Streifschaden hinten rechts - Gebrauchtwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kammy, 04.07.2016.

  1. Kammy

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    Hallo zusammen,

    wir haben uns gestern einen gebrauchten Fabia Combi angesehen, der bis auf den Schaden hinten rechts, wirklich im sehr gepflegten Zustand ist.

    Der Schaden wirkt eher "Oberflächlich", allerdings bin ich kein Fachmann und kann den Schaden nicht einschätzen.

    Wie schätzt ihr den Schaden ein? Würde behaupten, man müsste die Türe neu lackieren.

    Kann man mit Smart Repair hier was machen?

    Mit welchen Kosten muss man im schlimmsten Fall rechnen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Kammy

    PS. Werde die Fotos auch mal an verschiedene Werkstätten schicken, um einen groben Überblick zu bekommen.
     

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  2. AdMan

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  3. VR170

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    Die Kratzer im oberen Bereich der Tür Höhe Türklinke sind durch bis auf die Grundierung, hier muss definitiv lackiert werden. Die Kratzer im unteren Bereich im Übergang zum Schweller lassen sich evtl. mittels polieren minimieren.

    Für eine komplette Beseitigung des Schadens muss alles lackiert werden, wobei hier ca. Kosten um ca. 350 € entstehen könnten.
     
  4. Kammy

    Kammy

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    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung.

    Gerne sind weitere Meinungen erwünscht :)
     
  5. #4 ottensener, 04.07.2016
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    Wieso? Das passt sicher so.
    Kannst natürlich auch selbst mit der Sprühdose ran. ;)
     
  6. #5 Fabia16VSport, 04.07.2016
    Fabia16VSport

    Fabia16VSport Guest

    beide Spotbereiche weißen partitiell Kratzer bis auf die Grundierung auf.

    Den unteren Spot Kotflügel/Tür kann man so polieren, dass es nur noch minimal ist, aber vollständig lässt sich das selbst mit polieren nicht beheben.
    Oben am Türgriff brauchen wir gar nicht reden ...

    darum ... die Frage ist ... wollt ihr ein ordentliches Lackdefekt-freies Auto oder soll das Beheben des Lackschadens günstig sein.

    ich würde, wenn das Auto ansonsten allererste Sahne ist, ein paar Hunderter investieren und die hintere Seite neu lackieren lassen ...

    aufgrund des Schadens kriegt ihr das Auto doch um einiges günstiger ... also investiert den Kaufpreisreduzierungsbetrag
     
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  7. #6 mrbabble2004, 04.07.2016
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    Wie @VR170 sagt... Mit 350€ sollte man das gut wieder hinbekommen... Das wichtigste ist, dass nix verbeult ist, dann geht das gut zu beheben...

    Die Lackierkosten können örtlich allerdings sehr unterschiedlich sein, also am besten mal ein paar Lackierer in der Umgebung abklabbern...


    MfG
     
  8. Kammy

    Kammy

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    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Wir haben jetzt bei zwei Kfz-Lackierereien und bei Skoda direkt nachgefragt.

    Bei den beiden Betrieben wurden uns Preise von 600 - 700€ bzw. 900 - 1000€ genannt.

    Bei Skoda waren es knapp 1800 - 2000€.

    Das teuere an der Sache ist, dass es ein etwas "großflächiger" Schaden ist, so das eine Teillackierung wegfällt bzw. die komplette hintere Seite lackiert werden muss.
     
  9. #8 mrbabble2004, 04.07.2016
    mrbabble2004

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    Das ist aber heftig... Such dir am besten mal einen Smart Repair Betrieb, die machen das günstiger...


    MfG
     
  10. #9 HeinerDD, 04.07.2016
    HeinerDD

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    Naja, dann nichts wie auf mit den Kostenvoranschlägen zum Verkäufer, bittere Tränen weinen, wie teuer der Schaden in der Reparatur wird, ordentlich den Preis runterverhandeln und dann zusehen, wie ihr einen guten Kompromiss zwischen Qualität der Reparatur und Kosten hinbekommt.
    Wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde mir eine liebevolle Samstagsnachmittagsaktion mit Lackstift und Politur vielleicht reichen - technisch ausreichend (wenn auch nicht wirklich gut) aber sehr kostengünstig. SmartRepair wäre dann die nächste Stufe, aber 1000 Euro und mehr, nur für "Hübsching" an einem Fabia von 2007 oder davor erscheinen mir doch etwas fragwürdig.

