Strafgebühr bei Finanzierung ohne KSB?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von lost-in-emotions, 26.08.2014.

1. #1 lost-in-emotions, 26.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ahoihoi,

ist es denn gang und gebe, das der Händler eine "Strafgebühr" auf den Finanzierungspreis erhebt, wenn man diese ohne KSB / KSB Plus abschliesst.
    Sozusagen weil ein erhöhtes Risiko besteht im Falle von unkalkulierbaren Umständen wie z.B. Arbeitslosigkeit. Wie hoch wäre denn diese "Strafe"?

Denn sowas hörte ich bereits von zwei unabhängigen Händler, und das diese Gebühr dann in den Fahrzeugpreis einfliesst.
    Ich will jetzt auch garnicht über Sinn oder Unsinn darüber philosophieren, sondern nur ob einer schonmal was davon gehört hat?
    Bzw. ob mal durchgesickert ist, wie hoch diese Gebühr ist. 100 EUR, 200 EUR, oder gar mehr?

Merci!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PS-Skodadriver, 26.08.2014
    PS-Skodadriver

PS-Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burgardt
    Kilometerstand:
    39950
    Also ich höre davon jetzt zum ersten Mal. Der Händler muss dich nur drauf hinweisen das es diese Möglichkeit gibt und du dies auch unterschreiben musst.

4. #3 Octarius, 26.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie es sich mit dieser Zusatzklausel verhält kann ich nicht sagen. Fakt ist aber dass es für nahezu jede Verkaufsförderung wie auch günstige Finanzierungen eine Händlerbeteiligung gibt.Wenn der Händler am Ende seiner Marge ist gibt er diese auch gerne und oft weiter an den Endkunden.

5. #4 lost-in-emotions, 26.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ja, so könnte es hinkommen. Wie hoch dieser Betrag ist, ist aber nicht einzuschätzen, oder?

6. #5 mondschein, 26.08.2014
    mondschein

mondschein Guest

1,3% mehr eff Jahreszins als mit KSB waren es beim letzten Auto. Waren in der Summe ungefähr 600 € und dabei etwa die Hälfte vom KSB-Beitrag, wenn ich richtig erinnere.

7. #6 Naserot, 27.08.2014
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    dieser Unsinn hat dafür geführt dass wir bei dem VW / Audi / Seat / Skoda Autohaus in Bad Kreuznach dankend darauf verzichtet haben, zwei neue Fahrzeuge, wie bisher üblich, zu kaufen.

8. #7 superb-fan, 27.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Das was der Händler am Abschluss der kSB dann nicht verdient, schlägt er einfach auf den Autopreis mit drauf ;) halt scheiße aber gerade wenn man bis zum letzten cent verhandelt recht gängig.

9. Metwed

Metwed

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Elegance Limousine
    Werkstatt/Händler:
    "Autohaus Schnitter" Schönstedt
    Kilometerstand:
    56000
    Ich habe als Beamter auch versucht die Versicherung rauszunehmen. In zwei Autohäusern hat man dabei einen langes Gesicht gemacht und von erhöhtem Händleranteil gesprochen. Ich glaube das letzte Autohaus hat danach noch mal den Hausrabatt um über 1 % heruntergenommen. Verhandelt habe ich eigentlich nicht groß. Ich habe das Autohaus mit dem größten Hausrabat genommen.

10. #9 schreiber2, 27.08.2014
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    was heisst hier Unsinn und der Kunde hat dankend darauf verzichtet?
    Umgekehrt ist es richtig: wenn der Händler nichts mehr daran verdient verzichtet er dankend auf den Kunden.
    Auch wenn der Kunde König sein sollte - niemand ist verpflichtet jemanden etwas zu verkaufen.

Übrigens: Es kann durchaus sein das ein anderer Händler bessere Konditionen anbietet (z.B. weil er eine höhere Marge hat weil er mehr Autos absetzt oder weil er unbedingt noch Wagen verkaufen muss um seine Absatzmenge zu erreichen), das hat aber nichts mit dem ersten Händler zu tun.

Ich als Kunde habe natürlich das Recht mir den Händler meines Vertrauens auszusuchen - dasselbe Recht hat aber auch der Händler: wenn ihm der Kunde aus welchen Gründen auch immer nicht passt kan ihn keiner zwingen etwas zu verkaufen.

Ausserdem: wenn man unbedingt eine Finanzierung braucht weil man das Auto ansonsten nicht kaufen könnte ist man halt einfach in einer schlechteren Verhandlungsposition als jemand der die Kohle bar auf den Tisch legen könnte.

11. a

a

Was ist KSB? Ist damit eine RSV gemeint oder was soll das sein?

12. #11 Octarius, 27.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    KSB = Kreditschutzbrief mit erweiterten Leistungen wie z. B. Entfall der Raten bei Arbeitslosigkeit oder Tod des Kreditnehmers.

13. #12 skodafix, 27.08.2014
    skodafix

skodafix

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Die Sache ist doch ganz einfach:
    Man lässt sich ein Angebot machen mit KSB, so dass man alle Zahlen auf dem Tisch hat.
    Danach sagt man dem Verkäufer: "Ich möchte keinen KSB". Nun sieht man wie der Händler reagiert.
    Bei meiner Finanzierung war es kein Problem, zuerst wurde der Hauspreis ausgehandelt dann über die Finanzierung verhandelt und dabei die KSB herausgenommen. An den Zahlen hat sich gar nichts verändert. Weder am Hauspreis noch am Zinssatz, nur die Finanzierungssumme ist jetzt natürlich geringer.

