Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen?

Diskutiere Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bräuchte mal kurz Hilfe. Habe gerade das Federbein rausgenommen, um das Domlager zu tauschen. Hab alles wieder zusammengebaut nur kann ich...

  1. #1 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chandler, AZ
    Fahrzeug:
    '93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    IG @acc_arizona_car_care
    Kilometerstand:
    275.000
    Ich bräuchte mal kurz Hilfe.

    Habe gerade das Federbein rausgenommen, um das Domlager zu tauschen. Hab alles wieder zusammengebaut nur kann ich die Sicherungsmutter die zuoberst ist (selbstsichernd) nicht anziehen. Im Reparaturleitfaden steht, man muss diese mit 50Nm anziehen, allerdings dreht sich bei mir der ganze Stossdämpfer mit und ich kann ihn nicht festhalten, um diese Schraube festzuziehen.

    Auf der anderen Seite hatte ich genau das gleiche Problem.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. #2 gaensehaut2001, 09.10.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    theoretisch müsste oben wenn du auf die kolbenstange schaust , also genau in der mitte der mutter ein innensechskannt sein womit man mit hilfe eines inbus-schlüssels die kolbenstange festhalten und somit gegen mitdrehen sichern kann , es gibt aber auch dämpfer die oben seitlich flach angeschliffen sind am gewinde , da hält man glaub ich dann mit nem 6er schlüssel fest , kann es jetzt aber nicht so 100% sagen :)
     
  3. #3 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chandler, AZ
    Fahrzeug:
    '93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    IG @acc_arizona_car_care
    Kilometerstand:
    275.000
    Ja da kann man sie festhalten aber ist ein Imbus, man braucht dafür einen Gabelschlüssel. Aber ich kann sie nicht genügend festhalten mit so einem kleinen Schlüssel, um dann 50 Nm anzuziehen.

    Ich werde es nochmal so probieren danke schon mal für die schnelle Antwort :)
     
  4. #4 gaensehaut2001, 09.10.2010
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    ich hab bei meinem es auch mit einem gekröpften ringschlüssel gemacht , und ordentlich festgezogen .mein alter meister hat immer beim felgenanziehen gesagt " 110 Nm hat ein guter schrauber im Handgelenk :D "
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Um das korrekt zu machen, nimmt man am besten natürlich das passende Werkzeug ;), allerdings lohnt die Anschaffung natürlich für ein mal am Federbein rum schrauben nicht. :rolleyes:

    Mit nem geköpften Ringschlüssel sollte es aber gehen, oder, so man hat, ne passende Nuss, die oben eine Sechskant hat um da nen Gabel-/Ringschlüssel anzustezen, da kann man dann mit dem Imbusschlüssel von oben durch. Das Drehmoment muss man dann aber wirklich im Gefühl haben, aber so wild ist das da auch nicht.
     
  6. #6 corrado-achim, 09.10.2010
    corrado-achim

    corrado-achim Guest

    Genau wie R2D2 es sagt ist es ... :thumbsup:
    Einfach den ringschlüssel drauf und mit nem Imbus (den du gut gegenhalten musst) anziehen... Hab ich auch so gemacht.
    ich habs lieber etwas fester gemacht, damit am Ende nix klappert.

    Viel erfolg :thumbup:
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Du kannst auch weiter unten an der Kolbenstange mit einer gummierten Zange gegenhalten, das geht genauso. Musst nur bissel aufpassen, dass Du die Kolbenstange SANFT behandelst.
    Gruß Michal
     
  8. #8 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chandler, AZ
    Fahrzeug:
    '93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    IG @acc_arizona_car_care
    Kilometerstand:
    275.000
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich habe es geschafft. Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem, das Gewinde vom Stossdämpfer war kaputt hab auch herausgefunden warum.
    Die Sicherungsmutter die da drauf war, war kein Feingewinde, also war das ganze Gewinde hin. Nachschneiden konnt ich es auch nicht.
    Glücklicherweise hatte ich noch 2 Stossdämpfer von einem 99er Felicia da, also hab ich einfach eben die Federn auf die anderen Stossdämpfer getauscht und dann mit einer Feingewinde Sicherungsmutter das ganze angezogen.
    Damit war es kein Problem, die Kolbenstange mit nem 8er Gabelschlüssel festzuhalten und mit nem 19er Ring festzuziehen.
    Hat nun alles geklappt und der Feli ist wieder auf der Strasse :)
    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe :) :thumbsup:
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich vermute jetzt mal, dass du einen Außensechskant oben auf der Kolbenstange hast, den du hier als Imbus bezeichnest. Inbus ist ein Innensechskant, sowas gibts auch, aber das hast du nicht. ;)

    Dein Maulschlüssel ist nun zu schwach und rutscht über. Ok, dann nimm entweder eine Feststellzange(Gripzange) oder einfach eine ganz große Rohrzange.
    Wenn du es dann immernoch nicht auf 50Nm schaffst (was eigentlich nicht viel ist) ist was faul. Um so fester du die Schraube hast, um so weniger neigt die Kolbenstange auch zum Mitdrehen.

