Stoßdämpfer - Serie vs. Eibach

Diskutiere Stoßdämpfer - Serie vs. Eibach im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Ich schlag mich derzeit mit dem Gedanken rum ob ich mir: a) Ein komplettes Eibach Fahrwerk incl. deren Dämpfer (ca. 310€) oder...

powerleiste

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Hallo Community!

Ich schlag mich derzeit mit dem Gedanken rum ob ich mir:

a) Ein komplettes Eibach Fahrwerk incl. deren Dämpfer (ca. 310€)
oder
b) Eibach Federn mit Seriendämpfern (bzw. OE Dämpfer wie z.B. Monroe - ca. 130€ Federn + ca. 200€ Dämpfer = 330€ )
holen soll...

Klar ist eins. Die Abstimmung des Komplettfahrwerks ist sicher optimal nur weiß ich nicht wie es mit der Qualität/ Haltbarkeit von den Eibach Dämpfern aussieht!???
Hat da evtl. schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können bzw. wie würdet ihr es machen?
 

Formi

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Also ich habe die orig. Dämpfer drinne. Wenn ich den kl. länger wie 3 Jahre fahren würde, würde ich über andere Dämpfer (z.B. Sachs Advantage) nachdenken.
Fährt sich zwar schon schön straff, aber so ganz zufrieden bin ich nicht wirklich.

Über die Eibach Dämpfer kann ich dir leider nix sagen, aber eine möglichkeit über andere als die Seriendämpfer könnte man schon in Erwägung ziehen... das ist zumindest meine Meinung!!!
 

Formi

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Tash schrieb:
Die original Skoda Federn im Fabia stammen von Eibach! ;)

DAs würde erklären warum er sich in Kurven schön straff angefühlt hat... aber definitiv ist die Serie zu hoch :!:
 

Tash

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DAs würde erklären warum er sich in Kurven schön straff angefühlt hat... aber definitiv ist die Serie zu hoch :!:

Als ich von den original (14mm tieferen) Skoda -Eibach auf 30mm kürzere H&R ungestiegen bin, bemerkte ich vom Federverhalten fast keinen Unterschied. Die H&R sind weicher als die Eibach.

Ja, und serie ist definitiv zu hoch! ;)
 
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Boki

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Ich hatte auch die Eibach Federn im Fabia.

Tieferlegung also 30 mm dadurch.


Man merkt sie schon, der Wagen liegt straffer auf der Straße, aber manchmal ist es auch ziemlich ruppig.
Auf der Autobahn sind die Federn auf Dauer ziemlich nervig, weil Stöße ziemlich plötzlich und hart weiter gegeben werden.


Jetzt habe ich ein AP Gewindefahrwerk drin. Innerorts ist es ab und zu hoppelig, aber hält sich in Grenzen. Kurvenfahrten machen richtig Spaß, da er sich etwas "Gokart-mäßiger" fährt. Autobahn macht auch mehr Spaß als mit Eibach-Federn, da das Gewindefahrwerk die Stöße viel besser und komfortabler ausgleicht.


In absehbarer Zeit (1-2 Wochen) werde ich meine Eibachfedern übrigens verkaufen hier im Marktplatz...
 

powerleiste

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Boki schrieb:
Man merkt sie schon, der Wagen liegt straffer auf der Straße, aber manchmal ist es auch ziemlich ruppig.
Auf der Autobahn sind die Federn auf Dauer ziemlich nervig, weil Stöße ziemlich plötzlich und hart weiter gegeben werden.

Autobahn macht auch mehr Spaß als mit Eibach-Federn, da das Gewindefahrwerk die Stöße viel besser und komfortabler ausgleicht.
Also geh ich einfach mal davon aus das du die Federn mit den Seriendämpfern gefahren bist!? Dann wird es wohl besser sein das "komplette Paket" von Eibach zu kaufen da dort ja die Dämpfer dementsprechend auf die Federn abgestimmt sind!

Ich werd aber trotzdem erstmal die Federn ausprobieren bis meine Seriendämpfer platt sind dann kann ich schön vergleichen wie sich die Dämpfer zueinander verhalten!


Gruß

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Anstehende Reparaturen (Scheibenwischermotor/Dämpfer/Federn): Disclaimer: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, nur ein bisschen Elektronik. Behandelt mich einfach als Laie. Hey hey, ich müsste mich mal...

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