Stoßdämpfer wechsel Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Skoda867, 02.09.2012.

1. #1 Skoda867, 02.09.2012
    Skoda867

Skoda867

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,6l 74kw
    Werkstatt/Händler:
    Reifenservice Eibig
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo habe Probleme beim wechsel der Stoßdämpfer an der Hinterachse, die verschraubung am Domlager läst sich nicht lösen,hab es mit einem Schlagschrauber probiert,geht aber nicht. Hab ihr eine idee. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist der Dämpfer schon raus und du meinst die Mutter oben am Stoßdämpfer? Die kannst du lösen wenn du die Dämpferstange oben mit einer guten Feststellzange gegenhältst und die 16er Mutter lose schraubst.
    Wenn du die beiden Schrauben meinst die das Domlager am Radhaus halten ist evtl das Gewinde defekt.

4. #3 Skoda867, 02.09.2012
    Skoda867

Skoda867

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Reifenservice Eibig
    Kilometerstand:
    152000
    Die Zwei Schrauben am Domlager, wie Gewinde defekt, es sind noch ersten Stoßdämpfer.

5. #4 skodabauer, 02.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Evtl mal mit einem größeren Drehmoment versuchen. So fest werden die Dinger auch nicht angezogen. Neue Schrauben mit 30Nm + 90° Drehwinkel anziehen.

6. #5 billigerjakob, 03.09.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

na ja bei schwiegen schwer festsitzenden Schrauben kann man auch den flüssigen Schraubenschlüssel nehmen. 24h vorher einsprühen und vor dem Versuch nochmal.

Gute Erfahrungen hab ich mit Snakepiss... WD40 geht aber auch oder sonst ein Kriechöl!

7. #6 Skoda867, 03.09.2012
    Skoda867

Skoda867

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Reifenservice Eibig
    Kilometerstand:
    152000
    Hab die Schrauben mit nem Bunzenbrenner erhitzt und siehe da es funzt. Danke nochmal an Alle :thumbsup:

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Dann aber bitte generell neue Schrauben und Muttern nehmen, das Erhitzen verändert das Metallgefüge und damit die Festigkeitswerte der Schraubverbindungen...

9. R2D2

R2D2 Guest

Jein... kommt drauf an, wie heiss sie geworden sind.

Ich würde in dem Fall aber auch auf jeden Fall neue Schrauben nehmen, alleine schon, weil die alten hat total gammelig sind und damit das Anzugsdrehmoment recht "variabel" wird.

10. #9 skodabauer, 05.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Egal wie warm die Schrauben geworden sind: Fahrwerksschrauben -und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
    Das Gewinde im Radkasten (Schraubenaufnahme) evtl nachschneiden.

11. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ja das hätte ich doch auch gesagt. Die Schrauben sind doch eh alle selbstsichernd dachte ich, ergo bleibt da kaum eine Wahl?

12. R2D2

R2D2 Guest

Dazu gibt es i.d.R. aber eigentlich keinen Grund. Wirklich ersetzen muss man nur Dehnschrauben (weil die bis dicht an die Streckgrenze belastet werden) die sind beim Fahrwerk normal aber nicht anzutreffen. Die ganze Tauscherei ist st m.E. mehr Produkthaftungsgründen und auch Geldschneiderei gedankt, nur bei den Kosten für die Schrauben ist es auch wieder egal...

13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Die Schraube selber ist nicht selbstsichernd, die kann / könnte theoretisch drin bleiben. Die Mutter aber ist leicht oval gepresst (sieht man bei neuen Muttern sehr gut) und damit selbstsichernd und generell zu ersetzen.

Zum Metall und Hitze: schon bei 600-700°C treten Gefügeveränderungen auf, das hat man mit einem Schweißbrenner beim Heißmachen schnell erreicht - gerade an der Metalloberfläche und damit an den Gewindeflanken...

Ich mache daher keine Experimente und ersetze generell alles, was offen war. Geht ja hier nicht um 100€-Beträge, sondern um Beträge, die für ein komplettes Fahrwerk im Bereich um 10€ herum liegen.

