Strahlen + Pulverbeschichten von Alu-Felgen (mit Ergebnisfoto)

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 10.06.2005.

1. #1 sk_fav781, 10.06.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Community,

hab vor einiger Zeit wieder mal günstig gebrauchte Felgen bekommen, bei denen nur das Felgenbett Oxidationsschäden aufweist. Das Felgenbett hat also nur Lackschäden und nicht etwa Bordsteinschäden. Nun hab ich mich mal umgehört und im Internet erkundigt und so als Lösung dafür gelesen, dass man die Felgen Glasperlenstrahlen lassen sollte und anschließend halt neu lackieren bzw. gleich hochglanzverdichten lassen sollte!?!

Deswegen meine Frage, wer kennt jmd. der im Raum Halle/ Leipzig günstig Felgen Glasperlenstrahlen kann??? Preise gängiger Online-Felgen-Reparatur-Anbieter liegen beim Glasstrahlen ab 18 Euro...

Und kann man die Felgen anschließend mit "Felgen-Spray" selber lackieren oder sollte man sie lieber doch von einer Firma "hochglanzverdichten" lassen?

Übrigens: Firmen wie Aluklinik.com usw. sind mir bekannt, jedoch sind sie nun nicht gerade in meiner Nähe und deren Preise sind ja selbst nur für das Felgenbett nicht sehr moderat. Wäre für Hilfe und wertvolle Tipps dankbar.

MfG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hab mir meine Magnesium-Felgensterne für die Dreiteiler glasstrahlen und grundieren lassen und kann Dir das nur empfehlen. Allerdings war es nicht in Deiner Gegend und zum Preis kann ich leider auch nichts sagen, da die Leistung im "Austausch" erfolgte.

skomo

4. #3 skodafan, 11.06.2005
    skodafan

skodafan Guest

Also ich finde im Internet so einiges.

Hier eine Firma in Leipzig:

Doerffer Sandstrahltechnik GmbH Leipzig

die bieten auch als

Anwendung Glasperlenstrahlen:
    Aluteile und Edelstahl

Anwendung Niederdruckfeinsandstrahlen:
    Karosserieteile, auch als Vorbereitung zum Verchromen

man muss auch mal im Bauwesen suchen.

@andreas

schau mal auch in den gelben Seiten nach (Oberflächenbearbeitung, Metallgewerbe, Baugewerbe)

Ein Kumpel von mir, hat das in Dresden, in einem Metallfirma machen lassen, die halt Oberflächenbearbeitung machen, Metallpolierung u.s.w.

MfG Jörg

5. #4 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

So, hab meine Felgen nun bei besagter Doerffer Sandstrahltechnik in Leipzig für 80,00 Euro strahlen lassen. :victory:

Ausgangsfoto:

Ergebnisfotos:

[​IMG][​IMG]

Denke kann sich sehen lassen. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie es mit der weiteren Verarbeitung aussieht. Denke aber, ich werd sie nun neu lackieren lassen. Für Tipps und Ratschläge zwecks "Weiterverarbeitung" wäre ich sehr dankbar.

MfG Andreas

6. #5 Occi4x4, 13.04.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

hey ... sehen ja richtig gut gestrahlt aus, wieviel hast du machen lassen ?? war der Preis für eine Felge ??

Hab mal aufgrund meiner früheren Tätigkeit bei einer Werkzeughandelsfirma mit enormen Serviceangebot bei einer Firma in Hartmannsdorf bei Chemnitz diverse Sachen Pulverbeschichten lassen, in Weiss, war echt der Oberhammer, auch was die Festigkeit gegen Schläge und so angeht, solltest deine Felgen auch beschichten lassen, schon wegen den Bremsenstaub und den Steinschlägen auf der Gasse ... leider weiss ich keine Preise mehr, weil es war im Jahr 200 / 2001, man könnte aber mal die Firma, wenn es sie noch gibt, mal raussuchen und "nachforschen" ...
    Grüßle

M.

7. #6 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Der Preis von 80€ war für alle 4 Felgen. Sehen wirklich gut aus. Die Sache mit dem Pulverbeschichten klingt gut. Hast du da eventuell Fotos / Referenzen als Anschauungsmaterial?!

Aber vorallem, wo find ich ne Firma die das macht und was kostet das?! Wäre nett, wenn du dich doch mal erkundigen würdest.

Beste Grüße Andreas

8. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Unwahrscheinlich.. dafür kriegt man ja schon neue :zwinker:

Wie haben die das mit dem Ventil gemacht?
    Ich hoffe mal, dass die das vorher rausgenommen haben, weil es auf dem "Nachher" Foto drin ist.

9. #8 sk_fav781, 14.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

:hmmm: Öhm... stimmt! Hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet. Ist aber nicht weiter schlimm. Es kommen eh noch neue Pneus auf die Reifen, da werd ich auch gleich mal neue Ventile einkleben lassen, da ich sie ja sowieso auswuchten lassen muss. Sollte also schon funktionieren und kein größeres Problem darstellen.

