Stoßdämpfer wechseln ?

Diskutiere Stoßdämpfer wechseln ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hatte ja letztens bzgl. der Bremsbeläge geschrieben. Nun habe ich dabei folgendes festegestellt, das der Staubschutz der Stoßdämpfer an der...

1. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hallo, hatte ja letztens bzgl. der Bremsbeläge geschrieben.
    Nun habe ich dabei folgendes festegestellt, das der Staubschutz der Stoßdämpfer an der Hinterachse Links gerissen ist und Rechts recht porös..

Kein Ölauslauf, kein Fahrprobleme, keine negativen Dämpfer Eigenschaften.

Was meint ihr, wechseln oder weiterfahren.
    Ein Kollege ( Kfz-Meister ) meinte das ich vorerst ohne Probleme weiterfahren kann.

Anhänge:

2. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    tüpisches VW-Problem,
    so ein Puffer kostet nicht die Welt.
    sonst fahren sehr viele so rum, (bin ich auch damals mit dem Passat:))))

3. #3 dathobi, 24.04.2016
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hat er auch gesagt das spätestens zur HU die Teile gewechselt sein müssen?

4. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Jo, hat er... luft bis Okt. 2017 ;)

5. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das stimmt, jedoch muss man die Dämpfer dafür ausbauen.
    Kostenfaktor wäre dafür jedoch zu hoch..

6. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    deswegen bin ich damals weiter so gefahren (über 2 Jahre) und allerdings Plakette ohne Problemen gekriegt

7. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Im blau weißen Lager
    Hatte meiner bei 130 auch. Da ich aber eh das Fahrwerk getauscht habe, hatte ich mir die im Vorhinein alle gleich neu bestellt.

8. #8 alimustafatuning, 25.04.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Bei mir haben sie es bei der HU zwar gesehen, aber nicht mal als Mangel gesehen. Es war nur auf einer Seite.
    Fahre jetzt schon 2 Jahre so mit dem Teil. Nur keine Stress.... Wird getauscht wenn Stossdämpfer dran sind.. Wann muss jeder selbst entscheiden.. Neue Stoßdämpfer auch gleich neue Federen.. Sinnvoll..aber kostet eben..daher länger drin lassen..

9. phuxus

phuxus

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.9 TDI PD 2009
    Gibt's da einen allgemeinen Tipp die Dämpfer auszubauen?

Wollte wegen dem gerissenen Anschlagpuffer meine HA Dämpfer+Staubkappen+Puffer+Domlager ersetzen und dachte ich kann die Federn drin lassen.
    Leider komme ich aber wegen der Feder mit keiner Nuss auf die untere Schraube und ohne Innenfederspanner (der mir mit 300€ zu teuer ist) bekomme ich diese auch nicht kontrolliert ausgebaut. Selbst wenn ich die Schraube mit einem Gabelschlüssel lösen kann stehe ich beim Rausschrauben an der Federwindung an, da sind maximal 2-3cm Luft.

Irgendwer einen Tipp?

10. #10 McHotte, 29.11.2018
    McHotte

McHotte

Hab ich vor 4 Wochen ausgebaut um die Anschlagpuffer zu wechseln. Auf der Bühne kriegst die Schraube unten trotz Feder recht einfach raus und auch wieder rein mit einem Ringmaulschlüssel. Darfst nur die Schraube nicht verkanten beim reindrehen. Hab für beide Seiten mit Aus- und Einbau etwa eine Stunde gebraucht.

phuxus gefällt das.
  11. phuxus

phuxus

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.9 TDI PD 2009
    Danke für die Antwort, habe leider keine Bühne und wollte mit einem zweiten Wagenheber die Achse beim Anziehen in Nullstellung bringen.
    Entweder ich bocke ihn also auf beiden Seiten hinten komplett auf oder miete mir eine Stunde eine Hebebühne.
    Drehmoment + 90° hast du dann Pi mal Daumen gemacht?
    Sehe gerade du hast den Kombi - ist hier das Fahrwerk ident?

12. #12 McHotte, 30.11.2018
    McHotte

McHotte

Drehmomentwerte hab ich keine gehabt, die Schrauben waren aber auch nicht besonders fest. Hab sie wieder mit dem Schlüssel angezogen und dann nochmal nachgesetzt. Hebebühne wäre für die Arbeit sehr hilfreich.
    Nur mit Wagenheber würde ich da nicht beigehen, da du die untere Schraube nicht verkanten darfst beim reindrehen, da ist dann schon gut wenn man sich vernünftig bewegen kann.
    Ob das Fahrwerk identisch ist zwischen Limo und Kombi kann ich nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen.

Thema: Stoßdämpfer wechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer porös

,
  2. superb II stoßdämpfer wechseln www.skodacommunity.de

,
  3. stoßdämpfer staubschutz wechseln

,
  4. stoßdämpfer staubschutz,
  5. stoßdämpfer wechseln kosten
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wechseln ? - Ähnliche Themen

1. defektenTurbolader wechseln

defektenTurbolader wechseln: Hallo... bin hier ganz neu, muss an einem Roomster 1,4 TDI Baujahr 09 den Turbolader tauschen. Hat jemand eine anleitung oder hilfreiches wissen?...
  2. Wechseln des Tagfahrlichts vorne links

Wechseln des Tagfahrlichts vorne links: Hallo zusammen, unser Fabia, den wir im März neu gekauft haben, meldet einen Fehler beim Tagfahrlicht vorne links. Also Klappe auf und...
  3. Türschloss wechseln

Türschloss wechseln: Hallo alle zusammen, bin neu hier, fahre einen superb aus 2014 und einen roomster aus dem Jahre 2008. Nun habe eine bitte an Euch. Ich muss...
  4. 1.6 16V: Spannrolle Keilrippenriemen wechseln - komplett oder nur Rolle?

1.6 16V: Spannrolle Keilrippenriemen wechseln - komplett oder nur Rolle?: Moin liebe Forengemeinde, das Durchforsten des Netzes und des Forums bringt mich nicht weiter - also brauche ich Eure Hilfe: An meinem 1.6 16V...
  5. Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit wechseln

Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit wechseln: Hallo, ich muss nach mehreren Versuchen meinen Scheinwerfer dicht zu halten jetzt wechseln, da ich mittlerweile ein Aquarium eröffnen könnte. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden