Stoßdämpfer undicht 272Ps

Diskutiere Stoßdämpfer undicht 272Ps im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine Frage: Habe eine Garantieverlängerungen beim Superb 272P BJ2019 auf 5 Jahre. Jetzt wurde festgestellt Stoßdämpfer vorne beide ziemlich...
  • Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #1

Weiherma84

Eine Frage: Habe eine Garantieverlängerungen beim Superb 272P BJ2019 auf 5 Jahre.
Jetzt wurde festgestellt Stoßdämpfer vorne beide ziemlich undicht und machen such Geräusche.
Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob das über die Garantieverlängerung geht oder ob das nicht drin ist?
Nächste Frage habe DCC, hat das was mitzutun:
Was kann ich rechnen, wenn ich es selber zahlen müsste? Vielen Dank

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Was sagt denn die Werkstatt dazu??

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #3

Cuddles

Sowas würde ich über Garantie abwickeln, ohne wenn und aber.

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #4
Nature-Boy

Nature-Boy

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline BJ 2019 TDI 7Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Eine Frage: Habe eine Garantieverlängerungen beim Superb 272P BJ2019 auf 5 Jahre.
Jetzt wurde festgestellt Stoßdämpfer vorne beide ziemlich undicht und machen such Geräusche.
Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob das über die Garantieverlängerung geht oder ob das nicht drin ist?
Nächste Frage habe DCC, hat das was mitzutun:
Was kann ich rechnen, wenn ich es selber zahlen müsste? Vielen Dank
Auf jeden Fall über die Garantie abwickeln lassen das Auto ist ja noch Jung.
Was hat der Wagen jetzt runter?

Das Stoßdämpfer bei Skoda undicht sind ist nix neues leider.....

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #5

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
zählt ein DCC Stoßdämpfer nicht als Verschleiß ?
Ein "Nicht DCC" Stoßdämpfer wäre definitiv Verschleiß oder unsachgemäße Benutzung bei nem 4 Jahre alten Auto.

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #6
Nature-Boy

Nature-Boy

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
zählt ein DCC Stoßdämpfer nicht als Verschleiß ?
Ein "Nicht DCC" Stoßdämpfer wäre definitiv Verschleiß oder unsachgemäße Benutzung bei nem 4 Jahre alten Auto.
Falls der Wagen noch nicht viel gelaufen hat würde ich es über die Garantie versuchen bzw machen lassen da sind viele kulant...

Ansonsten klar ist ein Stoßdämpfer ein Verschleißteil sollte aber länger als nur 4 Jahre halten.....

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #7

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Falls der Wagen noch nicht viel gelaufen hat würde ich es über die Garantie versuchen bzw machen lassen da sind viele kulant...

Ansonsten klar ist ein Stoßdämpfer ein Verschleißteil sollte aber länger als nur 4 Jahre halten.....
4 jahre alter Corsa (Ex Freundin) , Stoßdämpfer gebrochen, keine 35000km runter . Laut Opel keine Chance, Fremdverschulden :D
Hat sie gerade durch, jetzt lässt sie es bei ner Freien Werkstatt machen, da gibts Hübsche-Mädels-Bonus vom Preis her :P

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #8

Weiherma84

Das Auto hat 65000km runter und ist 4 Jahre alt.
Er hat das DCC.
Es muss ja bei der Anschlussgarantie festgelegt sein ob es dabei ist oder nicht?!
Was würde das kosten wenn beide vorne gewechselt müssen ohne Garantieabwicklung in einer freien Werkstatt?

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #9
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Wenn die Grantie bereits bei Kauf mitbestellt wurde, ist es eine vollwertige Garantie. Ob allerdings Stoßdämpder dazugehören, ist fraglich.
Wenn meine mal fällig werden, bekommt das KW DCC seine Chance 😉

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #10

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Info ausm VW Forum übrigens : "VW hat bei Erwin eine klare Richtlinie für undichte Stoßdämpfer hinterlegt. Ein Stoßdämpfer ist erst dann undicht wenn das Öl raus tropft. Das reine "schwitzen" vom Stoßdämpfer ist "Stand der Technik" und kein Mangel. VW hat an die DEKRA Prüfer eine Handlungsrichtlinie herausgegeben das schwitzende Stoßdämpfer keinen Mangel bei der Hauptuntersuchung darstellen."

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #11
Nature-Boy

Nature-Boy

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Info ausm VW Forum übrigens : "VW hat bei Erwin eine klare Richtlinie für undichte Stoßdämpfer hinterlegt. Ein Stoßdämpfer ist erst dann undicht wenn das Öl raus tropft. Das reine "schwitzen" vom Stoßdämpfer ist "Stand der Technik" und kein Mangel. VW hat an die DEKRA Prüfer eine Handlungsrichtlinie herausgegeben das schwitzende Stoßdämpfer keinen Mangel bei der Hauptuntersuchung darstellen."
Ist bei Skoda 1zu1 auch so gibt sogar eine Technische Anweisung dafür. Bei mir damals am Octavia auch so und bin mit dem Stoßdämpfer 6 Jahre so gefahren... Auch ohne Beanstandung vom TÜV, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht dabei 🙈

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #12

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Hab ich mit meinem Superb bei ~75kKm auch schon durch..
Garantie? Nope.
Kulanz? Nope.

Im Endeffekt wollt ich dann Bilstein DCC einbauen (lassen) weil günstiger -> war nicht Verfügbar (dank Corona und hoher Nachfrage für die MQB Teile am Markt).

-> Hab in der freien Werkstatt dann orginale einbauen lassen, war nicht wirklich viel günstiger weil die Teile das gleiche gekostet haben.

Ich drück dir die Daumen, aber erwarte dir nicht zu viel. ;)

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #13

Weiherma84

Hab ich mit meinem Superb bei ~75kKm auch schon durch..
Garantie? Nope.
Kulanz? Nope.

Im Endeffekt wollt ich dann Bilstein DCC einbauen (lassen) weil günstiger -> war nicht Verfügbar (dank Corona und hoher Nachfrage für die MQB Teile am Markt).

-> Hab in der freien Werkstatt dann orginale einbauen lassen, war nicht wirklich viel günstiger weil die Teile das gleiche gekostet haben.

Ich drück dir die Daumen, aber erwarte dir nicht zu viel. ;)
Was hat es ca gekostet?

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #14

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Müsst ich mal die Rechnung suchen, ich glaub es war irgendwo zwischen 1000 und 1500€ - hab ich schon wieder verdrängt. :D

E/ Grad geschaut, ziemlich genau 1,5k wobei knapp 1000€ nur auf die Stoßdämpfer entfallen.

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #16

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Nur vorne. '

Bilstein B6 Damptronic hätte ~400€/Stoßdämpfer gekostet

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #17

Weiherma84

Nur vorne. '

Bilstein B6 Damptronic hätte ~400€/Stoßdämpfer gekostet
Okay, alles klar
Muss jetzt erst mal abklären, ob es ein Garantiefall wird, aber nach 60.000 km schon kaputt. Das ist schon merkwürdig alles

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #18

Cuddles

Spannend was man hier so liest.

Hatte vor 2 Wochen einen Kunden hier. Der hat ein klopfendes Geräusch bemängelt, vorne links.
Habe den Stoßdämpfer an Skoda verrechnet, überhaupt kein Thema.

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #19

Weiherma84

Skoda würde die Garantie übernehmen laut erster Betrachtung, für die Stoßdämpfer. Das Auto ist 4 Jahre alt und die Garantie währe die Anschlussgarantie.
Jetzt ist meine Angst da ich ja einen Chip verbaut habe wo auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, dass sie sich doch noch weigern und sagen anhand von Chip und der Mehrleistung sind die Dämpfer kaputtgegangen, was denkt ihr?

• Stoßdämpfer undicht 272Ps Beitrag #20
Nature-Boy

Nature-Boy

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Skoda würde die Garantie übernehmen laut erster Betrachtung, für die Stoßdämpfer. Das Auto ist 4 Jahre alt und die Garantie währe die Anschlussgarantie.
Jetzt ist meine Angst da ich ja einen Chip verbaut habe wo auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, dass sie sich doch noch weigern und sagen anhand von Chip und der Mehrleistung sind die Dämpfer kaputtgegangen, was denkt ihr?
Ich denke Schlafende Hunde soll man nicht wecken....
Zudem eine Mehrleistung ja nicht unbedingt auf die Stoßdämpfer geht, sondern eher an Motor/Getriebe Teile, falls du doch argumentieren musst ....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stoßdämpfer undicht 272Ps

Stoßdämpfer undicht 272Ps - Ähnliche Themen

Skoda SuperB 3 Limo Heckklappe/ Inspektion/ Felgen 18 Zoll: Hallo liebe Skoda community, ich bin neu hier und benötige eure hilfe und zwar, Zum Auto Skoda SuperB Bj 2016 Limo 2,0 TDI 190 PS 8004/APO Meine...
Hilfe - Beschädigung Stoßdämpferaufnahme Hinterachse Fabia II: Hallo, meine VAG Werkstatt des Vertrauens (10 Jahre Stammkunde mit dem Fabia II Combi) hat mich jetzt vor ein Problem gestellt - vielleicht kann...
Octavia 1.4Tsi CHP 2014 Kühler?: Moin Werte Community, Nach 4 Jahren müssen wir nun mal den Klimakondensator tauschen da er undicht ist, auf Anraten meine Mechanikers sollten wir...
Skoda s 105 Bj 1981 Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Skodafreunde, Ich muß noch vor der nächsten Ausfahrt ein Leck im Kühlsystem bzw an der Heizung beheben. Auf der Fußmatte sind kleine...
Privatverkauf H&R Gewindefahrwerk für Fabia 5J: Biete hier mein gebrauchtes H&R Gewindefahrwerk von Ah Exclusive an mit ca max 90mm Tieferlegung. Habe es im Juni 2019 gekauft ist also 3 Jahre...
Oben