Stream Radio Aux in ???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von nuffi112, 02.09.2005.

1. #1 nuffi112, 02.09.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

?(
    Hallo könnt ihr mir mal bitte helfen.
    ich hab gelesen das das Stream einen Aux-Eingang hat, zumindest kann man in den Radioeinstellungen aux on bzw. off schalten.
    Nun meine Frage:
    Kann man da denn nicht einen mp3 player anschliessen?
    Und wenn ja, habt mal jemand ein paar bilder zum ausbau des radios und zur anschlussbelegung

Vielen Dank schon mal :hoch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 03.09.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Stream soll einen Aux-Eingang haben? :keineahnung:
    Das wäre aber neu.......
    Die Stream die ich kenne, haben nur einen Wechsler-Eingang. Und den kann man nur mit einem Simulator freischalten, der dem Radio "erzählt", dass ein Wechsler angeschlossen ist.
    Dort einen MP3-Player anschliessen ist auch nicht ganz einfach, da der Eingang einen relativ hohen Pegel braucht (mehr als ein Kopfhörerausgang bringt) und ausserdem massefrei ist.

Kannst Du bitte den Teil der Bedienungsanleitung (oder wo auch immer das steht) hier zu gesicht bringen?
    Ausbau ist ganz easy. Den Rahmen der Mittelkonsole abziehen, dann ist das Radio nur mit 4 Schrauben (TX 20) befestigt.

Grüße
    Torsten
    PS: Wie alt ist Dein Stream?

4. #3 nuffi112, 03.09.2005
    nuffi112

nuffi112 Guest

Hallo
    also das Radio ist ganz neu in einem gerade ausgelieferten Skoda octavia der erst ende august 2005 gebaut wurde. Steht aber beim Händler und auf unsere Nachfrage hat er uns die Anleitung gegeben und dort war nachzulesen, das das Stream eine Aux-Eingang hat an welchen man Audioquellen anschliessen kann. Dann haben wir das mit dem "on" bzw. "off" schalten übers Radiomenü mal probiert, das funktionierte nur halt das Radio nicht ausgebaut um zu gucken ob da irgendwo nen anschluss ist.
    Aber vielleicht gehen wir in nächster Zeit nochmal hin und fragen direkt den Meister der Werkstatt, der hat dann wohl doch mehr Ahnung als ein Verkäufer.
    Bis dann :D

Ach übrigens: Die Radiofront ist gegenüber Modelljahr 05 anders

5. kuni

kuni Guest

Zum anschließen eines MP3 Players gibt's einen Adapter zum selber bauen:
    http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/

Evtl. müßte ich die SW für Dein Radio dann aber noch anpassen, d.h. ich bräuchte es für ein paar Tage zum testen.

6. #5 TorstenW, 29.09.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das wäre natürlich äusserst interessant, wenn das Stream wirklich einen AUX-In hätte......
    Als ich vor 2 Wochen beim Freundlichen war und mir einen neuen O² angesehen habe, das Radio hatte keinen AUX In. War auch schon das "facegeliftete" :hihi: Stream. Nur der Empfang war genauso besch... wie bisher! :grrr:
    Wenn Du genaues weisst, bitte posten!!!!

Grüße
    Torsten

7. kuni

kuni Guest

Du brauchst ja keinen Aux In, weil den soll Dir der Simulator ja gerade zur Verfügung stellen.

Was Dein Radio dazu braucht ist ein Anschluß für CD Wechsler.
    Zu erkennen daran, wenn am blauen ISO Stecker die Signale DATA IN, DATA OUT und CLOCK am Radio bezeichnet sind.

8. #7 TorstenW, 29.09.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Jungs, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei..... :rolleyes:
    nuffi spricht von einem AUX-In-Eingang, der "einfach" eingeschaltet wird, kuni spricht dagegen vom Wechslereingang, der durch den Simulator aktiviert wird.

Wenn der AUX-In wirklich vorhanden ist (und funktioniert) dann ist er die einfachere Version. Wenn man etwas "mehr" will (evtl. den Anschluss und die Steuerung eines "Archos"), oder wenn der Aux-In nicht so richtig funktioniert (beim Stream glaube ich mittlerweile überhaupt nichts mehr!) dann muss man den Simulator nehmen und das Teil an den Wechslereingang anschliessen. Damit kann man den Archos sogar bedienen (so wie den iPod über den IceLink; ist nur nicht so teuer... ;-) )

Grüße
    Torsten

9. kuni

kuni Guest

Ne Torsten, hab's schon kapiert :victory:

Er will die einfache Methode, also auf's Knöpfchen drücken und dann einstöpseln. Gibt's aber nicht :graus:

Die einzigen Radios im ganzen VAG Konzern (betrifft VW, Audi, Seat, Skoda) die einen "ordinären" AUX-IN haben sind die Farb-Navis. Bei VW ist es das MFD, bei Audi das Navi+ (baugleich mit VW MFD, bis auf die Frontblende). Vermutlich gilt das auch für alle Skoda und Seat Navis die baugleich mit dem VW MFD sind.

Bei diesem Navi muß man nur im Menü von CDC auf Aux umschalten. Die Audioleitungen des CDC Stecker sind dann der Aux-In und das CDC Steuerungssignal wird vom Radio nicht mehr abgefragt.

Bei allen anderen Radios und Navis (soweit ich sie kenne) geht das nicht und die einzige Möglichkeit zu einem Aux-In zu kommen ist eben dem Radio einen CDC zu simulieren, damit es das Audiosignal am CDC Stecker "rein läßt".

Falls das Stream einen Aux-In haben sollte, dann würde mich das EXTREM wundern, weil es damit das einzige Radio im ganzen VAG Konzern wäre das dieses Feature bietet. Genau aus diesem Grund würde ich es zu 99% ausschließen daß es so sein könnte (ich laß mich aber auch gerne eines besseren belehren) ;-)

Deswegen sind solche Simulatoren (wie meiner) die einzige Möglichkeit zu einem Aux Anschluß zu kommen.

10. #9 TorstenW, 01.10.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Sorry, wenn ich Dir (seeeehr ungern!) widerspreche, aber bei dem NEUEN Stream scheint es diesen separaten "Aux-In"-Eingang wieder zu geben.
    Ich konnte es noch nicht probieren, werde mich aber am Dienstag mal mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen.
    Weil...... in der BA steht es drin und das Menü des Radios hat diesen Punkt jetzt auch.
    Vielleicht ist da doch was dran?

Grüße
    Torsten

11. kuni

kuni Guest

Klar kann natürlich schon sein.
    Ich meinte ja nur auch, daß mir bisher außer dem MFD und seinen Kollegen noch kein anderes untergekommen ist.

Nachdem ja mittlerweile überall solche Simulatoren aus dem Boden sprießen kann es auch sein, daß es den Herstellern mittlerweile egal ist, ob man eine andere Audioquelle anschließen kann oder nicht und sie deswegen in den ganz neuen Modellen den Aux per Menü freischalten lassen.

Mich würde auf jeden Fall interessieren ab welchem Modelljahr das beim Stream der Fall ist. Also falls Du da Infos bekommst, dann immer her damit :knuddel:

12. #11 TorstenW, 01.10.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das kann nur bei den GANZ NEUEN aus Tschechien (HW 12, SW 23) sein, bis vor ca. 3 Wochen gab es diesen Eingang noch nicht.
    Und die HW 13, SW 25 aus Portugal (sind auch ganz neu) scheint diesen Eingang auch noch nicht zu haben.
    Also Modelljahr ist nicht wirklich ein Kriterium............(sind beide MJ 06)

Grüße
    Torsten
    PS: Ich bleibe dran! :unschuldig:

13. #12 Octi_2005, 12.07.2007
    Octi_2005

Octi_2005

Hallo Torsten
    Du sprichst immer von Hardware- und Software-Nummer. In wie weit stehen die im Zusammenhang mit der Teilenummer "1Z0 035 161" + Buchstabe und was ist die PD?

Im übrigen ist in meiner Menüführung auch ein AUX On/Off anwählbar aber es tut sich nichts.
    In der BA steht nur : Einschalten des AUX für externe Quellen, sonst nichts.
    Gibt es irgendwo weitere Beschreibungen dieser Funktion?

PN: 1Z0 035 161 B
    HW: 13
    SW: 26

14. #13 TorstenW, 12.07.2007
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

An Hand der Teilenummer findest Du nichts raus, entscheidend ist die HW-Version. Ab HW 20 gibt es den Aux-Eingang.
    PW ist die Produktionswoche.....

HW 13 hat noch keinen Aux-Eingang, lediglich die Software 26 "kann" ihn schon.
    Wird also nix, Du brauchst einen CD-Wechsler-Simulator.
    Dein Radio hat einen Mono-Aux-Eingang. Der liegt neben den Tel-Anschlüssen und wird durch den ExtMute aktiviert. Für Musik ungeeignet, für ein externes Navi aber wohl, da er eine kürzere Schaltzeit als der Tel-Eingang hat.

Grüße
    Torsten

15. #14 Octi_2005, 13.07.2007
    Octi_2005

Octi_2005

Hallo Torsten
    es gibt aber ein O-Kabel für das Stream.
    belegt sind auf dem "Telefonstecker":

1 Weiß
    2 Schwarz
    7 Rot

Was ist denn auf dem Stecker überhaupt alles drauf?
    Ich habe mal beim Freundlichen einen Belegungsplan gesehen, konnte mir aber nicht alles merken und auf dem Radio ist der nicht bezeichnet.

16. #15 TorstenW, 13.07.2007
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Bist Du sicher, dass das Kabel für den Telefonstecker ist? Der Wechslerstecker sieht genau so aus. Nur die Rastung zur Befestigung im Quadlock ist unterschiedlich!
    Am Telefonstecker liegen beim "alten" Stream: Pin 6 und 12 Tel + und - ; Pin 5 und 11 Aux + und -
    beim "neuen" Stream: Pin 6 und 12 Tel + und - ; Pin 4 TelMute

Grüße
    Torsten

17. #16 Octi_2005, 17.07.2007
    Octi_2005

Octi_2005

Ja bin ich. :-)
    Habe das Kabel hier und ausprobiert.
    Null Reaktion.
    Mein Freundlicher meint, er macht sich schlau, ob man dem Radio noch sagen muß, daß da was dran hängt und beim WT wenn er am Gerät hängt macht er das dann mit.

Sobald ich was neues weiß melde ich mich.

18. #17 TorstenW, 17.07.2007
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Wo wird es denn angeschlossen? Am Wechsleranschluss?
    Welche Version Radio (HW) hast Du?

Dann ist es entweder das falsche Kabel oder das falsche Radio.

Da braucht er sich nicht schlau machen......
    Muss man nicht!

Es wäre einfacher, wenn Du bitte meine Fragen beantworten würdest. Dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.

Grüße
    Torsten

19. #18 Octi_2005, 18.07.2007
    Octi_2005

Octi_2005

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker:
    Ja klar bin ich sicher, daß er für den Telefonanschluß ist. Paßt ja auch nur dort.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TorstenW, 18.07.2007
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Entschuldige bitte, dass ich sicherheitshalber noch mal nachgefragt habe! :motzen:

Unabhängig davon, dass dieses Kabel unmöglich für den Telefonstecker des Stream sein kann (dort sind die Pins 1 und 2 überhaupt nicht belegt!), hat Dein Stream (weil HW<20 ) nur einen Mono-Aux-Eingang am Telefonstecker an Pin 5 und 11. Aktiviert wird er über "Ext-Mute" am "Stromstecker".
    Die "neuen" Stream (HW>20) haben exakt an den Pins 1, 2 und 7 des Wechslersteckers den Aux-Eingang.

Grüße
    Torsten

22. #20 thunderbird, 19.07.2007
    thunderbird

thunderbird Guest

:klatschen:

Thema: Stream Radio Aux in ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia aux einschalten

,
  2. skoda stream aux

,
  3. radio skoda stream rückansicht

,
  4. skoda octavia radio aux,
  5. stream mp3 radio skoda,
  6. aux anschluss skoda stream,
  7. skoda auto stream,
  8. skoda octavia 2005 aux input,
  9. aux anschluss stream mp3 skoda,
  10. aux autoradio stream,
  11. aux anschluss octavia 2,
  12. Radios Stream hw 12,
  13. radio stream skoda aux geht nicht,
  14. skoda roomster aux einschalten www.skodacommunity.de,
  15. skoda radio stream aux nachrüsten,
  16. skoda octavia 2 stream aux,
  17. audiosystem stream aux anschluss,
  18. autoradio stream mp3,
  19. aux benutzen radio skoda octavia,
  20. stream mp3 aux eingang,
  21. skoda octavia rs radio aux einstellen ,
  22. skoda octavia 2 radio stream aux,
  23. wie stell ich beim skoda radio auf aux um,
  24. skoda octavia 2005 mp3 aux,
  25. an original skoda autoradio aux anschluss
Die Seite wird geladen...

Stream Radio Aux in ??? - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...