Stoßdämpfer/Teller

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 21.10.2004.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Hatte den Kombi gerade zur Jahresinspektion. Habe weinend eine Rechnung über 800 EUR mitgenommen - aber da die Vorderbremsen, die Kupplung und viel, viel Kleinkram zu machen war, ist das o.k.
    Jetzt meint der Meister, die Stoßdämpfer seien eigentlich noch in Ordnung, aber die Teller verrostet und so allmählich bruchgefährdet. Meine Frage: Gibt es die auch separat? Gibt es Alternativen zum Kompettwechsel der Stoßdämpfer? Wenn nein: Wieviel habt ihr wo für Rundum-Stoßdämpferwechsel bezahlt?
    Abschließend: Ist es ratsam, beim Neueinbau diese Teller speziell zu behanlden, etwa mit Kunststoff zu überziehen oder so? Der Korrosionsschutz ab Werk scheint ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Vorn gehören die unteren Teller zum Federbein. Die Empfehlung ist, das kleine Loch im Federteller, durch welches sich ansammelndes Wasser ablaufen soll, etwas größer zu bohren.
    Hinten gabs die unteren Teller bis Frühjahr 98 einzeln, danach waren sie wohl dann auch fest am Dämpfer angearbeitet.
    So ein Mistding ist mir am PickUp hinten auch schon mal durchgebrochen.

skomo

4. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    also das mit den federtellern ist normal meinte mein tüvler die rosten schnell weg wechseln kannst die nit sin direkt am stossdämpfer dran also ich habe für die hinteren 75 eus bezahlt von monroe übern kumpel mit rabatt denke die vorderen kosten genauso
    musst halt alle wechseln ob das was mi´t der versiegelung bringt weiss ich auch nit probieren kann mans ja mal
    mfg stefan

5. #4 chrisgf, 22.10.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe bei 90.000km alle 4 Stossdämpfer inkl. vordere Domlager und alle Federteller hinten wechseln lassen. Auch meine waren knapp am durchrosten und meine Werkstatt meinte, daß im Winter möglicherweise einer bricht. Das Problem vorn sind, wie schon skomo erwähnte, die Ablauflöcher die zu klein dimensioniert sind. Bei meinem Feli waren die hinteren Teller extra (Bj. 96) Ich habe jetzt Nachbauteile drinnen und mir erscheint die Qualität besser als die originalen Teile. Ausserdem habe ich die Federteller noch zusätzlich mit Unterbodenwachs behandeln lassen (vor dem Einbau) und vorn eben das Ablaufloch vergrößert. Ich glaube, wichtig ist von Zeit zu Zeit mit Hochdruck die Teller ausspülen und regelmäßig die Ablauflöcher zu kontrollieren.
    Möglicherweise bringen auch Radhausschalen vorne etwas (ich habe keine)

6. #5 skodirot, 07.11.2004
    skodirot

skodirot

:] Ich habe meine vorderen Stossdämfer einfach letztes Jahr in CZ wechseln lassen.
    Diese haben da mit Lagerwechsel ca. 100 € inkl.Einbau gekostet.
    Also billiger geht es wohl kaum.
    Dieses war bei einem Skoda Händler in Soimo nähe Östereich.
    In Deutschland hätte ich dafür nicht einmal das Material bekommen.
    8o

7. #6 rehwald, 08.11.2004
    rehwald

rehwald Guest

Meiner (besser der meiner besseren Hälfte) hat heute eine Not-OP hinter sich. Dämpfer vorne Links hat gestern Abend in einer schnellen (60km/h) 90° Rechtskurve gemeint, sich über die Strasse verteilen zu müssen. Federteller unten weggebrochen. Da es schnell gehen musste, wurde nur der linke getauscht (der rechte folgt demnächst) . Kostenpunkt ca 75 €. Allerdings in einer freien Werkstatt. Allerdings hat es wohl auch das KAbel fürs ABS erwischt. ZUmindest leuchtet die LAmpe jetzt fröhlich. Mal 2 Tage abwarten und dann zu Skoda löschen lassen (das KAbel selbst ist wieder ganz). Wir waren ja nicht das erste mal da wegen ner leuchtenden ABS-LAmpe :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stoßdämpfer/Teller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer teller

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer/Teller - Ähnliche Themen

1. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  2. Knarzende Stoßdämpfer

Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...
  3. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...
  4. Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen

Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen: Ich hab an der Vorderachse die stossdämpfer gewechselt und hab nun einen Unrunden vibrierenden Räderlauf also wie ungewuchtete Reifen. Woran kann...
  5. 6y5 1.9 TDI, Bj. 2006 welche Stossdämpfer

6y5 1.9 TDI, Bj. 2006 welche Stossdämpfer: Möchte die hinteren Stoßdämpfer erneuern. Wer kann mir anhand des Fotos sagen, ob der Wagen ein Sportfahrwerk hat oder nicht? Vielen Dank im Voraus.