Stoßdämpfer VA defekt - Was tun?

Diskutiere Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, was ich am Besten tun soll. Fahrzeug: Skoda Superb III Sportline, BJ 2018, 2.0 TDI, 140 kW...
  • Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #1
Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi mit 140PS TDI
Kilometerstand
226000
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, was ich am Besten tun soll.

Fahrzeug: Skoda Superb III Sportline, BJ 2018, 2.0 TDI, 140 kW, ~80.000 km, DCC

Ausgangslage: Habe keinen TÜV bekommen, da die beiden vorderen Stoßdämpfer defekt sind. Sie verlieren Öl.

Die Möglichkeiten:
1. 2 neue originale verbauen lassen. Problem: Wohl aktuell schwer zu bekommen und richtig Vertrauen hab ich nun auch keines mehr. Bin es nicht gewohnt, dass nach 80.000km schon die Stoßdämpfer hinüber sind.

2. Bilstein B6 Damptronic statt OEM. Dann sollte ich hinten aber mit wechseln, oder? Sind von der Charakteristik schon sehr anders, oder? Kostenpunkt für 4 Dämpfer ~1500€

3. Stilllegungskit und anderes Fahrwerk wie z.B. KW Streetcomfort. Wie ist hier die Erfahrung mit dem Stilllegen des DCC? Werkstatt rät ab, da das aus Erfahrung zu viele Fehlermeldungen verursacht?!? Mit dem Stilllegen selbst hätte ich kein Problem, da ich sowieso immer in Sport gefahren bin.

4. KW DDC Plug & Play. Mir mit 2500€ zu teuer

Über ein paar Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Christoph

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #2
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich persönlich würde auf Bilstein wechseln. Aber dann hinten auch. KW ist zwar „besser“ aber mir wäre es auch zu teuer.
Ich hatte in früheren Autos immer gute Erfahrung mit Bilstein gemacht.
Wie genau die Charakteristik von den genannten Bilstein sind, kann ich nicht sagen. Aber ich fand die immer sehr angenehm zu fahren.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #3
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich finde das KW sehr schön. Zum Bilstein kann ich nichts sagen, aber auch dann sollte man es komplett tauschen.

Alternative wäre zwei genrauchte OEM DCC Dämpfer.

Ich z.B. habe noch das ganze Set liegen, als ich auf das KW gewechselt habe.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #4

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Bevor du drüber nachdenkst auf was anderes als Original zu wechseln:

Check besser erstmal die Verfügbarkeit der Alternativen.

Als ich in der gleichen Situation war, ist mir nichts anderes als original übrig geblieben, da Bilstein B6 damptronic rund 3 Monate Lieferzeit hatte (hatte damals sogar mit der Entwicklungsabteilubg von Bilstein telefoniert) weil die Nachfrage fürn MQB so groß ist (und Corona hats nicht besser gemacht).
Und KW hätte damals rund 1 Monat gedauert, war mir aber ehrlichgesagt eh zu teuer.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #5
Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Kilometerstand
226000
Danke für eure Beiträge. Ich schau mal, was die Werkstatt mir für ein Angebot mit B6 komplett macht und wie die Verfügbarkeit ist.

Bzgl. Stilllegungskit hat noch niemand Erfahrungen gesammelt? Stimmen die Einwände und Befürchtungen meiner Werkstatt?

Danke und Gruß
Christoph

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #6
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Stilllegungskit hat noch niemand Erfahrungen gesammelt?

Zumindest findet man nicht viel negatives ... KW oder Eibach sollten da aber Problemlos funktionieren.

Aber wenn man es schon OEM verbaut hat, würde ich es zumindest weiternutzen wollen.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #7
Shiro

Shiro

Fahrzeug
Superb 3 Sportline 2016 2.0 TSI
Kilometerstand
70000
Bzgl. Stilllegungskit hat noch niemand Erfahrungen gesammelt? Stimmen die Einwände und Befürchtungen meiner Werkstatt?