MfG Andreas

10. #9 sk_fav781, 14.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

So... hab mal ein paar Mail-Anfragen an regionale Anbieter für Pulverbeschichtung gestartet (3 oder 4 Firmen aus Leipzig). Mal sehen was die so für Preise nennen.

Falls jmd. noch andere günstige Anbieter kennt (z.Bsp. Occi4x4), so möge sich derjenige bitte einfach hier zu Wort melden :wink:

Gruß Andreas

Bisherige Antworten:
    1. Low And Shine (nicht weiter von Relevanz, da Firma bei Würzburg) --> Preis ca. 125- 140€
      [/list=1]

11. #10 sk_fav781, 19.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Weitere Antworten:
    1. Werner Körber Kunststoffbeschichtungen (nicht weiter von Relevanz, da Firma bei Stuttgart) --> Preis 20€ pro Felge bei Standardfarben (wie schwarz, weiß, grau, silber) und ca. 30€ pro Felge bei Sonderfarbtönen (wie rot, gelb, blau, metallic etc.). [/list=1]

Irgendwie hat sich zumindest auf meine Mail-Anfragen noch niemand aus dem Gebiet Leipzig gemeldet. Die oben genannte Firma wäre preislich absolut top, nur ist sie halt absolut nicht in meiner Nähe. Zumindest weiß ich jetzt aber, dass es sich wohl für's Beschichten um nen Preis von 80-120 Euro handeln wird.

Wer noch Ansprechpartner mit günstigen Angeboten im Raum Halle / Weißenfels / Leipzig kennt, bitte hier melden!

:gruenwink: Andreas

12. #11 sk_fav781, 21.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Weitere Antworten:
    1. Lackiererei Vogel (in Zwickau) --> Preis 30€ netto pro Felge [/list=1]
      Hm, dank User "Schnorchi" hab ich noch weitere Anbieter anschreiben können. Ein Ergebnis ist oben zu bewundern ;-) Und so langsam nähern wir uns auch Firmen in meiner Nähe an, wobei Zwickau von mir aus gesehen auch immer noch 120km weit weg ist und ich dann 2mal hinfahren müsste wegen dem Beschichten. Wenn sich da keine günstigere Lösung findet, werd ich wohl erstmal weitersuchen müssen, wobei ich die Felgen endlich fertig haben will!

Achja... ich bin am Überlegen in welcher Farbe ich die Felgen überhaupt pulverbeschichten lasse. Schwanke zwischen schickem weiß und halt "normalen" Silber...

Als kleinen Eindruck wie das ganze in Weiß aussehen könnte, hier mal ein Bild eines tschechischen Favi's:

Bin auf Eure Meinungen gespannt! MfG Andreas

13. #12 StefanWarti, 21.04.2006
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
  14. #13 Zimmtstern, 21.04.2006
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

bei weiss würdest du dich schwarz ärgern....
    ein kollege hat an seinem mopped weisse felgen.
    nach jeder fahrt kann er sie schrubben.
    bei silber fällt es irgendwie nicht ganz so schlimm auf.
    auch wenn silber jeder hat....

15. #14 sk_fav781, 21.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

@ StefanWarti:
    Das wäre natürlich ideal, wenn die mir das machen könnten. Sind von mir aus nur 50km und das ist dann weitaus besser zu erreichen, auch dank schneller Anbindung an die "A38". Wenn die mir noch nen akzeptablen Preis vorschlagen, dann werd ich wohl binnen der nächsten 1-2 Wochen mal dahin fahren. Also recht herzlichen Dank für den Tipp!

@ Zimmtstern:
    Das mit dem Verdrecken hab ich mir auch schon so überlegt. An meinen anderen Alus ist halt vorne dank Bremsstaub immer sehr viel Dreck dran. Hinten gehts dank Trommelbremse recht gut und da ist meist nie was dran bzw net so viel wie vorn. Aber das Weiß sieht halt doch sehr gut aus und is halt auch was Besonderes... wobei ich das Silber und dessen Wirkung in keinster Weise in Frage stellen will ;-)

MfG Andreas

16. #15 Occi4x4, 25.04.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

finde die Adresse der Firma hier bei Chemnitz leider nimmer, aber hab nen Kumpel in Thüringen, welcher das auch anbietet, kostet da zwischen 30 - 40 Euro, je nach Farbe, Standardfarben sind eben billiger, es wären wohl ALLE Farben machbar ... bei Interesse mir halt ne PN senden ... bin öfters mal in Thüringen ... achso, strahlen kann er übrigens auch machen, und noch VIEL mehr ... :-))

17. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    hallo,

da ich momentan mir auch gedanken mache meine felgen pulverbeschichten (matt schwarz) zulassen, habe ich mir auch mal angebote machen lassen (im raum würzburg)

www.lowandshine.com = 175€ (strahlen und pulverbeschichtung für 4 x felge 17")

www.zil.de = 144€ (strahlen und pulverbeschichtung für 4 x felge 17"), wenn die felgen noch abgelaugt werden sollen/müßen kommen noch 40€ hinzu)

gruß sharky

18. #17 sk_fav781, 04.05.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Community,

nachdem ich heute morgen mich mal noch durch sämtliche lokalen Anbieter in der Region durchtelefoniert habe, ist meine Entscheidung in Sachen "Welche Firma" bereits gefallen.

