Stoßdämpfer Verkleidung kaputt

Diskutiere Stoßdämpfer Verkleidung kaputt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Montieren der Winterreifen fiel mir am Octi heute auf, dass die Verkleidung des Stoßdämpfers hinten rechts kaputt gegangen ist....

  1. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Beim Montieren der Winterreifen fiel mir am Octi heute auf, dass die Verkleidung des Stoßdämpfers hinten rechts kaputt gegangen ist.
    Normalerweise ist das so eine Art Gummifeder-ummantelung mit einem Plasikrohr am ende. Das Teil ist auf der Oberseite fixiert sodass die Stange dahinter beim ein- und ausfedern immer schön geschützt ist. Jetzt ist dieser Gummipuffer in der Mitte gerissen und das Plasikrohr liegt unten auf dem Dämpfer auf. An sich nichts schlimmes, nur frag ich mich ob grad im Winter mit Salz, Regen, Schnee und Steinschlägen dem Dämpfer das nichts aus macht ?

    Muss das gewechslt werden ? (wird sicher auch net preiswert, dazu muss meiner Einschätzung nach der Dämpfer auf min. einer seite abmontiert werden)
     
  2. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    [​IMG]

    vielleicvht ists jetz klarer
     
  3. #3 blue flash, 11.10.2003
    blue flash

    blue flash Guest

    Hallo Draco !

    Das was du meinst sind die Stoßdämpferendanschläge.
    Also so teuer sind die net knapp 16€ glaube pro stück, sollten aber paarweeise getauscht werden. Der Einbau dauert in der werkstatt knapp 1Stunde.....

    Grüße Blue Flash
     
  4. #4 electronaut666, 11.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    Hatte ich auch, scheint ne Octaviakrankheit zu sein.
    Das fängt bei Nässe ganz fies zu quietschen an!
    Die Kunststoffhülsen sind auf dem Moosgummibalg befestigt, der wiederum mit der oberen Dämpferbefestigung im Domlager vergossen ist!
    Den Austausch kannst du ganz fix selber machen, wenn du aber Federwegbegrenzer drin hast kannst du dir den Austausch sparen, schneide den ollen Moosgummi bis dahin zurück wo er noch ok ist, entferne die Spritzschutzmanschette und gut ist`s!
     
  5. #5 Phantom, 12.10.2003
    Phantom

    Phantom

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
    Hatte mein Fabia auch schon, bei ca. 50Tkm. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

    Sollte unbedingt gemacht werden, da nun Dreck an den Dämpfer selbst kommt und durch Reibung der Fremdkörper das Gummizeugs mit der Zeit kaputt geht und dann ein kompletter Stossdämpfer fällig wird...
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    kompletter Serienzustand.
     
  7. #7 Joker1976, 12.10.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo,
    bei meinem Octi habe ich das auch schon an der Vorderachse. Sobald das Auto ausfedert sehe ich die blanke Dämpferstange. Ich werde beim Räderwechsel erneut ein Auge drauf werfen.
     
  8. #8 electronaut666, 12.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    Vorne sieht das anders aus, da ist dir sicher nur der Faltenbalg vom Dämpfer gerutscht!?
     
Thema: Stoßdämpfer Verkleidung kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer Gummi löst sich

    ,
  2. verkleidung Stoßdämpfer auto

    ,
  3. schwarze ummantelung von stoßdämpfer ab

    ,
  4. stoßdämpfer manschette vorne gerissen,
  5. stoßdämpfer abdeckung,
  6. Stoßdämpfer an der seite gerissen,
  7. Stoßdämpfer verkleidung ,
  8. Stoßdämpfer Hülse hinten audi a6 gebrochen,
  9. Stoßdämpfer Hülse audi a6 gebrochen,
  10. audi stossdämpfer abdeckung,
  11. ist es schlimm wenn beim stossdämpfer hinten die verkleidung ab ist,
  12. stoßdämpfer hinten gummi gerissen,
  13. stoßdämpfer ummantelum,
  14. ummantelung stoßdämpfer,
  15. stoßdämpfer verkleidung weg,
  16. stoßdämpfer gummi kaputt,
  17. verkleidung von stößdämpfe geriessen,
  18. stoßdãmpfer ummantelung
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer Verkleidung kaputt - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter

    Stoßdämpfer hinten - Kraftstofffilter: Ich habe Ende der letzten Woche die 180Tkm Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Neben dem Wechsel der Öle und Filter wurden auch...
  2. Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung

    Skoda 1U5 Combi Stoßdämpfer Befestigung: Hallo, Ich muss bei meinen Skodi die hinteren Stoßdämpfer austauschen. Leider konnte ich zu den befestigungsschrauben und muttern nur den...
  3. Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?

    Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?: Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit...
  4. AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB)

    AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB): Irgendwie finde ich das Thema hier nicht - während in Seat/VW Foren es schon überall brodelt. Bei meinem Roomster ist AGR Ventil/Welle kaputt...
  5. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...