Stoßstange hinten tauschen

Diskutiere Stoßstange hinten tauschen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe an meiner Superb Limo einen kleinen Parkplatzschaden an der hinteren Stoßstange. Der Kostenvoranschlag vom :) weist ca. 1.900,-...

1. Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Superb 3V 2.0l TDI 4x4 SL
    Kilometerstand:
    23.700
    Hallo,

ich habe an meiner Superb Limo einen kleinen Parkplatzschaden an der hinteren Stoßstange. Der Kostenvoranschlag vom :) weist ca. 1.900,- brutto aus. Da ich die Versicherung des flüchtenden nicht mit den Kosten behelligen kann, ist mir das zu viel. Ich würde mir den Tausch selber zutrauen und kann über einen Bekannten auch auf eine Hebebühne zugreifen. Im Netz habe ich die fertig lackierte Stoßstange inkl. Versand für 590,- gefunden (lackiererei-shop.de). Des Weiteren würde ich in dem Zuge auf den Diffusor von Rieger und die Monte Carlo Reflektoren von superskoda umbauen. Dennoch habe ich noch folgende Fragen und hoffe das mir einer von Euch helfen kann.

1. Hat schon einer die Stoßstange hinten getauscht und kann Erfahrungen und / oder Bilder beisteuern? Worauf muss man achten?

2. Im Angebot der Werkstatt und der lakerishop bieten mir die PDC-Halter für ca. 20,- netto/Stück an. Brauche ich die tatsächlich neu, oder kann ich die alten weiterverwenden.

3. Im Angebot der Werkstatt sind auch 10 Schrauben, 2 Muttern und 2 Spreizmuttern enthalten. Benötige ich diese tatsächlich Neu?

4. Kennt einer den Lackiershop und kann zu deren Arbeit berichten?

grüße Andreas

2. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und dieser Schaden ist wie groß? Bild?

3. Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23.700
    IMG_8261.jpeg IMG_8271.jpeg

4. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Würde mal jemanden Fragen der Smart Repair macht...

5. Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23.700
    Das habe ich schon. Der Stoßfänger ist verformt, hat einen Knick oben an der Ladekante.

6. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Das steht immer im Kostenvoranschlag...diese Teile sind natürlich nicht nötig, warum auch?

Die PDC Halter werden in der Tat erneuert da sie geklebt sind. Aber was kostet den an diesen Plastikteil fast 23€?

7. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also die ist nur geschraubt bzw. geclipst.
    Ein Blick in den Reparaturleitfaden würde deine Fragen beantworten.

Kurzfassung:
    - Schlussleuchten ausbauen
    - Schrauben Radhaus lösen
    - Schrauben von unten alle lösen
    - Verriegelung rechts/links bei den Heckleuchten lösen ( 2 Leute)
    - Stoßstange gerade nach hinten rausziehen
    - Steckverbindungen lösen
    - Einbau umgekehrt

Wenn du den Rieger-Diffusor verbauen willst, brauchst doch keine neuen PDC Halter, da diese am Diffusor dran sind.
    Solltest du denOEM Diffusor verbauen brauchst neue, oder versuchst die alten wiederzuverwenden, was aber auf dauer sich wieder lösen könnte.
    Kommt dann wohl auf den verwendetetn Kleber an.

Schrauben sollten wieder gehen, bei den Spreizmuttern kommt es drauf an ob sie beim demontieren abbrechen oder nicht.

Goofmat und Hobo2k gefällt das.
  8. -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    11000
    Also wenn der Knick oben auf der Ladekante das optische Problem ist, hätte ich nen Vorschlag: Einfach nen zum Fahrzeug optisch passenden Ladekantenschutz drauf (ist meiner Meinung nach eh sinnvoll), dann ist der Knick eigentlich nicht mehr zu sehen. Die Lackschäden wie bereits vorgeschlagen mittels Smart Repair beheben lassen. Das sollte alles wesentlich günstiger und mit weniger Aufwand versehen sein.
    Wenn du es perfekt haben willst + den Rieger Diffusor, dann hilft natürlich nur dein Plan.

9. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Lutz hat es perfekt geschrieben. Ansonsten mach ich heute ein paar Bilder, bei mir baue ich ihn weg, da ich arbeiten neu verbaue.

Die PDC halt bekommst so einfach nicht ab, also entweder sind welche dabei/dran oder neue. Die sind aber mit ca 80-90€ finde ich recht teuer :wacko:

10. tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Ein regelbares Heißluftgebläse auf 90 Grad stellen und rausmassieren. Anbei zwei Fotos von der Schürze des Hyundai i10 meiner Tochter. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich das wieder so in Form bekomme. Vorher.png Nachher.jpg

Adrian3VFL und Skumse gefällt das.
  11. #11 Goofmat, 19.09.2020 um 10:58 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2020 um 16:59 Uhr
    Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23.700
    Ich möchte es gern wieder perfekt haben und den Rieger Diffusor habe ich schon liegen. Ich habe die Stoßstange bestellt und zur Sicherheit auch die Spreizmuttern besorgt. Da wie Lutz richtig schreibt, die PDC Halter schon am Diffusor dran sind, hat sich das erledigt. Das war mir so nicht mehr bewusst. Brauch ich nur noch die zwei Halter für den Parklenkassistent. Ich möchte die gern da haben, wenn ich einmal dran schraube. Mal sehen wo ich die zu einem vertretbaren Preis bekomme.
    An deinen Bildern hätte ich Interesse.

12. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nur bei skoda...

13. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Wie wenn du mal dran rumschraubst?
    Das verstehe ich nicht ganz, was dein ansinnen ist

Kann ich nur zustimmen. Hab sie so auch nirgends gefunden.

Musst, bin schon fertig, ist aber beim Combi Recht einfach:
    Links und rechts die Schrauben im Radkasten, Abgrund eine jeweils ist etwas versteckt, da kann ich mich mal nen Bild machen.
    Dann hinten unten noch Mal (ich glaube 6 oder 8)
    Dann die äußeren Rückleuchten raus, hier hilft sonst nen Plastikkeil, und dann vorsichtig zu zweit nach hinten wegziehen.
    Stecker rechts ab (für die pdc) und fertig.

Also, editieren macht es übersichtlicher...

Thema:

Stoßstange hinten tauschen

Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten tauschen - Ähnliche Themen

1. PDC Sensor hinten eingedrückt - Skoda Octavia 3 RS Combi - muss die ganze Stoßstange ab?

PDC Sensor hinten eingedrückt - Skoda Octavia 3 RS Combi - muss die ganze Stoßstange ab?: Hallo miteinander, ich war am Wochenende wohl etwas zu wild bei der Pflege meines RS und habe beim Nachpolieren einen der hinteren PDC Sensoren...
  2. YETI 2015 Stoßstange hinten abbauen

YETI 2015 Stoßstange hinten abbauen: Hallo, ich möchte es jetzt endlich angehen.Für den Einbau der AHK (Skoda Yeti Bj. 2015 2.0 ltr 150 Pferde mit Anhängervorbereitung )muss die...
  3. Rost zwischen Kotflügel und Stoßstange hinten

Rost zwischen Kotflügel und Stoßstange hinten: Hallo , Ich habe die Suche benutzt aber diesbezüglich nichts gefunden. Das nur mal am Rande,mein Sohn fährt den S2 und der Rostet ihn buchstäblich...
  4. Privatverkauf Original Skoda Fabia 6Y RS Heckschürze Stoßstange hinten

Original Skoda Fabia 6Y RS Heckschürze Stoßstange hinten: Hallo, Verkaufe hier eine originale Heckschürze für den Fabia 6Y RS. Das Teil ist einem sehr guten Zustand und könnte bei passender Farbe sofort...
  5. Stoßstange Reflektor rechts hinten, SKODA Octavia Combi Bj.2015

Stoßstange Reflektor rechts hinten, SKODA Octavia Combi Bj.2015: Hallo, wer kann nützliche Tipps geben zum wechseln eines Reflektor - an der Stoßstange hinten rechts - SKODA Octavia Combi Bj.2015. Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden