Stossdämpferwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von martinst, 08.10.2013.

1. #1 martinst, 08.10.2013
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo Gemeinde,

nachdem mein 3jähriger Octavia letzte Woche beim TÜV wegen eines öligen vorderen Stossdämpfers durchgefallen ist :( , habe ich die heute bei einer grossen Werkstattkette (mit relativ günstigen Internetangeboten) wechseln lassen, es wurden Monroedämpfer verbaut.

In dem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:

1. Werden die Stossdämpfer eigentlich bei den Durchsichten überprüft?
    Hintergrund: Ich vermute fast, dass ich seit 2 Jahren = 70tkm mit müden Stossdämpfer rumgefahren bin, ich hatte da mal einen Fred "schwammiges Fahrverhalten" aufgemacht - der Autobahntest heute steht noch aus.

2. Sowohl der TÜV-Prüfer, als auch ein Kollege im Nachhinein meinten, dass das eigentlich ein Garantie - (fällt eh aus) bzw. Kulanzfall sei. Ehrlich gesagt, für mich schwer vorstellbar, vor allem bei der Laufleistung. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Danke für Euer Feedback.

Gruss

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zu 1: Sichtprüfung wenn es bei der anstehenden Inspektion auf dem Zettel steht.
    Zu 2: nein,da die Reperatur nicht bei einem Skoda-Partner durchgeführt wurde.

getapatalked

4. #3 martinst, 09.10.2013
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Hallo Skoda-Bauer,

danke für die Antwort.

Meine zweite Frage war eigentlich, ob/wie wahrscheinlich generell eine Garantie/Kulanz für Stossdämpfer ist, wenn man immer brav zum freundlichen geht.

Für mich wären das Verschleissteile, aber ich hab von 2 Leuten so etwas gehört, bin darüber überrascht und daher an Erfahrungen aus dem Forum diesbezüglich interessiert.

Gruss

Martin

5. #4 skodabauer, 09.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hatte letztens einen Superb 2 mit einem undichten Dämpfer hinten. Nach ca. 3,5 Jahren und knapp 80Tkm immerhin noch 80% Material auf Skoda-Kosten.

Wie viele km hast du denn runter?

6. #5 martinst, 10.10.2013
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Hallo skodabauer,

man lernt immer noch dazu :) - hätte ich nicht gedacht, dass das so geht (gehen kann).

Meiner hat jetzt 102tkm runter.

Danke nochmal.

Gruss Martin

Thema: Stossdämpferwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda stoßdämpfer kulanz

,
  2. octavia 1.8 tsi stossdampfer wrchseln

Die Seite wird geladen...

Stossdämpferwechsel - Ähnliche Themen

1. Klopfen nach Stoßdämpferwechsel

Klopfen nach Stoßdämpferwechsel: Hallo, habe gestern meinen Fabia erstmals nach dem Wechsel meiner hinteren Stoßdämpfer auf eine längere Tour (>500km) ausgeführt. Nach etwa 200km...
  2. Stoßdämpferwechsel - richtig aufbocken?

Stoßdämpferwechsel - richtig aufbocken?: Hallo, morgen kommen die neuen hinteren Stoßdämpfer für meinen Fabia Combi 1.9TDI BJ 2005, die ich gerne selbst tauschen würde. Anleitungen dazu...
  3. Stossdämpferwechsel

Stossdämpferwechsel: Hallo Gemeinde, sorry für´s 2 x Absenden drücken - bitte nur den ersten gleichnamigen Thread lesen/kommentieren. Liebe Moderatoren, kann dieser...
  4. Kurze Frage: Kosten Stoßdämpferwechsel + Gewährleistung

Kurze Frage: Kosten Stoßdämpferwechsel + Gewährleistung: Moin, ich habe meinen Kleenen ja erst seit ca 6 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er ziemlich schlecht auf der Straße liegt (etwas schwammig)....
  5. Achs-/Spurvermessung nach Querlenker- und Stoßdämpferwechsel und kostenfrage

Achs-/Spurvermessung nach Querlenker- und Stoßdämpferwechsel und kostenfrage: Hallo, nachdem mich mein Dicker in den letzten Jahren ohne auffällige Probleme begleitet hat stand nun nach 160.000 km aufgrund 2 gebrochener...