Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt

Diskutiere Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Je nach Beschädigung und je nachdem wer dafür zahlt doch. Nach dieser Logik lässt man es wohl besser gleich sich ein Auto zu kaufen.
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #21

Erzi

. Um es in Relation zu setzten bei einem Parkrempler in der Tür tauscht auch keiner die Tür.
Je nach Beschädigung und je nachdem wer dafür zahlt doch.
Natürlich kann man auch ~1500€ investieren und zwei Wochen später am nächsten Bordstein andopsen.
Nach dieser Logik lässt man es wohl besser gleich sich ein Auto zu kaufen.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #22

Badisch

Der Punkt wer zahlt spielt sicher eine Rolle, deshalb haben wir ja auch so "günstige" Autoversicherungen ;-).

Aber im Ernst wegen der Türkante an Tür oder der Einkaufswagendelle gibts selten eine neue Tür von der Versicherung. Die muss dann schon zerknittert sein.

Um bei dem Stossfänger zu bleiben, da der Kollege offensichtlich Selbstzahler ist darf man sich die Frage nach Alternativen zum Tausch schon stellen. Falls der Lackier sagt so hundertprozentig wird es nicht kann man immer noch überlegen wieviel einem der Sprung von "fast perfekt" zu "perfekt" wert ist.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #23

Erzi

Das stellt doch keiner in Abrede. Also das man Alternativen abklopft. Genau das hatte er ja sicher auch vor als er das Thema hier eröffnet hat. Und ich hab ihm eine Meinung präsentiert die zu einem Auto im Originalzustand verhilft und auch einen geschätzten Preis dazu genannt. Für die Hälfte bekommt man da sicher auch etwas hin. Allerdings würde ich selbst da nichts machen. Also entweder ersetzen oder lassen. Weil die Hälfte ist immer noch sehr viel Geld und das Ergebnis ist für mich einfach nicht soviel Geld wert.

So kann man das nämlich auch betrachten.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #24
PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug
Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
Kilometerstand
43000 / 14000
bei einem Parkrempler in der Tür tauscht auch keiner die Tür
Kommt bestimmt auch auf die Situation an. Ich habe bei meinen Karoq einen solchen Schaden mit Fahrerflucht. Vollkasko mit 300.- SB übernimmt 3.600. - €. Kostenvoranschlag von Vertragswerkstatt bringt es auf die Summe. Ich lasse es aber machen, dafür ist der Wagen zu neu.

Anhänge

• 20221201_145014.jpg
    20221201_145014.jpg
    340 KB · Aufrufe: 46
  • 20221111_092834.jpg
    20221111_092834.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 46
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #25
deus

deus

Kommt bestimmt auch auf die Situation an. Ich habe bei meinen Karoq einen solchen Schaden mit Fahrerflucht. Vollkasko mit 300.- SB übernimmt 3.600. - €. Kostenvoranschlag von Vertragswerkstatt bringt es auf die Summe. Ich lasse es aber machen, dafür ist der Wagen zu neu.
Ja klar.......das ist ja auch fast der gleiche Schaden wie die kleine Ecke in der Stoßstange 🤣

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #26

Erzi

Genau. Die kleine Ecke.
Ich denke du hast wenig Sachverstand wenn du das als kleine Ecke abtust.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #27
BlackViper

BlackViper

Fahrzeug
Octavia Combi IV (Ambition) 1.5l TSI 110kW
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Ich kann da meinen eigenen Schaden mal referenzieren. Den Fall und die Kosten hatte ich hier schon geschildert:

Hier nochmal kurz ein Foto und paar Informationen:
1670158579816.png

• Es war ein Unfall, für den ich nichts konnte
  • Skoda selbst meinte bei einer ersten Betrachtung mit Kostenvoranschlag, dass da drüber lackiert wird. "Gar kein Problem, klar". Kostet rund 1.000€ hieß es.
  • Der TÜV-Gutachter hat schon nach einer Minute gesagt, dass die Stoßstange definitiv erneuert wird. Die neue Stoßstange hat auch für einige andere Kosten gesorgt, z.B. musste der Radarsensor neu eingestellt werden.
Eine genaue Kostenaufstellung aus dem Gutachten hier:

1670158445800.png

1670158466296-png.223690

1670158535993.png

Natürlich wird bei einem Gutachten im Haftpflichtfall alles gemacht und die Kalkulation beinhaltet jetzt z.B. auch Nebenkosten, die für dich nicht relevant sein dürften. Vielleicht hilft dir das trotzdem.

Anhänge

• 1670158466296.png
    1670158466296.png
    37,7 KB · Aufrufe: 201
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #28
PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug
Kilometerstand
43000 / 14000
So ähnlich sieht mein KVA auch aus. Es ist schon erstaunlich was da so alles unter anderem an Verbundarbeiten zusammen kommt. Die Zeiten, ach das ist nicht schlimm, sind vorbei. Durch die verbaute Technik, die man von aussen nicht sieht, wird es richtig teuer.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #29
BlackViper

BlackViper

Fahrzeug
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Jup. Ich wusste ja schon, dass es eh teurer wird als man denkt. Aber ich war wirklich buff, als ich das gesehen habe. Vor allem aber auch dieser enorme Unterschied. Der Skoda-Händler meint "drüberlackieren" für rund 1.000€, das Gutachten sagt "Alles neu" und kommt mit den Nebenkosten auf 2.000€.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #30
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
32t
Fahrzeug
VW Touran 1T
Kilometerstand
195t
Bei Versicherungsschäden schnellen die Kosten automatisch nach oben… ;)

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #31
PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug
Kilometerstand
43000 / 14000
Jup. Ich wusste ja schon, dass es eh teurer wird als man denkt. Aber ich war wirklich buff, als ich das gesehen habe. Vor allem aber auch dieser enorme Unterschied. Der Skoda-Händler meint "drüberlackieren" für rund 1.000€, das Gutachten sagt "Alles neu" und kommt mit den Nebenkosten auf 2.000€.
Bedenkt bitte auch, daß der Gutachter nach Schadenshöhe seine Gebühren berechnet.
Natürlich geht es immer auch günstiger, aber am Ende möchte man doch den Wert seines Fahrzeuges wieder herstellen. Welchen Weg man einschlägt bestimmt doch immer die finanzielle Situation. Ungeachtet dessen kotzen mich Leute an, die nach so einen Rempler einfach Fahrerflucht begehen.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #32
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
77DA1866-D9A7-4185-A0C4-32A138C59870.jpeg

Geht es um diesen Punkt? Falls ja, das ist echt ein Luxus Problem. Da hätte ich rein gar nix getan oder einen Edding gekauft in schwarz und fertig.
Hätte ich einen Millionen teuren F40 oder so, wäre es was anderes. Aber beim Brot und Butter Alltags Škoda hätte ich nix getan.
Ist aber nur meine Meinung.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #33
BlackViper

BlackViper

Fahrzeug
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Geht es um diesen Punkt? Falls ja, das ist echt ein Luxus Problem. Da hätte ich rein gar nix getan oder einen Edding gekauft in schwarz und fertig.
Hätte ich einen Millionen teuren F40 oder so, wäre es was anderes. Aber beim Brot und Butter Alltags Škoda hätte ich nix getan.
Ist aber nur meine Meinung.
Jup, einzig und allein über diese winzige Macke.

1. Ist es ein Leasing Fahrzeug. Ich zahle den beachtlichen Schaden sicher nicht bei der Leasing-Rückgabe aus eigener Tasche. Ich kenne solche Fälle schon von Bekannten und kenne das nur schlechte Nachrichten in Bezug auf die Volkswagen Leasing. Wird am Ende sehr teuer, selbst wenn der Händler was anderes meint. Da lasse ich mich gar nicht erst drauf ein, das Geld hole ich mir selbstverständlich vom Unfallgegner.
2. Selbst wenn es mein Eigentum wäre, hätte ich das Geld genommen, weil es beim Verkauf nun einmal eine klare Wertminderung ist. Ist hier übrigens noch gar nicht mit aufgelistet die reine Wertminderung von 400€ (also der steuerneutrale Wertverlust trotz Reparatur). Auch die hätte ich natürlich "zahlen" müssen, egal ob Leasing oder Verkauf des eigenen Fahrzeugs. Wüsste nicht, wieso man das tun sollte. Ob man das dann reparieren lässt oder das Geld behält, kann in Deutschland dann ja jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #34
Roomster-Praktik

Roomster-Praktik

Fahrzeug
Skoda Roomster Praktik 5J / 1,2 / 51kw
Kilometerstand
208012
Hallo skala112,

jetzt kommt eine Antwort von einem Lackierer: Diese kleine Sache kann dir JEDER Lackierer mit "Smart-Repair" für kleines Geld entfernen.
Das wird ein bischen beigeschliffen, beigespachtelt, beilackiert und fertig.
Da die Farbe links und rechts beilackiert und damit "eingeblendet" wird, wird es auch keinen Farbunterschied geben.

Suche in deiner Umgebung einfach nach einem Profi im Bereich "Smart-Repair".

Danke und Grüße

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #35
deus

deus

Ja Ja ........ kleine Sache für kleines Geld ...... ich bin mir sicher du hast keinerlei Sachverstand🤣

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #36

Erzi

Den Schaden von ES8.0 würde ich als kleine Sache bezeichnen die man auf diese Art beseitigen kann. Den Schaden oben von Skala112 nicht. Die Verformung ist viel größer als nur die deutlich sichtbare Delle. Spachteln würde ich bei solchen Teilen nur kleinere Kratzer und nur extrem dünn. Bei diesem Schaden müsste man schon ordentlich auftragen und das könnte aufgrund der Flexibilität der Teile schnell dazu führen das es später an der Stelle einfällt und sich Risse bilden. Alles in allen wird da nur Geld vernichtet. Da mein Urteil aber sowieso infrage gestellt wird sage ich dazu es kann gut gehen muss aber nicht. Ich außerdem hat jeder eine andere Auffassung von qualitativ hochwertiger Arbeit. Somit kann ich jetzt auch nicht einschätzen was dabei raus kommt. Ersetzen mit Neuteil oder wenn man eins bekommt auch Gebrauchtteil = 100% in Ordnung. Reparatur wie Roomster - Praktik vorschlägt 80+/-10%. Mit Chance 50/50 das es ein Totalausfall wird.

• Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #38
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Jup, einzig und allein über diese winzige Macke.

1. Ist es ein Leasing Fahrzeug. Ich zahle den beachtlichen Schaden sicher nicht bei der Leasing-Rückgabe aus eigener Tasche. Ich kenne solche Fälle schon von Bekannten und kenne das nur schlechte Nachrichten in Bezug auf die Volkswagen Leasing. Wird am Ende sehr teuer, selbst wenn der Händler was anderes meint. Da lasse ich mich gar nicht erst drauf ein, das Geld hole ich mir selbstverständlich vom Unfallgegner.
Die Abnahme macht der Händler, nach seiner Wahl mit oder ohne Gutachter, nicht die Leasing.

Thema:

Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt

Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt - Ähnliche Themen

Suche Stoßstange hinten und vorne, stahlgrau, für Octavia Kombi RS, BJ19: Ich suche eine Stoßstange hinten und vorne, stahlgrau, für Octavia Kombi RS, BJ19, mit Löchern für PDC und Scheinwerferwaschanlage
RS Stoßstange an normales Modell: Hallo zusammen ✌️ wollte mal gerne wissen ob ich die RS Stoßstange an einem normalen Octavia befestigen kann. Passen alle Halterungen? Muss man...
Stoßstange hinten: Hallo, hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich muss bei meinem roomster Baujahr 26.06.15 die Stoßstange hinten wechseln lassen und bin...
Reparatur hintere Stoßstange NRW: Hallo, liebe Skoda-Fahrer, leider habe ich beim Zurücksetzten eine kleine Beule in die hintere Stoßstange meines Skoda Fabias gemacht. Ich pflege...
Skoda superb III Bj 2016 Türgriff innen vorne links gebrochen: Hallo, bei meinem Skoda Superb BJ 2016, Kombi ist der Türöffner (Griff innen vorne links Fahrerseite) abgebrochen. Kann mir jemand sagen, wo ich...
Oben