14. R2D2

R2D2 Guest

Selbst diese Muttern kann man noch guten Gewissens meist noch mal verwenden, merkt man ja auch, ob die noch taugt oder nicht. Ich kann mir aber genügend Leute vorstellen, die solche Muttern neu weiter haun, weil sie es nicht raffen, wozu das gut ist. ;)

Gefügeveränderungen gibt es schon bei weit geringeren Temperaturen, so wild ist das alles oftmals aber auch wieder nicht; was mich a bisserl stört, ist die Dramatisierung, die hier im Forum eigentlich überall gleich kommt...

15. #14 skodabauer, 07.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @ R2D2: Ich bin der letzte der dramatisiert-aber: ich habe schon mehrmals kräftig in die Schei... gegriffen weil Schrauben abgerissen sind nach dem 2ten oder 3ten verwenden.
    Gerade Fahrwerksschrauben sind fast ausschliesslich Dehnschrauben die mit Drehmoment und anschliesendem Drehwinkel angezogen werden.

Ich empfehle die neuen Schrauben/Muttern auch deswegen weil es auch ein bißchen mehr (psychische) Sicherheit bietet Neuteile zu verbauen.

Was der einzelne draus macht steht auf einem anderen Blatt. Wenn jemand immer die alten Schrauben nimmt-bitte sehr. Es ist seine Entscheidung die ich Wertungsfrei akzeptiere-wenn auch nicht ohne Bedenken.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. R2D2

R2D2 Guest

Nur weil die Dinger m it Drehmoment + Winkel angezogen werden sinds noch lange keine Dehnschrauben, das wird gerne mal falsch verstanden...

Ich will mich nicht falsch verstanden haben... mit neuen Schrauben ist man immer auf der sicheren Seite, zwingend erforderlich ist es aber nicht. Muss letztlich jeder selber wissen,.

18. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich sehe hier eigentlich auch keine "Dramatisierung" - es wurde ja nur auf die Herstellervorgabe bei dieser Arbeit und mögliche Gründe dafür hingewiesen. Wir sind hier ja nicht beim typischen :) (zumindest meine Erfahrung) wo sofort der Begriff "Sicherheit" ausgepackt wird und dann muss sofort alles getauscht werden weil das Leben dran hängt.

Wenn man sich mit der Materialkunde nicht auskennt und insbesondere wenn die Schrauben erhitzt worden sind würde ich aber nie auf die Idee kommen, die alten Schrauben wieder reinzudrehen wenn ich für paar Cent auch neue reinmachen kann. Das ist für mich ein klarer Fall von Sparen am falschen Ende.

Thema: Stoßdämpfer wechsel Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia stoßdämpfer hinten wechseln

,
  2. stoßdämpfer skoda octavia combi wechseln

,
  3. stoßdämpfer wechseln skoda octavia

,
  4. skoda octavia 2 stoßdämpfer hinten wechseln,
  5. skoda superb stoßdämpfer hinten wechseln,
  6. skoda octavia stossdämpfer wechseln,
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln skoda octavia,
  8. skoda felicia stoßdämpfer hinten wechseln,
  9. skoda octavia kombi stoßdämpfer hinten wechseln,
  10. skoda fabia stoßdämpfer hinten wechseln,
  11. skoda octavia stoßdämpfer hinten,
  12. passat 35i stoßstange hinten schraube abgerissen ,
  13. skoda octavia 1z stoßdämpfer hinten wechseln,
  14. skoda fabia 5j stoßdämpfer wechseln hinte,
  15. stossdämpfer wechseln skoda roomster,
  16. octavia 2 stoßdämpfer hinten wechseln,
  17. stossdampfer wechseln skoda superb,
  18. skoda oktavia kombi hinterachse,
  19. skoda superb stoßdämpfer hinten ,
  20. octavia stoßdämpfer wechseln,
  21. stoßdämpfer hinten skoda oktavia,
  22. schrauben für stoßdämpfer Skoda 1Z5 hinten ,
  23. skoda octavia probleme mit Stossdaempfer hinten,
  24. skoda Stoßdämpfer schraube hinten,
  25. octavia II Stoßdämpfer wechseln
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wechsel Hinterachse - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...