteil zieht alle 5 Minuten Strom: seit 2 1/2 Tagen versucht die Werkstatt herauszubekommen, warum regelmäßig aus der Batterie Strom gezogen wird. Und zwar in einem Umfang, dass die...
  3. Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt

Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt: Hallo zusammen, es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love: Der Passat ersetzt meinen Superb 3...
  4. iV Stromer: Tankkarte u. AG-Abrechung

iV Stromer: Tankkarte u. AG-Abrechung: Hallo iV Firmenwagenfahrer, wie handhabt ihr/euer Arbeitgeber die Abrechnung des Stroms? Welche Tankkarten bekommt ihr von der VW Leasing...
  5. Kühler/Lüfter zieht Strom / Batterie leer

Kühler/Lüfter zieht Strom / Batterie leer: Hey, hab schon viel gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Der Octavia Combi II Ambiente 1.4 TSI BJ 11/10 mit 105000km meiner Mutter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden