Stralo - Garantieprobleme mit dem Superb

Diskutiere Stralo - Garantieprobleme mit dem Superb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als ich meinen Superb vor ca. 2 Jahren bestellte, bot mir der Verkäufer eine Verlängerung der Garantie um 2 Jahre an. Kostete 434,00 € und schien...

Stralo

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Als ich meinen Superb vor ca. 2 Jahren bestellte, bot mir der Verkäufer eine Verlängerung der Garantie um 2 Jahre an. Kostete 434,00 € und schien günstig, da ich Vielfahrer bin und im Jahr 70.000 km fahre. Nach 20 Monaten erstes Problem. Ein nicht definierbares fürchterliches Kratzen in allen Lautsprechern. Ich war gerade auf einer Dienstreise und fuhr die nächste Werkstatt an. Dort wurde das Minuskabel der Batterie kurz abgeklemmt und

wieder angeschlossen. Die Geräusche ware weg. Nach 22 Monaten gleiches Problem. Ich wußte jetzt, wie es ging, also Kabel ab und wieder dran und

das Geräusch war weg. Nach Ablauf der normalen Garantie Totalausfall aller Geräte. Kein Radio, Keine Navigation, kein CD-Spieler. Macht ja nichts - dachte ich. Fahr ich eben zur Werkstatt, ich habe ja 4 Jahre Garantie. Das sah zunächst auch der Händler so und stellte fest. Alles kaputt, muß alles neu.

Er rief mich an und sagte. Wir haben Antrag bei Skoda gestellt. Die schicken eine neue Anlage. Morgen ist sie da und dann wird umgehend eingebaut. Sie bekommen den Wagen dann übermorgen. Das funktionierte auch gut und ich holte den Wagen ab und fuhr los. 2 Tage später - ich war auf einer Dienstreise in Italien - Anruf des Händlers. Wir haben uns geirrt, Garantie gibts auf die Navigation nicht. Kostet 1.900 € + MwSt. Prost Mahlzeit !!!

Im Internet allerdings wirbst Skoda mit dieser Longlife-Garantie und bezieht ausdrücklich die Navigation in diese Garantie mit ein.

Wer weiß jetzt Rat. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und ich glaube, ich muß jetzt klagen - oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?
 

NoMax

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Vielleicht lohnt es sich, mit dem Händler nochmal zu sprechen und ggf den Ausdruck der Garantiebedingungen mitzubringen und ihm das zu zeigen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, bleibt der Gang zum Anwalt nicht erspart.

Aber Vorsicht: Unterschreibe zu deiner Sicherheit gar nichts beim Händler, sollte er dir irgendetwas vorlegen. Und mach auch mündlich keine Zusagen etc. Hinterher dreht der den Spieß um und will dir ans Leder...
 

Stralo

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Ja, ich werde jetzt erst einmal mit dem Händler reden. Notfalls soll er die Anlage wieder ausbauen und mir meine

kaputte Anlage wieder einbauen. Mir sind 1.900 € + MwSt. einfach zu viel. Gibt es eigentlich hier in Deutschland

jemanden, der so eine Anlage auch reparieren kann?

Gruß

Stralo
 

einfachich

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Als es bei mir um den Abschluss der Garantie ging, bat ich meinen Händler um die Bedingungen der Versicherung, da er auch erzählt hat, dass Elektronik teilweise ausgeschlossen wäre. Er hatte mir eine Version gegeben. Ich habe noch mal im Internet nachgesehen und gesehen, dass es dort ganz anders steht. Ich habe mir dann von dort die Bedingungen schicken lassen (die hatten ein neues Datum). Fakt war, sowohl der Verkäufer als auch der Kundendienst kannte nicht die aktuellen Bedingungen.

In den Bedingungen steht drin, dass alle Teile, die nicht unter den Ausnahmen stehen, versichert seien. Unter Außnahmen stehen nur nicht werksseitig montierte Navigation als Ausnahme. Die Werbung war früher mal so, dass die explizit auf Navi etc. hingewiesen haben. Aktuell finde ich unter: http://www.skodabank.de/skodabank/home/privatkunden/versicherung/skoda_lifetime_garantie.htx: "alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

Also dranbleiben.

Gruß
Kalle
 
Atom

Atom

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Octavia / Kodiaq / bestellt 02/21: Enyaq
Es gibt seit diesem Jahr eine neue Garantieverlängerung. Diese kostet einiges mehr ggü. der alten, hat dafür aber einen größeren Leistungsumfang.
Die Bedingungen, die ihr jetzt im Internet dazu lesen könnt, haben deshalb nichts mit den Bedingungen zu tun, unter denen ihr letztes Jahr oder eher die alte Garantieverlängerung abgeschlossen habt.

Es gelten die zum Abschluss der Verlängerung gültigen Bedingungen. Schaut doch mal in eure Unterlagen.
 

einfachich

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Ich hatte schon in die Bedingungen geschaut:

Also bei mir in den GVB 260/3 steht:

II. In welchem Umfang leisten wir?
(1) Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung zum Zeitpunkt des Schadeneintritts weniger als
5 Jahre zurückliegt und deren Gesamtfahrleistung zu diesem Zeitpunkt unter 100.000 km
beträgt, leisten wir eine Garantie für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und
elektrischen Bauteile des im Versicherungsvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeugs
mit Ausnahme der unter Ziffer III. aufgeführten Positionen (Garantieversicherungsausschlüsse).

III. Was ist nicht versichert?
Wir leisten keine Garantie
....
(2) für die nachfolgenden Positionen und Bauteile:
....
i) Folgende nicht werkseitig eingebaute Teile: Radio/Kassetten-, CD-Spieler, CD-Wechsler,
Antennen und alle Teile des Sound-Systems, Unterhaltungselektronik, Navigations sys -
tem, Telefon und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme;


Ich gehe davon aus, dass die Beschränkung 100.000 die Kostenbeteiligung meint. Die ist bei Material nach 100.000 dann aber auch nur 40 Prozent.

Das sind die Bedingungen von meinem Vertrag Juni 2010. Aber man muss tatsächlich in seine Bedingungen schauen und die auch dann komplett. Das sich die Bedingungen geändert haben wusste ich nicht.

Gruß
Kalle
 
Schnitzel67

Schnitzel67

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Also müsste das Navi ja versichert sein :whistling:
 
digidoctor

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Bei einem Unfallschaden wird doch die Reparaturleistung auch direkt mit der Versicherung abgewickelt (Abtretung?) . Warum hier nicht. Wenn der Händler danach kommt und erzählt, die zahlen doch nicht, würde ich aber stuzig werden. Stand im Rep-Auftrag nichts von Garantie? Er hätte dich doch anrufen können.
 
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