Stoßkantengummi an den Türen eigentlich sinnlos!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 25.03.2005.

1. #1 schubertp, 25.03.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

Betrifft den kleinen Skoda-Fabia. An alle, die den Kleinen fahren....

ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die Stoßfänger oder Gummis - wie sich diese langen Gummis außen an den Türen auch immer nennen mögen - dasss die relativ wirkungslos sind?
    Eigentlich ja dazu gedacht, dass der Nachbar, der seine Tür neben mir blöde aufmacht und zu dicht neben mir parkt, seine Tür nicht in meinen Lack reinhaut. Ich habe das eben mal (vorsichtig natürlich!) getestet....
    Die "gegnerische Autotür" trifft erst mein Blech im oberen Türbereich und dann erst unten etwa "einen Millimeter später" den Gummi. Rum wie num, wie der Sachse sagt, meine Tür wäre beschädigt! Die Stoßkantengummis sind zu flach, sie müßten meines Erachtens etwa 3-4mm dicker sein oder müßten weiter oben angebracht werden, etwa in der Türmitte.

Sind die gleichartigen Stoßfänger am Oktavia dicker? Kann ich die vom Fabia irgendwie, mit Wärme und Haarfön abmachen und dann die dickeren Oktaviastoßfänger ankleben? Oder gibt es beim Autozubehör vielleicht Gummistreifen, die man auf die Fabia-Stoßfänger draufkleben kann.

So wie es jetzt ist, ist die Schutzfunktion gleich Null, nur schöner Schein, mehr aber nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Dann mach mal die Tür auf, wenn du neben einer Wand stehst. Das erste was die Wand berührt ist bei mir die Stoßleiste.
    Das gleiche gilt für die Heckschürze. Vorne wär beim Serien-Fabia der nummernschildhalter das erste Teil, was die Wand berührt.

Natürlich bieten die Leisten keinen 100 % igen Schutz, das können sie auch gar nicht.
    Abmachen kannste sie genauso wie die Embleme. Warm machen, Zahnseide dahinter und langsam ziehen. Aber nicht verkanten, sonst hast du sofort macken im lack !

4. #3 schubertp, 25.03.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Nein, ist nicht so. Erst kommt oben das Metall der Türkante an die Wand, etwa einen Millimeter danach der Gummi unten. Der Gummi sitzt definitiv zu tief oder aber er ist zu flach. Da die Kante im Blech die Stelle schon vorgibt, wo der Gummi im Werk aufgeklebt wird, nehme ich an, dass die Stoßgummis einfach zu flach sind.

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Tjo kA was du für einen Fabia hast, bei mir passt es !

Anhänge:

6. #5 schubertp, 25.03.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    genau dieser kleine Abstand fehlt bei mir, weil diese ominöse schwarze Leiste zu dünn ist, eigentlich ist es nur eine 1mm dicke Folie, die ein bischen genarbt ist, so ne Art Kunstleder. Vielleicht vergleichbar mit den Plastikschutzhüllen für Bücher, eine kleine Idee dicker und festeres Material, aber viel mehr ist es nicht. Aber ich mache mich da jetzt nicht heiß, fahre am Dienstag mal in die Werkstatt, ich bin mir sicher, dass da Abhilfe gefunden wird.

Aber mal abgesehen davon, (aufs Bild bezogen) viel Platz ist da auch nicht mehr...Auf jeden Fall aber viel mehr als bei mir.

Thema:

Stoßkantengummi an den Türen eigentlich sinnlos!

Die Seite wird geladen...

Stoßkantengummi an den Türen eigentlich sinnlos! - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür

Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür: Moin, Ich bin neu hier, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Roomster Praktik 1,2 von 2009. Der wurde vom Vorbesitzer ziemlich...