Hab mir vor einigen Jahren mal bei Mazda ein Angebot machen lassen, dort hat man auf den KSB bestanden! Ohne KSB keine Finanzierung. Und das bevor meine Solvenz bei der Schufa geprüft wurde. Hab da natürlich nicht gekauft. Rechtlich ist das auch nicht zulässig, ein Kredit darf nicht (mehr) an eine Versicherung gekoppelt sein. Es sind immer zwei unabhängige Verträge.

Einige Zeit nach dem Vorfall bei Mazda hab ich einen Toyota gekauft. Der Verkäufer hat mir wegen der Versicherung keine Ruhe gelassen und mir das Böse vom Himmel angekündigt wenn ich die Versicherung nicht abschliesse.
    In der Zwischenzeit war ich etwas schlauer und hab die Versicherung abgeschlossen, mit dem Wissen, dass es ein unabhängiger Vertrag ist der innerhalb von zwei (oder waren es vier?) Wochen nach der Zahlung des ersten Beitrages gekündigt werden kann. Der Kreditvertrag ist davon in keinster Weise betroffen.
    So hab ich das dann auch gemacht. Hatte mein Auto, meine Finanzierung und meinen Hauspreis. Der Verkäufer hatte es bei seiner Art aber auch nicht anders verdient!

14. #13 superb-fan, 27.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    dann einfach die KSB mit abschließen, und innerhalb 2 Wochen widerrufen :thumbsup:

15. #14 skodafix, 27.08.2014
    skodafix

skodafix

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Ob das heute noch so geht, möchte und kann ich keinen verlässlichen Rat geben. Ich hab das in 2007 so gemacht :D

16. #15 lost-in-emotions, 27.08.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    @skodafix genau so mein ich das :-)

kann man denn ungefähr einen Wert ermitteln?
    Würde gerne die Höhe dieser Gebühr schätzungsweise wissen.

17. #16 superb-fan, 27.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    wenn im Vertrag was von 2 Wochen Widerruf steht, dann machen :)
    Rechtlich dürfen ja beide Sachen nicht aneinander geknüpft sein :)

Die Gebühr richtet sich nach der Finanzierungssumme.

18. #17 Markus.D, 27.08.2014
    Markus.D

Markus.D

Die Situation habe ich letztes Jahr selber erlebt und der nette Verkäufer hat es mir auf seinem Bildschrim gezeigt. Wenn er die Fahrzeugfinanzierung ohne KSB konfigurierte stieg die Händlerbeteiligung um rund 250,00 Euro. Das war rund die Hälfte dessen was der KSB kostete.

19. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ich wollte mein Auto erst Bar kaufen und habe mir ein Angebot machen lassen. Dann habe ich mit ein Angebot für eine Finanzierung machen lassen. Der Preis blieb der selbe ob mit oder ohne KSB. Barkauf oder Finanzierung. Zinsen natürlich mit eingerechnet.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ich habe ebenfalls OHNE KSB finanziert und keinerlei Extra-Kosten drauf bekommen... ;)

Wäre ja schlussendlich auch mein Problem wenn ich den Kredit nicht weiter zahlen könnte.

22. #20 Octarius, 27.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was spricht dagegen beim Fahrzeugkauf fair zu sein und den Händler nicht über den Tisch zu ziehen?

Thema: Strafgebühr bei Finanzierung ohne KSB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ksb beitrag skoda

,
  2. beitrag ksb für au und tod

,
  3. kreditschutzbrief ja oder nein

,
  4. beitrag zum ksb für au und tod,
  5. skoda ksb pflicht,
  6. ksb plus,
  7. muss ich bei autofinanzierung kreditschutzbrief abschließen,
  8. händler will ksb abschliessen,
  9. ist der Zinssatz an den ksb gekoppelt ,
  10. ksb händleranteil übernehmen,
  11. seat finanzierung ist ksb nötig,
  12. ksb kosten händler,
  13. ohne ksb schutzbrief finanzieren,
  14. kredit nur mit ksb,
  15. kredit nur mit ksb skoda,
  16. ksb beitrag,
  17. vw finanzierung ohne ksb,
  18. vw finanzierung ksb pflicht,
  19. Wie hoch ist der ksb Beitrag ,
  20. ksb plus kündigen,
  21. vw finanzierung nicht ohne ksb,
  22. kreditschutzbrief muss,
  23. ksb plus beitrag pflicht,
  24. skoda zinssatz,
  25. ohne ksb höhere zinsen
Die Seite wird geladen...

Strafgebühr bei Finanzierung ohne KSB? - Ähnliche Themen

1. Aktuelle Rabatte bei Finanzierung

Aktuelle Rabatte bei Finanzierung: Hallo liebe Community, ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Fabias und hole mir gerade Finanzierungskonditionen für meine Konfiguration ein....
  2. 0% Finanzierung?

0% Finanzierung?: Der Leitzins wurde ja auf 0% gesenkt. Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es das die Skoda-Bank im April eine 0%-Finanzierung anbietet? Das es...
  3. Problem Skoda Bank Finanzierung!

Problem Skoda Bank Finanzierung!: Hallo liebe Community, folgendes Problem, ich habe diesen Monat meine Bankverbindung geändert, sprich eine neue Bank, neue IBAN und so weiter....
  4. Finanzierung Schlussrate Skoda vs Sixt

Finanzierung Schlussrate Skoda vs Sixt: Hab mir mal eine Angebot von Skoda machen lassen für einen Rapid, da bin ich auf eine Finanzierungsrate von 325€ gekommen. Restwert ca 8000€ Wenn...
  5. Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung

Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung: Hallo, ich würde mir gerne eure Erfahrungen, Kenntnisse und Empfehlungen anhören zu diesem Thema. Ich besitze aktuell ein Fahrzeug (aus dem...