Strom für Dashcam?

Diskutiere Strom für Dashcam? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe mir eine Dashcam besorgt. Diese benötigt 5V und wird über den Zigarettenanzünder gespeist. Nun möchte ich aber nicht das lange Kabel...

1. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Hi,

ich habe mir eine Dashcam besorgt. Diese benötigt 5V und wird über den Zigarettenanzünder gespeist. Nun möchte ich aber nicht das lange Kabel durch das Auto ziehen und den Anzünder ständig belegen. Ich fände es besser, wenn ich die 5V irgendwo im Auto, am Besten an der Innenraubeleuchtung abgreifen könnte.

Vielleicht weiss ja jemand, ob irgenwo 5V anliegen, die bei aktivierter Zündung immer verfügbar sind.

2. #2 fireball, 25.12.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Wenn du nicht noch irgendwo einen USB Anschluss hast, wohl nirgends. Und selbst der wird evtl. nur bei Radio an funktionieren.

3. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    USB-Anschluss ist da. Ich werd ml testen, ob der bei ausgeschaltetem Radio aktiv ist.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    Alle Leitungen führen 12V, du musst also irgendwie per adapter auf 5V runter.

5. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Adapter mit Sciherung und Schutz vor Batterieentladung ist bestellt. Dieser wird dann auf eine passende Sicherung geklemmt.

6. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Ich hab das Kabel jetzt durch den Dachhimmel und die A Säulenverkleidung zum Sicherungskasten verlegt und PLUS auf die Sicherung vom igarettenanzünder geklemmt. Aber nun suche ich verzweifelt einen Massepunkt. Ich finde in der Gegen vom Sicherungskastn einfach keinen Massepunkt, nur Plastikteile. Weiss jemand, wo ich da auf Masse gehen kann?

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    Du hast aber nen adapter dazwischen für um auf 5V zu kommen oder? Sonst brutzelt deine cam weg.

Masse an einer schraube vom amaturenträger irgendwo, eventuell in der a-säule?

8. #8 focmb, 28.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
    focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    N Adapter ist dazwischen. 12V rein, 5 V raus.

Danke für den Tip mit dem Träger. Hab da ne Schraube am Amaturenträger gefunden und Massekabel da drauf geklemmt. Jetzt läuft alles.

Bei Gelegenheit bau ich mir noch einen Schalter ein, so dass ich die Kamera bei mir zuhause auf dem Hof ausschalten kann und die Kamera icht immer Strom zieht.

Keks95 gefällt das.
  9. #9 lucifer, 17.05.2018
    lucifer

lucifer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1120
    Jetzt mal eine Frage hierzu - hat den der Zigarettenanzünder Dauerstrom? - also auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist?

Oder nur während des Betriebes.

Habe nämlich auch ne Dashcam montiert und an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Da ich mir nicht sicher bin, stecke ich den Adapter immer erst zu Fahrtbeginn ein.

10. Rodau

Rodau

bei unserem EZ 8/17 hat der Zigarettenanzünder Dauerstrom

Thema: Strom für Dashcam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann eine Dashcam ständig am Strom bleiben?

,
  2. dashcam einbau bei skoda octavia 3

,
  3. strom für dascam

,
  4. Skoda dashcam über androidnavi,
  5. dashcam anschliessen scoda,
  6. s204 strom für dashcam,
  7. dashcam in skoda,
  8. dashcam kabel wie lang
Die Seite wird geladen...

Strom für Dashcam? - Ähnliche Themen

1. Fabia III Geschaltete Sicherung für Dashcam Versorgung

Geschaltete Sicherung für Dashcam Versorgung: Hallo zusammen, ich habe eben versucht meine Dashcam so anzuschließen, dass sie mit Zündung ein einschaltet. Leider ohne Erfolg. Ich habe mehrere...
  2. Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an

Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an: Hallo Forum, wir haben sein ca. 5,5 Jahren einen Skoda Roomster 5J 1,2 Benziener BJ 2009. Das Auto lief bis jetzt ohne Probleme. Am Freitag fing...
  3. Heckklappe ohne Strom

Heckklappe ohne Strom: Hallo zusammen Zu dem Thema gab es schon viel zu lesen aber ich habe nichts passendens für meine Situation gefunden. Ich beschreibe mal mein...
  4. DashCams gegen Rettungsgassenmuffel

DashCams gegen Rettungsgassenmuffel: Bußgeld kann bis zu 320,-€ + 1 Monat Fahrverbot Kosten Was haltet Ihr davon ?
  5. Fabia II Verlegen von Kabeln für Strom im Kofferraum

Verlegen von Kabeln für Strom im Kofferraum: Hallo, Ich fahre einen Fabia II Kombi 5J. Ich habe im Kofferraum einen 600W Spannungswandler, den ich gerne an der Batterie anschließen würde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden