Stoßdäpferwechsel hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Heizdüse, 15.10.2006.

1. #1 Heizdüse, 15.10.2006
    Heizdüse

Heizdüse Guest

Ich muß bei meinem Octi hinten die Bremsen und Beläge wechsel und habe mir überlegt die Dämpfer auch zu wechseln brauch ich da Spezialwerkzeug für? Was ist mit den Federn habe von unten keine gesehen (war schon Dunkel heut). Kann man das selber hinbekommen?? Oder ist es besser die Federn zu wechseln?? Wenn ich mal mit schwerer Last fahre dann schwimmt er ganz schön. Bitte helft mir.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Heizdüse !

Der Stoßdämpferwechsel hinten beim Octi ist keinerlei Problem, Fahrzeug sichern, ausheben (natürlich NICHT an der HInterachse, damit diese frei ist), oben 2 Schrauben ab und unten der Bolzen raus und ab sind sie.
    Die Federn sitzen extra und kommen beim Stoßdämpfertausch gar nicht ins Spiel.

Nach der Demontage den oberen Sitz schön saubermachen und die Lagerung auf die neuen Stoßdämpfer montieren und dann alles wieder einbauen und ordentlich wieder festziehen, FERTIG!

Dies ist mit geringen Grundkentnissen wirklich selbst zu schaffen!

Gruß Michael

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie Michal schon geschrieben hat, absolut simpel! Alles von außen, es muss keine Innenverkleidung demontiert werden um den Dämpfer zu lösen (wie bei Felicia, Golf 1-3 usw...).

Allerdings ist die Frage, ob das "schwimmen" wiklich was mit Dämpfer bzw Feder was zutun hat. Weil der Reifen walkt ja auch bei entsprechender Belastung...

5. #4 Heizdüse, 18.10.2006
    Heizdüse

Heizdüse Guest

Wird wohl von Federn oder Dämpfern kommen, wenn ich meine beiden Kinder 1+ 2 Jahre drinn habe + kinderkarre und zwei kleine taschen mit kleinkram muß ich schon Lwr und Spiegel nachregeln (das problem hatte ich beim Omaga nicht so sehr und da war immer ne menge mehr drinn). Tippe dann schon eher auf Dämpfer oder Ferdern.Nun ist die Frage Feder, Dämfer oder beides? Am Dämpfer habe ich gester gesehen das die Begrenzungsgummies oder wie die auch heißen defekt sind (die sind auf beiden seiten in zwei teile). Habt ihr noch n`tip brauch noch neue Bremsscheiben und Beläge für vorne wechsel wegen fattern und habe mir die S.und B. gestern beim testen zerstört.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja, wenn du hinten belädst ist es ja normal das du die Scheinwerfer runter stellen musst...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jorgo

Jorgo Guest

Hallo ! Bei meinem Octi wurde festgestellt , das die hinteren Anschlaggummis defekt sind . Was kann ich mir darunter vorstellen ? Soll ich die baldigst wechseln, oder erst beim´ Dämpfertausch ? Gruß Jorgo

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich würd die erst beim Dämpfertausch wechseln, sind nicht "lebensnotwendig"...

Thema:

Stoßdäpferwechsel hinten

Die Seite wird geladen...

Stoßdäpferwechsel hinten - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....