Ich lasse die Felgen bei der "Pulverbeschichtung Busch GmbH" in Hohenmölsen machen. Das kostet bei denen pro Felge zwischen 30-40 Euro und die sind auch am Telefon sehr nett und informativ gewesen.

So kann ich gleich sagen, dass ihr das Sandstrahlen der Felgen lieber nur von einem Fachbetrieb machen lassen solltet (wie ich) und dabei nur ein sehr feines Strahlmittel / Glasperlen verwendet werden sollte. Das hängt damit zusammen, dass beim Gießen der Alu-Felge auch Poren enstehen, welche nach Strahlung geöffnet werden könnten. Denn wenn man die Felge nun beschichtet und anschließend bei 220° im Ofen endversiegelt , dann kann es euch passieren, dass das in den Poren enthaltene Gas entweicht und sich das Ganze als Bläschen auf der Oberfläche der Felge wiederspiegelt.

Hoffe dieser Fall tritt bei mir nicht ein, jedoch ist mit der Strahlung meiner Felgen durch den Fachbetrieb das Risiko deutlich geringer, da halt ein sehr feines Strahlmittel verwendet wurde. Ich werde dann im Laufe der nächsten Woche die Felgen wegbringen und dann meld ich mich an dieser Stelle wieder, wenn ich Neuigkeiten hab bzw wenn ich die Felgen wieder habe.

Nun stellt sich mir (und Euch) nur noch die Frage nach der Farbe: WEIß oder SILBER ???

MfG Andreas

19. #18 Nebukadnezar, 04.05.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Was sagt der Tüv eigentlich zum Pulverbeschichten?

Ich könnte mir denken, dass die Veränderungen an bauartgenehmigten Teilen nicht gerne sehen, besonders da sich beim Pulverbeschichten die Oberfläche verändert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sk_fav781, 10.05.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Leute,

hab die Felgen heute weggebracht. Wurde vom Chef der o.g Firma drauf aufmerksam gemacht, dass die Leutz von der Sandstrahlfirma doch echt nich die Gewichte der Felgen abgemacht haben. Ist natürlich nicht ganz so ideal und auch die Ventile müssen natürlich raus. Ansonsten sind die Felgen topgestrahlt (also nicht zu grob) und sie werden sich gut beschichten lassen (zumindest wurde die Felgen als "würdig";-) empfunden).

Ich lass die Felgen in SILBER lackieren, da auch seitens Beratung der Beschichtungsfirma wohl weiß net ganz so gut aussehen würde... der ganze Spass kostet mich dann 4x 35€ = 140 Euro.

Ich bekomme telefonisch bescheid wann sie fertig sind und dann meld ich mich wieder hier.

Gruß Andreas

22. R2D2

R2D2 Guest

Also bauartgenehmigt sind Felgen schon mal gar nicht, rein nach StVZO gesehen. ;-)

Das Sandstrahlen ändert auch an der Oberfläche nicht so gravierend was, wenn es richtig gemacht wurde. Einfach neu lackieren und gut ist es...

Thema: Strahlen + Pulverbeschichten von Alu-Felgen (mit Ergebnisfoto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen pulverbeschichten leipzig

,
  2. Felgen pulverbeschichten halle saale

,
  3. felgen lackieren leipzig

,
  4. felgen sandstrahlen in chemnitz,
  5. alufelgen lackieren leipzig,
  6. pulverbeschichten leipzig,
  7. alufelgen pulverbeschichten leipzig,
  8. pulverbeschichtung felgen leipzig,
  9. felgen pulverbeschichten zwickau,
  10. felgen pulverbeschichten hohenmölsen,
  11. günstige lackiererei weissenfels,
  12. felge pulverbeschichten,
  13. felgen sandstrahlen zwickau,
  14. felgen pulverbeschichten,
  15. aufbereitung magnesium felgenstern,
  16. motorrad felgen pulverbeschichten Leipzig,
  17. felgen Reparatur chemnitz,
  18. felgen aufbereiten kosten leipzig,
  19. alufelgen pulverbeschichten leipzig kosten,
  20. pulverbeschichten halle saale,
  21. glasperlenstrahlen stuttgart preise,
  22. sandstrahlen von autofelgen in Leipzig,
  23. hochglanzverdichten in zwickau,
  24. felgen pulverbeschichten in leipzig,
  25. felgen pulverbeschichten stuttgart angebot
Die Seite wird geladen...

Strahlen + Pulverbeschichten von Alu-Felgen (mit Ergebnisfoto) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...