Strömungs-/Schleifgeräusch im 2.8 Autom. bei ca.1200 U/min

Diskutiere Strömungs-/Schleifgeräusch im 2.8 Autom. bei ca.1200 U/min im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei langsamer Fahrt und ausgeschalteter Klimaautom. ist ein Schleif- oder Strömungsgeräusch zu vernehmen. Etwa bei 1200 U/min ist es am lautesten...

1. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Bei langsamer Fahrt und ausgeschalteter Klimaautom. ist ein Schleif- oder Strömungsgeräusch zu vernehmen.

Etwa bei 1200 U/min ist es am lautesten und wird dann erst bei höheren Drehzahlen durch Fahrgeräusche überdeckt. Es ist aber permanent da und am besten im Fahrzeuginneren zu hören. Es nervt ... ein wenig.

Ich Frage hier in die Runde, ob auch die anderen Superb 2.8 30V - Fahrer ein solches Geräusch wahrnehmen? Ist dies Normal (Kann isch mir nicht vorstellen, da es lauter ist als der Motor)?

Kann es die Servolenkung sein, das Getriebe bzw. der Wandler? Oder die Ölversorgung im Motor (Hydrostössel) da beim Abtouren ein Ventil ab und zu klappert?

Es klingt wie das Geräusch der Wasserrohre, wenn man im Keller neben der Wasseruhr steht und im Haus jemand Wasser aus der Leitung entnimmt.

Die Werkstatt will zwar umfangreiche Untersuchungen machen, aber wenn jemand eine Antwort hat. Kann ja man mal locker ein bis zwei Wochen Werkstattaufentallt ohne Befund sparen. Die Zeit habe ich nicht.

2. brepuS

brepuS Guest

Hallo Rapid.

Ja das macht meiner auch (sofern wir das selbe meinen).

Es ist ein schleifendes, gluggerndes Geräusch. Allerdings habe ich das auch im Leerlauf. Bei mir kommt es definitiv von der Klima. Wenn ich auf ECO schalte verschwindet es nach kurzer Zeit. Ich habe es als Flüssigkeit der Klima identifiziert und ging da deshalb bisher nicht von einem Fehler aus, obwohl ich so eine laute Klima bisher auch noch nicht gehört habe.
    Aber womöglich liegt's ja nur daran das wir einen Sahnemotor haben :headbang: den man kaum hört?

Edit:
    Hab eben überlesen, dass Du das Geräusch auch bei abgeschalteter Klima hast. Bei mir verschwindet es dann wie gesagt, nach kurzer Zeit aber nicht sofort.

Gruß

brepuS

Thema:

Strömungs-/Schleifgeräusch im 2.8 Autom. bei ca.1200 U/min

Die Seite wird geladen...

Strömungs-/Schleifgeräusch im 2.8 Autom. bei ca.1200 U/min - Ähnliche Themen

1. Suche O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige

O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige: Ich suche für ein Projekt preiswerte/gebrauchte Türverkleidungen NUR vorne links/rechts und NUR in Farbe beige für den Octavia 5E. Im speziellen...
  2. Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung

Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Letzte Woche gab es bei einer Fahrt ein lautes Brummen an der Lenkung. Da ich das schon kenne hab...
  3. Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen

Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen: Habe seit kurzem das Problem, dass ich ein metallisches klappern im Auto höre wenn die Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen liegt. Kommt...
  4. Länderabstimmung u

Länderabstimmung u: Hatte mal Zeit und Lust die Erklärung mit einem anderen Tester heraus zu finden. Seit letztem Sommer fahre ich jetzt durchgehend mit der...
  5. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...