    Ich habe die Schramme, die mir ein liebenswerte Mitmensch in den vorderen Kotflügel meines RS gemacht hat (5-7 cm lang, bis durch die Grundierung, aber das Blech nicht deformiert) und dann verschwunden ist ohne sich zu melden, auch erstmal mit den Lackstift behandelt. Aller weitere kann ich mir in Ruhe überlegen.

    Heiner
     
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  11. #10 Fabia16VSport, 04.07.2016
    Fabia16VSport

    Fabia16VSport Guest

    1800 bis 2000 Euro für eine halbe hintere Seite zu lackieren ist sowas von absurd und Abzockerpreis ...

    unseren Jaguar mit der Sonderlackfarbe emeraldgreen, haben wir hinten ... von Coupe Tür bis zum Kofferraum von oben bis unten duschen lassen und bezahlt wurde dafür 1200€. Und das war aufgrund dieses Sonderlacks nun keine leichte Aufgabe für die Jaguar-Boys ...

    1800€ für eine kleine Skoda-Seite ist total daneben, leg da nochmal 1000€ drauf und du hast eine Komplettlackierung :D

    Ich hätte jetzt von einer guten Lackiererei jetzt 600 bis 900€ erwartet, aber dann von B Säule bis Kofferraum.

    Lackstift ... höchstens für kurze Zeit zum überbrücken ...

    Spotlackierung des Schadens beim Türgriff ... ich denke, das wird man später im Licht sehen.
     
  12. Rapid

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    Immer einige mehr, als gestern
    Die Reparatur sollte Zeitwert gerecht ausgeführt werden. Ist das Auto von 2007? Also 9 Jahre alt? Da sollte doch der Restwert bei ca. 2000-3500 Euro je nach Ausstattung, Zustand und Laufleistung betragen. Da würde ich nicht mehr als 400 für die Lackreparaturausgeben. Zumal am Radlauf mit Sicherheit auch die Sicke rundgeschabt wurde. Wenn es euer Zweitwagen oder Anfängerauto des Nachwuchses werden soll, würde ich selber die Sache in die Hand nehmen. Erst mit Entfetten, dann mit 2000er Körnung oder Schleiftuch anschleifen, Kratzer auffüllen mit Originalfarbe, nochmals glattschleifen und polieren. Ist zwar nicht 100% aber sieht besser aus. Vielleicht noch ein schönes Aussendesign mit Folie daufmachen und das Auto fährt bis zum nächsten Rumser. Ein Sammlerstück wird es eh nicht mehr.
     
  13. #12 Rad-Franz, 11.07.2016
    Rad-Franz

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    Naja, ich glaube bei den tieferen Kratzern wird auch etwas Autokitt nötig sein, außer man schleift dort wirklich die ganze Farbe ab (würd ich nicht tun, dann ist der Zink auch gleich mal weg)- würd sie nur gut anschliefen, dann kitten, dann füllern und lackieren.
    Hab ich bei einem alten Auto vom Schrott auch schonmal gemacht und hat mich unter 300€ gekostet.
    Voraussetzung ist ein Kompressor mit Durckregeler, Spritzpistole, warmes, trockenes Wetter und etwas Geschick.

    Aber wenn die Kratzer nur bis auf die Grundierung sind, und das blanke Metall noch nicht sichtbar ist bzw. der Zink noch intakt ist, dann würde ich ganz ehrlich gesagt gar nichts machen- dann fallen neue Kratzer zumindest nicht mehr auf.
    Die paar Stellen (unten sind jedenfalls punktuell welche dabei, was man auch am Bild sehen kann), müssen aber auf alle Fälle zumindest mit Tupflack behandelt werden, bevor es zu Rosten beginnt.

    Beste Grüße
    Franz
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. #13 ottensener, 11.07.2016
    ottensener

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    Der Fragesteller ist seit einer Woche nicht hier gewesen...
     
  16. #14 Rak3t3nRudi, 23.07.2016
    Rak3t3nRudi

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    Warum lässt du ihn nicht für das Geld komplett Folieren?
     
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