Hab das Stilllegungskit seit 20tkm von KW drin. Superb läuft seitdem ohne Fehler. Der Rest funktioniert auch wie gewohnt.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #8

ebu50

Hallo zusammen habe aktuell das gleiche Problem. Letzte Woche beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass die vorderen Stoßdämpfer Ölig sind. Bin auf der Suche leider Ratlos geworden, anhand der Originalen Teilenr. kann man im Internet leider nichts finden. Weiß denn einer ob man auch andere Teilenr. einbauen kann. Schließlich gibt es diese Elektronische Stoßdämpfer in vielen anderen Fahrzeugen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die nicht alle die selben Teilenr. haben aber im großen und ganzen identisch sind. Wer kann mir da weiterhelfen?

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #9
Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Kilometerstand
226000
Hallo,

nochmal ne Rückmeldung von mir. B6 Damptronic komplett ausverkauft. Auch nach Kontakt direkt mit Bilstein, keine andere Aussage erhalten.

Möglichkeit a: 2x OEM Dämpfer für je 489€ + Steuer - habe hier nur Bedenken, dass dann in 2 Monaten die hinteren durch sind.

Möglichkeit b: Bilstein B12 + Stilllegungskit 1200€ (B12 hatte ich auch in meinem Superb 2 für 150.000 km und war sehr zufrieden)

Bin völlig unentschlossen...

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #10
Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Kilometerstand
226000
Nehme nun das B12 (35/30).
Messe aktuell Radhaus - Felgenmitte VA 38,5 HA 36,5 8|?( Da kann ich mit Fahrwerk wohl auch mit Hängea**** rechnen, oder? Am besten gleich die dickeren Gummis hinten verbauen lassen? 8J0512149 wären weiterhin die richtigen, oder? Unterlage 8J0512149

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #11
Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Schaut auch mal bei Vogtland rein, ob die was Passendes anbieten. Finde dort das Preis-Leitungsverhältnis gut und bin mit meinem Fahrwerk von dort sehr zufrieden.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #12
Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Kilometerstand
226000
Um das Thema hier abzuschließen:
Habe nun Bilstein B8 Dämpfer und das Eibach Pro-Kit in Kombination mit dem KW Stilllegungskit verbauen lassen. Dämpfer und Federn musste ich einzeln kaufen, da das B12 mit den passenden Achslasten nirgends mehr zu bekommen war. Genauso war es mit dem Eibach Stilllegungskit, weshalb es das von KW geworden ist.
Der Einbau war allerdings alles andere als einfach. Die Stabi-Schraube ragte im entlasten Zustand in die Feder rein. Mit viel Ziehen während des Runterlassens, geht die Schraube nun an der Feder vorbei und alles ist tutti. So etwas hatte die Werkstatt noch nie gesehen... Hier ein Bild auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand:

IMG-20220602-WA0001.jpg

Naja, nun passt alles. Mit dem Fahrwerk bin ich mehr als zufrieden und das Material hat mich genauso viel gekostet wie zwei OEM DCC Dämpfer. Danke für eure Unterstützung. Hier noch ein schneller Schnappschuss:
PXL_20220607_105137427.jpg

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #13
DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Sieht gut aus.
Aber gibt das jetzt nicht jedesmal ein Drama, wenn er auf ner Hebebühne ausfedert?

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #14
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wenn man auf das DCC denn verzichten will, kann man das ja machen. Wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #15
andy-brv

andy-brv

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 2.0 TDI 190 Ps DSG
Werkstatt/Händler
VAG Spreckelsen Bremervörde
Kilometerstand
64.000
Bei meinem L&K wurde letzte Woche bei der Inspektion auch festgestellt das beide vorderen DCC Dämpfer ölig sind! Aktuell hat er erst 75.000km gelaufen! Angebot von Skoda 2x neue Dämpfer mit Einbau 1.800 Euro inkl.Mwst.! Hab nun als Alternative die Bilstein B4 Damptronic ins Auge gefasst! Da meine Frau in einem Ford Autohaus(Ford und Seat) arbeitet mit Mehrmarkenservice hat sie heute ein Angebot erhalten 2x Bilstein B4 Damptronic inkl.Einbau und Mwst.950 Euro! Lieferzeit allerdings erst Aug/Sept. Hat jemand die B4 als Serienersatz verbaut? Habe gehört das die besser sein sollen als Serie! Gibts da Erfahrungsberichte?

Danke im voraus und Gruß Andreas

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #16
Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Sorry für die Zwischenfrage
Nur vorne erneuern ? Harmoniert das dann mit hinten ?🤔

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #17
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Bei meinem L&K wurde letzte Woche bei der Inspektion auch festgestellt das beide vorderen DCC Dämpfer ölig sind! Aktuell hat er erst 75.000km gelaufen! Angebot von Skoda 2x neue Dämpfer mit Einbau 1.800 Euro inkl.Mwst.! Hab nun als Alternative die Bilstein B4 Damptronic ins Auge gefasst! Da meine Frau in einem Ford Autohaus(Ford und Seat) arbeitet mit Mehrmarkenservice hat sie heute ein Angebot erhalten 2x Bilstein B4 Damptronic inkl.Einbau und Mwst.950 Euro! Lieferzeit allerdings erst Aug/Sept. Hat jemand die B4 als Serienersatz verbaut? Habe gehört das die besser sein sollen als Serie! Gibts da Erfahrungsberichte?

Leichte Ölfeuchte ist normal. Gibt auch eine TPI dazu.
Ansonsten würde ich davon abraten nur die vorderen Dämpfer zu einem anderen Typ zu wechseln. Wenn dann komplett.

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #18

Roland83

Fahrzeug
S3 TDI 140KW 4x4 Limo
Ich habe im Motorrad ein Fahrwerk welches sich elektrisch verstellen lässt. Dieses habe ich schon zwei mal überholen und die Charakteristik anpassen lassen.
Blöde Frage: kann man die DCC Dämpfer evtl. auch überholen? Ich hab sie mir ehrlich gesagt noch nicht genau angeschaut…

• Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? Beitrag #19
Jimmy46

Jimmy46

Benutzt die Dämpfer so weiter, bis du persönlich merkst die sind kaputt. Deine Werkstatt will nur schnelles Geld verdienen. Hatte es auch, die meinten Stoßdämpfer sind defekt. Gibt tatsächlich eine TPI über die Stoßdämpfer, es ist normal das die ölen. Einige wurden beim TÜV deswegen schon bemängelt, Ist aber alles normal. Mach dir keine Sorgen

Beitrag im Thema 'Kurz gedacht ich fahre AMG' Kurz gedacht ich fahre AMG

Thema:

Stoßdämpfer VA defekt - Was tun?

Stoßdämpfer VA defekt - Was tun? - Ähnliche Themen

"Stilllegungen" bei KW Variante 2 für Adaptives Fahrwerk defekt: Hallo zusammen, bin neu hier und habe natürlich direkt ein Problem 🙈 Ich fahre einen 3er Ocatvia RS Bj. 10/2018 mit adaptivem Fahrwerk, dass...
Stoßdämpfer + Querlenkerbuchse. Was alles mittauschen?: Hallo zusammen, hatte vor einiger Zeit mein Problem mit meinem Fabia Combi (BJ 2005 1.9TDI, 160T km, gekauft vor einem Jahr mit 140T km)...
Amoklaufender Kühlerventilator ?: Hallo allerseits, ich bin jetzt auch seit 4 Tagen Besitzer eines gebrauchten 1997er Skoda Felicia 1.6l GLX Sport Edition, allerdings ist heute...
Chiptuning - Infos vom ADAC: Der ADAC hat einen umfangreichen Artikel zum Thema Chiptuning: "Chip"-Tuning Maßnahmen zur Leistungssteigerung von Motoren ging man...
Oben