Stoßdämpfertausch - eine oder beide Achsen - welche Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mildens, 01.12.2009.

1. #1 mildens, 01.12.2009
    mildens

mildens

Hallo zusammen,

bei meinem Fabia ist hinten rechts der Stoßdämpfer defekt (kl. Ölpfütze in Garage, hinten rechts). Mein Fabia ist EZ04/2001 und hat ~120Tkm. Was empfehlt ihr mir (und warum): Soll ich nur die Stoßdämpfer der Hinterachse tauschen oder ist es sinnvoller, gleich alle vier zu machen? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen (Skoda-Werkstatt vs. ATU o.ä.).

Ich habe seit 2001 -30mm Federn von H&R drin. Soll ich wieder Original-Stoßdämpfer nehmen, oder die Sportdämpfer von H&R? Macht das überhaupt einen spürbaren Unterschied? Oder kann man sich auch mit Nicht-Original-Stoßdämpfern anfreunden? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe! :)

btw.: Ich habe bereits die SuFu betätigt, meine Fragen wurden aber nicht hinreichend beantwortet :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris22, 02.12.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

ich würde nur die hinten machen, der Ölverlust ist ein nach der Laufleistung nicht gerade üblicher Defekt. Wohl ein "Montagsdämpfer".

Meine vier haben ca. 130Tkm runter, alles noch ziemlich straff, insofern vermute ich, dass die an der VA noch gut sind.

Zu Alternativen zu den Originalen kann ich nichts sagen.

Grüße

Chris

4. #3 Superb*Pilot, 02.12.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wenn ja, nimm deine ADAC-Mitgliedskarte und laß beim TÜV einen kostenlosen Stoßdämpfertest machen. Rufe vorher beim TÜV an und frage nach, ob sie das für ADAC-Mitglieder anbieten.

Der TÜV-Prüfer wird dich kostenlos beraten und damit bist du auf der technisch sicheren Seite :!: :D

Intakte Stoßdämpfer sind so wichtig wie Bremsen, falls kein ADAC-Mitglied, dann mal vielleicht 25 € für einen Test investieren, das ist allemal besser als kaputte Knochen nach einem Unfall.

5. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    ganz einfach sind sie vorne noch dicht und nicht schwammig lass sie drin, außer sie sind dir zu weich.

geh nicht zu atu, hol dir bei der freien angebote zu gasdruck dämpfern. muss kein sachs oder monroe sein.

Al-ko,Girling,Optimal,Boge sind da etwas preiswerter und haben eine sehr gute qualität.

ich kann persönlich sehr die Al-ko empfehlen, bin super zufrieden habe sie im 3er BMW

Al-KO ist sehr stark wenn es um achsen und dämpfung geht fast jeder anhänger hat ab werk Al-ko dämpfer und achsen.

Müssten Alko Top Road Gas sich nennen, die sind nicht weich aber auch nicht zu hart, der gasdämpfer ist halt schneller nach ner bodenwelle wieder da.

6. #5 Chris Rs, 03.12.2009
    Chris Rs

Chris Rs Guest

Stossdämpfer werden aus Sicherheitsgründen immer pro Achse gewechselt,machste doch mit den Bremsen genauso... ;)

7. #6 Bumble Bee, 03.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich würde dir auch dazu raten die Stoßdämpfer eventuell beim TÜV testen zu lassen. WEnn der TÜV bei dir sowas anbietet. Den Stoßdämpfern wird leider zu oft eine zu geringe Beachtung geschenkt. Meist gewöhnt sich der Fahrer an den nachgelassenen Stoßdämpfer. Das heißt eer nimmt die schleichen Nachlassende Funktion des Stoßdämpfers nicht wahr. Ein Tausch der Dämpfer sollte immer Achsweise erfolgen. Bei einer Laufleistung von 120tkm kann es sicher sein, dass die vorderen schon viel nachgelassen haben.
    Ich persönlich würde alle 4 machen und mir dann eben einen Dämpfersatz kaufen.

Wenn du willst, dass dein Fahrwerk wesentlich straffer wird, dann kaufe am Besten einen Satz Sportstoßdämpfer.
    Solls nur ein Serienersatz sein, dann kannste auch zu Bilstein, Kayaba, Sachs oder MOnroe greifen. Diese Dämpfer sind oftmals auch in
    verschiedenen Ausführungen erhältlich. Bilstein bietet z.B. den Dämpfer "B4" als Stoßdämpfer an. Ist ein Gasdruckdämpfer mit ausgezeichneten Eigenschaften. Sachs nennt das Ding "Advantage". Das sind Varianten, die sich etwas sportlicher bzw. etwas dynamischer als einfacher Serienersatz fahren.
    Die Bilstein kann man bei Sandtler beziehen. Dort kostet der Bilsteinsatz mit Versand so um die 245€
    Im Endeffekt bleibt es natürlich deine Entscheidung.
    Aber von A*Unfähig würde ich die Finger lassen.
    Würde halt nur nicht zu solchen Billigdämpfern wie Optimal oder NK greifen. Diese Sachen kann man zwar verbauen, jedoch ist die Lebensdauer geringer. Für Altergerechte Preiswerte Reparaturen werden die normalerweise verwendet. Kommt halt immer drauf an, wie viel man fährt und wie lange man das Auto noch fahren will.

8. opela

opela

Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Dann sind die Alko genau so beschissen, sorry vergleich mal auf der arbeit die teilenummern von Alko mit optimal und Nk die kaufen bei alko ein :D die lassen nur die nummer etwas umziffern,erkennste aber auf em dämpfer selbst ist dann meist die alko nummer.

aber wir mögen uns ja :love: nee jetzt aber ohne spaß das ist wirklich so.

9. #8 Bumble Bee, 03.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Soweit ich weiß ist es umgekehrt, dass Alko selbst keine Stoßdämpfer herstellt! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass irgendwas davon Schrott ist.
    Ja wir LIEBEN UNS :love:

10. #9 flitzer80, 04.12.2009
    flitzer80

flitzer80

Mein onkel bezieht auch immer über die Alko´s der macht ja hänger die dämpfer bauen sie in spanien da hat er auch für seinen Mercedes welche bestellt und für den golf meiner schwester. Al-Ko heißt eigentlich Alios Kober.

Im golf 3 Cabrio, borge ich dann ab und an mal dachte ich erst sie hätten was sprotliches verbaut,total satt auf der Straße aber bei unebenheiten wieder sanft, er hat Gasdruck ihr einbauen lassen.

11. R2D2

R2D2 Guest

Mal wieder etwas zurück zum Hauptthema... unter den gegebenen Voraussetzungen:
    Würde ich Sportdämpfer nehmen, die merkt man schon deutlich und dann ist auch klar, dass man VA und HA macht.

12. #11 Dr.Evil, 04.12.2009
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Nimm Sportdämpfer, die sind für sowas einfach besser geeignet.
    Fahre seit über 40TKM Sachs Performance mit 35mm/15mm, aber von der Strassenlage ideal, vor allem zum Kurvenräubern.

Ralf

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. opela

opela

Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Haste schonmal gasdruck gefahren?

also ich kann sagen Gasdruck liegt satt auf der straße, die kurven kann man ziemlich sportlich fahren, man hat aber trotzdem noch etwas komfort, sport dämpfer sind halt nochmal härter da ist halt dann fix der comfort weg. Sport heißt nicht hart wie stein,das geht auf der rennbahn oder kartbahn wir sind auf der straße unterwegs da kann es ruhig etwas federn.

Ich hab auch fahrzeuge gehabt wo unbedingt ein sportfahrwerk drin sein musste, man hat halt bei jedem bischen gehobst was persönlich etwas nervt mit der zeit, ist wie mit einem auspuff der zu laut ist.

Was du rechnen musst, machst du hinten nur musst die eigentlich nicht mit extra kosten rechnen, evtl. macht man gleich die stützlager mit aber das muss man sehen. vorne muss nach dem tausch gleich die spur eingestellt werden das geht so ab 60€ los.

am besten du gehst mal her und holst dir angebote da kann auch gleich die werke sagen mach lieber vorne mit, oder lass nochmal sind noch ganz gut.

15. #13 Dr.Evil, 05.12.2009
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    @opela

Ja, bin ich.
    Und es hoppst nur, wenn ich will. Den die Teile kann man einstellen, was das Dämpferverhalten angeht. 8)

Thema: Stoßdämpfertausch - eine oder beide Achsen - welche Empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimal stoßdämpfer

,
  2. stoßdämpfer nur hinten wechseln

,
  3. welche stossdämpfer besser optimal oder monroe?

,
  4. alko achsedämpfer überprüfen,
  5. monroe stoßdämpfer test,
  6. alle vier stoßdämpfer machen?,
  7. firma ideal stoßdämpfer erfahrung,
  8. monroe stoßdämpfer erfahrung,
  9. sachs performance fabia stossdämpfer ,
  10. Stoßdämpfer Hinterachse achsweise wechseln,
  11. optimal stoßdämpfer erfahrungen,
  12. nk oder kayaba,
  13. nk alko kayaba,
  14. al ko top road
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfertausch - eine oder beide Achsen - welche Empfehlung - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. Rückfahrkamera Empfehlung?

Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...