Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt

Diskutiere Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt so das Beule / Delle entstanden. Kann man es reparieren bzw. Lackieren oder muss man Stoßstange...
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #1

skala112

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt so das Beule / Delle entstanden. Kann man es reparieren bzw. Lackieren oder muss man Stoßstange komplet erneuert werden?
Mit welche kosten muss ich rechnen?

Danke für Eure Hilfe


WhatsApp Image 2022-12-02 at 10.42.16.jpeg
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #2
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
218
Zustimmungen
220
Ort
RLP
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ist das Metall oder Kunststoff?
Wenn Metall, ausbeulen (lassen) und beilackieren.
Wenn Kunststoff, Teil ersetzen. Oder so lassen, weil es eh nicht korrodiert...
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #3

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
475
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Mit einem Heißluftfön kannst das reparieren.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #4

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.993
Zustimmungen
1.869
Man kann das sicherlich irgendwie "ausbessern" aber eine richtige Reparatur wird das wohl nicht.

Ich meine den Schaden kannst du nur vernünftig durch ersetzen des vorderen Stoßfängers beheben. Kosten schätze ich auf 1000 - 1500 Euro.

Wenn dir die Kosten zu hoch sind dann irgendwie jemanden finden der das "ausbessert" und damit leben das man da etwas sieht. Wie Rattenfänger schon schrieb kannst du das bedenkenlos auch lassen und darauf hoffen das noch etwas hinzu kommt und vielleicht jemand anders einen Schaden verursacht der dann von seiner Versicherung getragen wird.
Rosten sollte da auf jeden Fall nichts da es sich nur um Kunststoff handelt. Sieht eben einfach nur nicht schön aus.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #5

skala112

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ist das Metall oder Kunststoff?
Wenn Metall, ausbeulen (lassen) und beilackieren.
Wenn Kunststoff, Teil ersetzen. Oder so lassen, weil es eh nicht korrodiert...
Kunststoff, Leider Stoßstang besteht nur komplett ganz ein Teil
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #7
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Schau mal bei einem Lackierer vorbei, der auch Smart Repair anbietet!
Jemand der sein Handwerk versteht, sollte das auf jeden Fall wieder hinbekommen!
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #8

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.993
Zustimmungen
1.869
Ich sehe das anders. Jemand der sein Handwerk versteht empfiehlt eine Austausch.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #10

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.993
Zustimmungen
1.869
Nur so. :whistling:
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #12

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.993
Zustimmungen
1.869
Und danach auch wieder 100% wie neu ist.
Bekommt man mit Fön oder ähnlichen nie und nimmer hin. Schon gar nicht günstiger.
Ist einfach meine Meinung. Wenn sich doch einer findet dann ist es schön. Ich kanns mir nicht vorstellen.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #13
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Bist du vom Fach oder ist das deine Laienmeinung? (Nur um es besser einordnen zu können)
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #14
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Laienmeinung komplett ohne technischen oder praktischen Hintergrund
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #15
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Meine Frage war schon ernst gemeint und nicht um ihn bloß dazu stellen…

Wenn er vom Fach wäre, könnte man die Aussage ganz anders einordnen/glauben. Wenn es nur als Laie ins Blaue hineingeraten ist, dann ist es seine Meinung, hätte aber 0 Aussagekraft in meinen Augen.

Meiner Meinung nach ist sowas prädestiniert für das Smartrepairverfahren. Deswegen würde ich da zu erst nachfragen, bevor ich mir eine neue Stoßstange dranbauen lasse ;) eher würde ich wahrscheinlich eine Spoilerlippe oder sowas drüberkleben, bevor ich wegen so ner kleinen Schramme eine neue Stoßstange kaufe 8) ist aber nur meine Meinung ;)
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #16
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Meine Frage war schon ernst gemeint und nicht um ihn bloß dazu stellen…

Wenn er vom Fach wäre, könnte man die Aussage ganz anders einordnen/glauben. Wenn es nur als Laie ins Blaue hineingeraten ist, dann ist es seine Meinung, hätte aber 0 Aussagekraft in meinen Augen.

Meiner Meinung nach ist sowas prädestiniert für das Smartrepair erfahren. Deswegen würde ich da zu erst nachfragen, bevor ich mir eine neue Stoßstange dranbauen lasse ;) eher würde ich wahrscheinlich eine Spoilerlippe oder sowas drüberkleben, bevor ich wegen so ner kleinen Schramme eine neue Stoßstange kaufe 8) ist aber nur meine Meinung ;)
Ich weiß das die Frage Ernst war.
Und ich habe auch niemanden bloß gestellt.

Und nein..... wegfönen kann man es tatsächlich nicht.

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs ist es übrigens gut möglich, das die Erneuerung der Frontverleidung mal eben 2000 Euro kostet
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #17

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.993
Zustimmungen
1.869
Spielt gar keine Rolle. Ich habe meine Meinung gesagt. Der Threadersteller hat ja jetzt auch genug Input und muß selbst den für sich passenden Weg finden. Nur durch kluges schreiben hier im Forum wird der Schaden nicht behoben.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #18
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
302
Zustimmungen
159
So wie ich das sehe ist das Auto silber oder silbergrau.... Was das beim Austausch und Lackieren des kompletten Stoßfängers bedeutet kann man in vielen Beiträgen nachlesen.
Klar bekommt man das mit Aufwand ohne Farbunterschied hin, aber einfacher ist es sicherlich die kleine Fläche zu reparieren und im unteren Bereich beizulackieren bzw. "überzublenden".
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #19
PSLeipzig

PSLeipzig

Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
161
Zustimmungen
885
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
Kilometerstand
43000 / 14000
Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt so das Beule / Delle entstanden. Kann man es reparieren bzw. Lackieren oder muss man Stoßstange komplet erneuert werden?
Mit welche kosten muss ich rechnen?

Danke für Eure Hilfe


Anhang anzeigen 223512
Mal bei einem Tuner vorbei schauen und fragen was der Preiswertes machen kann ohne das es doof aussieht.
 
  • Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt Beitrag #20

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
564
Zustimmungen
340
Naja wir reden hier von der Kante unten am Stossfänger. Ich würde zum Lackier meines Vertrauens gehen und einfach mal reden, eigentlich sollte es eine akzeptable Lösung ohne Tausch geben, wie geschrieben ist es jetzt nicht die prominenteste Stelle.
Natürlich kann man auch ~1500€ investieren und zwei Wochen später am nächsten Bordstein andopsen.
Den Stossfänger zu tauschen ist eine zu akzeptierende Meinung, nur die Wirtschaftlichste vermutlich nicht. Um es in Relation zu setzten bei einem Parkrempler in der Tür tauscht auch keiner die Tür.
 
Thema:

Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt

Stoßstange vorne hat an Bordstein aufgekratzt - Ähnliche Themen

Suche Stoßstange hinten und vorne, stahlgrau, für Octavia Kombi RS, BJ19: Ich suche eine Stoßstange hinten und vorne, stahlgrau, für Octavia Kombi RS, BJ19, mit Löchern für PDC und Scheinwerferwaschanlage
RS Stoßstange an normales Modell: Hallo zusammen ✌️ wollte mal gerne wissen ob ich die RS Stoßstange an einem normalen Octavia befestigen kann. Passen alle Halterungen? Muss man...
Stoßstange hinten: Hallo, hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich muss bei meinem roomster Baujahr 26.06.15 die Stoßstange hinten wechseln lassen und bin...
Reparatur hintere Stoßstange NRW: Hallo, liebe Skoda-Fahrer, leider habe ich beim Zurücksetzten eine kleine Beule in die hintere Stoßstange meines Skoda Fabias gemacht. Ich pflege...
Skoda superb III Bj 2016 Türgriff innen vorne links gebrochen: Hallo, bei meinem Skoda Superb BJ 2016, Kombi ist der Türöffner (Griff innen vorne links Fahrerseite) abgebrochen. Kann mir jemand sagen, wo ich...
Oben