Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 09.10.2010.

1. #1 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Habe gerade das Federbein rausgenommen, um das Domlager zu tauschen. Hab alles wieder zusammengebaut nur kann ich die Sicherungsmutter die zuoberst ist (selbstsichernd) nicht anziehen. Im Reparaturleitfaden steht, man muss diese mit 50Nm anziehen, allerdings dreht sich bei mir der ganze Stossdämpfer mit und ich kann ihn nicht festhalten, um diese Schraube festzuziehen.

Auf der anderen Seite hatte ich genau das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gaensehaut2001, 09.10.2010
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    theoretisch müsste oben wenn du auf die kolbenstange schaust , also genau in der mitte der mutter ein innensechskannt sein womit man mit hilfe eines inbus-schlüssels die kolbenstange festhalten und somit gegen mitdrehen sichern kann , es gibt aber auch dämpfer die oben seitlich flach angeschliffen sind am gewinde , da hält man glaub ich dann mit nem 6er schlüssel fest , kann es jetzt aber nicht so 100% sagen :)

4. #3 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ja da kann man sie festhalten aber ist ein Imbus, man braucht dafür einen Gabelschlüssel. Aber ich kann sie nicht genügend festhalten mit so einem kleinen Schlüssel, um dann 50 Nm anzuziehen.

Ich werde es nochmal so probieren danke schon mal für die schnelle Antwort :)

5. #4 gaensehaut2001, 09.10.2010
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    ich hab bei meinem es auch mit einem gekröpften ringschlüssel gemacht , und ordentlich festgezogen .mein alter meister hat immer beim felgenanziehen gesagt " 110 Nm hat ein guter schrauber im Handgelenk :D "

6. R2D2

R2D2 Guest

Um das korrekt zu machen, nimmt man am besten natürlich das passende Werkzeug ;), allerdings lohnt die Anschaffung natürlich für ein mal am Federbein rum schrauben nicht. :rolleyes:

Mit nem geköpften Ringschlüssel sollte es aber gehen, oder, so man hat, ne passende Nuss, die oben eine Sechskant hat um da nen Gabel-/Ringschlüssel anzustezen, da kann man dann mit dem Imbusschlüssel von oben durch. Das Drehmoment muss man dann aber wirklich im Gefühl haben, aber so wild ist das da auch nicht.

7. #6 corrado-achim, 09.10.2010
    corrado-achim

corrado-achim Guest

Genau wie R2D2 es sagt ist es ... :thumbsup:
    Einfach den ringschlüssel drauf und mit nem Imbus (den du gut gegenhalten musst) anziehen... Hab ich auch so gemacht.
    ich habs lieber etwas fester gemacht, damit am Ende nix klappert.

Viel erfolg :thumbup:

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Du kannst auch weiter unten an der Kolbenstange mit einer gummierten Zange gegenhalten, das geht genauso. Musst nur bissel aufpassen, dass Du die Kolbenstange SANFT behandelst.
    Gruß Michal

9. #8 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich habe es geschafft. Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem, das Gewinde vom Stossdämpfer war kaputt hab auch herausgefunden warum.
    Die Sicherungsmutter die da drauf war, war kein Feingewinde, also war das ganze Gewinde hin. Nachschneiden konnt ich es auch nicht.
    Glücklicherweise hatte ich noch 2 Stossdämpfer von einem 99er Felicia da, also hab ich einfach eben die Federn auf die anderen Stossdämpfer getauscht und dann mit einer Feingewinde Sicherungsmutter das ganze angezogen.
    Damit war es kein Problem, die Kolbenstange mit nem 8er Gabelschlüssel festzuhalten und mit nem 19er Ring festzuziehen.
    Hat nun alles geklappt und der Feli ist wieder auf der Strasse :)
    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe :) :thumbsup:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich vermute jetzt mal, dass du einen Außensechskant oben auf der Kolbenstange hast, den du hier als Imbus bezeichnest. Inbus ist ein Innensechskant, sowas gibts auch, aber das hast du nicht. ;)

Dein Maulschlüssel ist nun zu schwach und rutscht über. Ok, dann nimm entweder eine Feststellzange(Gripzange) oder einfach eine ganz große Rohrzange.
    Wenn du es dann immernoch nicht auf 50Nm schaffst (was eigentlich nicht viel ist) ist was faul. Um so fester du die Schraube hast, um so weniger neigt die Kolbenstange auch zum Mitdrehen.

Ich nehm einfach meinen Druckluftschrauber und halte einmal drauf. Nochmal mit nem Ringschlüssel per Hand testen und das reicht dann. :thumbup:

12. #10 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ja das stimmt es ist kein Imbus! Beim Fabia wäre es glaube ich ein Imbus, das geht dann auch besser.
    Aber es ist auch kein Sechskant es ist einfach nur an zwei Seiten etwas abgeschliffen, sodass man mit einem Maulschlüssel drauf kommt, oder wie du gesagt hast, Timmy, mit einer Klemmzange.
    Mit einem normalen Ringschlüssel kann man die Kolbenstange auch nicht festhalten.
    Ich habs jetzt nach Gefühl festgezogen mit Maulschlüssel und einem gekröpften Ringschlüssel, sodass es kein Spiel mehr gab und der Gummi richtig gut drinn sass.

Thema: Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrwerk Dämpfer dreht sich mit

,
  2. stoßdämpfer anziehen

,
  3. mutter vom federbein zu doll angezogen

,
  4. Wie stark den Stoßdämpfer beim nissan qashqai anziehen,
  5. stoßdämpfer dreht sich mit,
  6. kolbenstange Mutter festziehen,
  7. stoßdämpfer schraube festziehen,
  8. stossdämpfer nachträglich anziehen,
  9. stossdampfer sicherungsmutter anziehen,
  10. Federbeine vorne festziehen ,
  11. 21 mutter am dämpfer wie anziehen,
  12. federbein mutter 230cl,
  13. stossdämpfer kolbenstange nicht fest angezogen,
  14. dämpfer dreht sich mit,
  15. Stoßdämpfer zu fest angezogen,
  16. Stoßdämpfer schraube festziehen dreht mit,
  17. stoßdämpfer mutter anziehen,
  18. stoßdämpfer wie mutter anziehen,
  19. benötige stoßdämpfer Muttern ,
  20. federbeinschraube anziehen ,
  21. kann man Stoßdämpfer mit pressluftschrauber anziehn,
  22. kolbenstange dreht im dämpfer,
  23. stosdämpfer imbus,
  24. stoßdämpfer feingewinde defekt,
  25. stoßdämpfer kolbenstange zu stark angezogen
Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...