Stoßdämpfer zu lang beim Felicia PickUp - Bj.96 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von skitbra, 20.11.2008.

  1. #1 skitbra, 20.11.2008
    skitbra

    skitbra Guest

    Hallo zusammen ihr SKODAisten :)

    Bin neu hier im Forum und hätte da so die eine oder andere Frage zum Felicia PickUp Bj. 96

    Die Suchenfunktion hab ich mit "Stoßdämpfer " schon reichlich gefüttert
    Das was dabei rauskam war was mein Problem mit den Stoßdämpfer betrifft
    aber nicht zufriedenstellend deshalb frag ich hier nochmal.
    Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen :)

    Hat der Feli PickUP ander oder kürzere Stoßdämpfer als der "mormale" 5-türer ?

    Bei meinem PickUp waren die Stoßdämpfer fällig.
    Verbaut waren Monroe aus Bj.98
    Nach langen suchen hab ich auch keine anderen gefunden als diese, Teile Nr stimmte auch.
    Also die dinger verbaut und mich schon beim Ausbau gewundert das die Federn mit U-Bolzen und zwei Muttern gesichert waren 8o
    Nach einbau ergab sich das die Federn leicht zu bewegen sind wenn die Räder frei hängen, und dass gefällt meinem TÜV überhaupt nicht :wacko:

    Also hab ich den Verdacht das die Stossdämpfer zu lang sind
    (was ich auch schon hier änlich gelesen hatte aber nie bestätigt )

    Also kann mir einer sagen ob es unterschiedliche gibt und wenn ja welcher Hersteller die kurzen im Programm haben.
    Teile Nr. wär natürlich Super :)

    Muss dazu sagen das ich in Schweden wohne
    und auch schon bei Skoda SE angefragt hatte.
    Ohne vernünftige Auskunft
    Die Skoda PickUp laufen hier in Schweden in unmengen als Handwerker Servicewagen usw..
    Also kein Exot, und Teilebeschaffung auch bisher kein Problem

    Acho so... mein richtiger Name ist Norbert Weber
    und ich wohne in Småland was noch Südschweden ist :)
    Mein Nickname "skitbra" heist Scheissegut, wie mein Feli PickUp eben,
    Sch... weill ständig eine Kleinigkeit dran zu machen aber gute weil zuverlässig und sparsam.

    So das wörs erstmal ...

    Hoffe auf zahlreiche und helfende Antworten :D

    Gruß

    Norbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 20.11.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hej!

    Der Feli-Pickup hat hinten eine andere Achse als die Limo. Beim Favorit wars noch nich so, und da passte eine Europalette noch nicht drauf.

    Also die Achse vorn ist m. W. gleich und hinten anders. Da sind Stoßdämpfer und Federn extra.
     
  4. #3 skitbra, 20.11.2008
    skitbra

    skitbra Guest

    Hej felicianer,

    Sorry, hab vergessen anzugeben es es sich um die vorderen Stoßdämpfer handelt :love:

    Bei den Hinteren ist es klar das dort unterschiedlich,
    aber so wie es aussieht auch vorne :?: :wacko:

    In einem schwedischen Skoda-forum meinte man das wären die Stoßdämpfer vom 1,6LMotor mit ABS ???
    Wenn ich die TeileNr.und die Artikelliste bei Monroe vergleiche stimmt aber die Type 1,3LXI bis Bj.98
    und es gibt keine extra Stoßdämpfer für den 1,3L

    Deshalb auch meine Frage hier

    Gruß

    Norbert
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Auch der vorder Stoßdämpfer im Feli PickUp ist anders als beim Feli-Rest, wie genau weiß ich auch nicht, hab auch keine Lust, deswegen extra einen auszubauen ...

    Die Skoda-ET-Nr. lautet 6U7 413 031 + Buchstabe. A = 1.3 ohne ABS; D = 1.3 mit ABS; B = 1,6/1.9 ohne ABS; C = 1.6/1.9 mit ABS. Sollte alles in CZ beschaffbar sein. Auch in Schweden. Wenn nicht, sag beizeiten Bescheid, es gibt immer Möglichkeiten ....
     
  6. #5 skitbra, 20.11.2008
    skitbra

    skitbra Guest

    Hallo skomo,

    Danke für die TeileNr.denk das hilft mir schon etwas weiter.
    Hab bissel gegooglt mit der Nr. und hab ein Bild vom Original gefunden
    Der Stoßdämpder sieht wirklich genauso aus wie die Monroe die jetzt verbaut sind
    Sieht wohl so aus das die Original einfach nur kürzer sind.
    Werd es hier erstmal probieren zu beschaffen
    Wie wären denn die Preise in DE oder CZ ?
    Bei den ganzen OnlineTeilehändler bekomm ich immer nur die offensichtlich falschen Monroe angezeigt :cursing:

    Gruß

    Norbert
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    der "B" liegt bei ca. 50 EUR das Stück in CZ
     
  8. #7 Felicia RS, 21.11.2008
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Auch wenn wir es schon in ähnlicher Form Stehen haben der Unterschied zwischen Pickup und Normaler Limosine ist der das die Federn und Dämpfer stärker ausgelegt sind, da es sich bei dem Autochen ja um nen Transporter handelt.
    Das hatte man mir im Sommer zumindest in der Werkstadt erklärt als die Dämpfer Vorne gewechselt werden mussten.
    Hätte allerdings eher gedacht das die länger sind; mein Fun liegt nämlich Optisch höher als der Combi.
    Federn wurden nicht auch schonmal bei deinem Pick Up gewechselt oder? Nicht das die nicht zum Wagen passen.

    Gruß Felicia RS
     
  9. #8 skitbra, 15.12.2008
    skitbra

    skitbra Guest

    Hej Felicia RS

    Genau so ist es
    Nach einigem hin und her und begutachtung einiger visierter Skodakenner,
    hat sich rausgestellt das die Federn nicht Original sind und nicht zum Fahrzeug passen 8|
    Es waren nichtmal Federn die zu irgendeinem Skoda passten ?(
    Da hat der Vorbesitzer meines PickUp wohl gebastelt :cursing:

    Hab jetzt gebrauchte für 20 EUR das Stück bekommen bei einem Teileverwerter, und siehe da jetzt passen auch die Monroe Stoßdämpfer


    Als nächstes steht die hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung an.
    Da tut es der rechte Zylinder nichtmehr und so wie ich in einem schweden Skodaforum gelesen habe
    wär das eine bekannte Krankheit und nur ganz auszutauschen ??? :cursing:

    Wenn der Pickup nicht sonst so zuverlässig und sparsam wäre ich tät ihn die Öresund ...

    Na mal schauen :)

    Erstmal Danke für die Hilfe

    Gruß

    Norbert
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 felicianer, 15.12.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wenn du die Leuchtweitenregulierung machst, dann bau gleich auf elektrisch um, gibt ne Anleitung hier im Forum, musste mal suchen :!:
     
  12. #10 skitbra, 27.12.2008
    skitbra

    skitbra Guest

    Klasse Tip felicianer :thumbup:
    Den Thread dazu auch schon gefunden und Corsa B Stellzylinder auch schon beim Teileverwerter in Auftrag gegeben :)
    Werd berichten wenn Umbau geklappt hat.
    Gruß
    Norbert
     
Thema:

Stoßdämpfer zu lang beim Felicia PickUp - Bj.96 ?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer zu lang beim Felicia PickUp - Bj.96 ? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...