    Ich nehm einfach meinen Druckluftschrauber und halte einmal drauf. Nochmal mit nem Ringschlüssel per Hand testen und das reicht dann. :thumbup:
     
  10. #10 Zzyzx_Rd, 09.10.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chandler, AZ
    Fahrzeug:
    '93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    IG @acc_arizona_car_care
    Kilometerstand:
    275.000
    Ja das stimmt es ist kein Imbus! Beim Fabia wäre es glaube ich ein Imbus, das geht dann auch besser.
    Aber es ist auch kein Sechskant es ist einfach nur an zwei Seiten etwas abgeschliffen, sodass man mit einem Maulschlüssel drauf kommt, oder wie du gesagt hast, Timmy, mit einer Klemmzange.
    Mit einem normalen Ringschlüssel kann man die Kolbenstange auch nicht festhalten.
    Ich habs jetzt nach Gefühl festgezogen mit Maulschlüssel und einem gekröpften Ringschlüssel, sodass es kein Spiel mehr gab und der Gummi richtig gut drinn sass.
     
Thema: Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer dreht sich mit

    ,
  2. stoßdämpfer anziehen

    ,
  3. stoßdämpfer kolbenstange dreht mit

    ,
  4. Fahrwerk Dämpfer dreht sich mit ,
  5. domlager festziehen,
  6. mit wieviel drehmoment wird ein stossdämpfer oben angezogen,
  7. stoßdämpfer festziehen,
  8. wie fest drehe ich die kontermutter am motorradfederbein,
  9. stoßdämpfer mutter anziehen,
  10. mutter Stoßdämpfer ,
  11. kolbenstange dreht sich mit,
  12. mutter vom federbein zu doll angezogen,
  13. Wie stark den Stoßdämpfer beim nissan qashqai anziehen,
  14. welches gewinde an stoßdämpfer kolbenstange,
  15. federbein dreht mit,
  16. stossdämpfer oben drehmoment,
  17. wie weit die mutter bei stossdämper,
  18. welches drehmoment für für die mutter am stossdämpfer oben,
  19. stoßdämper dreht durch,
  20. dom Schraube auf Belastung anziehen,
  21. stossdämfer dreht sich,
  22. federbein mutter belastet oder entlastet festziehen,
  23. Domlager kolben Stange anziehen.,
  24. Domlaget schraube anziehe,
  25. kolbenstange gegenhalten mit maulschlüssel
Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer vorne Sicherungsmutter anziehen? - Ähnliche Themen

  1. Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?

    Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?: Servus, ein Kollege sprach mich gerade auf den ungleichmäßigen Abstand Reifen - Radhaus bei meinem neuem Superb III an. [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Bremsen vorne fest während der Fahrt

    Bremsen vorne fest während der Fahrt: Hallo Ich habe einen Fabia 6y Kombi . 1,4 Liter , 75 PS , Baujahr 09.2006. Nachdem ich ohne Bremsdruck in die freie Werkstatt um die Ecke gefahren...
  3. Skoda Rapid: Aus-und Einbau der Stoßdämpfer VA

    Skoda Rapid: Aus-und Einbau der Stoßdämpfer VA: Guten Tag, ich möchte an der Vorderachse die Federn wechseln und hätte dazu ein paar Fragen. Kann mir jemand sagen welche Bauteile zwingend...
  4. Privatverkauf 2x neue Ablaufschläuche PD Superb II vorn

    2x neue Ablaufschläuche PD Superb II vorn: Hallo, habe hier von meinem PD-Umbau noch 2x original Ablaufschläuche für vorn liegen. Sie sind noch original verpackt und neu. Gekauft am...
  5. Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß

    Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß: Hallo, Mein Name ist Fred und ich bin eigentlich im PSA Konzern (Citroen) zu Hause. Meine Eltern haben aber eine Skoda Octavia II Limousine (1Z,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden