Stoßdämpfer. Vorsicht, bei Bestellung Schrott

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burkhard C, 26.11.2008.

1. #1 Burkhard C, 26.11.2008
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Nachdem der Felicia Kombi nicht nur neue Domlager und Gummilager sondern auch noch verzinkte Federteller bekommen sollte, erschien es nur vernünftig, auch die arg ausgenudelten Dämpfer zu erneuern. Da ich bei meinem mittlerweile als Hauslieferanten etablierten Teilehändler Autoteilestore nur Monroe Dämpfer finden konnte, entschied ich mich, ein deutlich billigeres Angebot von einem auch bei Ebay aktiven Teilehandel aus dem Großraum Berlin/Brandenburg, welches hier namentlich nicht genannt wird, anzunehmen. Der Geizige zahlt zwei mal, russisches Sprichwort. Wie groß war der Frust, als ich feststellen mußte, daß der Ansatz an der Kolbenstange der vorderen Stoßdämpfer geschlagene 8mm kürzer war als beim Originalteil. Auf ner CNC Fräse mit Spannprisma hätte ich mir helfen können, aber Samstag nachmittags? Zu Fuß, also mit Säge und Feile, wär der Ansatz auch zu verlängern gewesen, aber die Mühen habe ich denn doch gescheut. Da der erste Dämpfer schon mit Ölpfoten gezeichnet und im Schraubstock gespannt war und die Montage unter Aufbietung von Schraubzwingen und sonstigen Tricks zu bewerkstelligen war, hab ich sie eingebaut, die Mutter sitzt nur mit ca 4 bis 5 Umdrehungen auf der Kolbenstange, aber wenn sie Faxen macht, helf ich ihr mit nem kleinen Schweißpunkt. Der Händler hat auf meine E-Mail in der Sache noch nicht einmal geantwortet. Gestern hab ich dann auch die hinteren Dämpfer verbaut, nachdem ich erst wegen zerbröselten Federtellern und dann wegen Grippebefall verschieben mußte. Meine fast, aus einem Dämpfer träte Öl aus, kann aber nicht sein, sind laut Bestellung Gasdruckdämpfer. Werde die Sache mal ein par Tage beobachten und dann vielleicht einige höfliche Briefe schreiben. An Ebay und den Staatsanwalt. 4 Dämpfer mit Versand ca 110 €. Die Kohle hätt´ich besser in Rotwein angelegt, wo sonst kriegt man 10%?

M.f.G.: Burkhard C

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Turbo, 26.11.2008
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Vorsicht!
    Auch in Gasdruckstoßdämpfern ist Öl vorhanden!!
    Der kann also natürlich defekt sein und auslaufen!!

Aus Wiki:

4. #3 felicianer, 26.11.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    110 € für 4 Stück is aber auch Saubillig. Ich würd bei solchen Sachen immer mindestens auf Original setzen. Ich fahre z. B. jetzt Monroe und die sind echt gut.

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Bei Dämpfern darf man nie sparen, habe früher auch immer die billigeren CZ-Eigenfertigungen gekauft zu Favorit-Zeiten, da gab es ständig Probleme.

Monroe oder Sachs ist immer TOP !

Gruß Michal

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßdämpfer. Vorsicht, bei Bestellung Schrott

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer. Vorsicht, bei Bestellung Schrott - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  3. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  4. Knarzende Stoßdämpfer

Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...