Stoßdämpfer - Schutz gerissen

Diskutiere Stoßdämpfer - Schutz gerissen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...

jcv

Guest
Hallo Leute,

ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese Plastikverkleidung wie abgerissen aussieht (Siehe Fotos).
Datei_000.jpeg
Datei_002.jpeg
Soll das so, ist das schlimm? Und ggf. was macht man da?

Vielen Dank.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Soll das so, ist das schlimm? Und ggf. was macht man da?
Natürlich soll das so nicht... damit würdest du nicht mal die HU bestehen.
Und was du damit machen sollst? Ganz einfach, reparieren!

Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
März '20 bis Ende 21: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
60006
Also Thorsten,
das ist aber jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort...
Ich weiß zwar nicht, was ein Rookie ist, aber angesichts der Frage gehe ich mal davon aus, dass jcv wenig technische Ahnung hat; also müsste es zumindest heißen: "reparieren lassen". Und dann wären vielleicht noch zwei oder drei Sätze darüber angebracht, was da konkret gemacht werden muss und wie viel Aufwand das ist - oder findest du nicht?
Und vielleicht noch eine kurze Erklärung, warum das zerstörerisch ist, es so zu lassen... dann gibt es auch wieder ein paar Zustimmungen... :D

Gruß an dich und Willkommen an jcv!

vom Herby

HY#625

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
kleksi12

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
War bei meinem Alten Fabia auch zweimal , der satz hat glaube ich Damals 20 € rum gekostet und der Arbeitsaufwand ist wie schon oben geschrieben nicht groß .Spritzschutz rausbauen und dämpfer raus , neues drüberziehen und gut ist .

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Wenn die (freie) Werkstatt das macht, kostet es um die 100 Euro. Was zu überlegen wäre, ist der Austausch der hinteren Dämpfer, die müssen eh raus. Ich hab mich da bei letzten TüV-Termin (leider im Winter) geärgert, neue Stoßdämpfer liegen schon bereit, die Werkstatt musste die Anschlagdämpfer tauschen - das hätte man geschickt verbinden können.

lanz

Erstmal: nicht alles was an einem Auto kaputt geht muss repariert werden.

Der Zusammenhang mit Hauptuntersuchung? Welcher Grund soll sein diese so nicht zu bestehen? Der Stossdämpfer funktioniert ja weiterhin problemlos.
Aber aus optischen Gründen reicht es ja diese Kunststoffröhre mit Klebeband wieder zu befestigen

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Mit Klebeband... natürlich.

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Der Anschlagpuffer ist da nicht aus Langeweile, dass ist ein Fahrwerksteil. Es geht ja nicht um die Tülle, sondern insbesonder um das untere Ende des Puffers, das fehlt.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
...eben drum.

lanz

Eben: diese Kunststoffröhre ist unwichtig.
Festkleben mit Klebeband und alles ist gut.

irgendwelche abgerissenen Teile des eigentlichen Dämpders (Anschlagopuffer) stören aber die Funktion.

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Ja, der fehlende Teil des Anschlagpuffer stört dessen Funktion, das Auto beim Durchfedern vor Schaden an der Achsaufhängung zu bewahren.
Genau darum sollte der Anschlagpuffer ersetzt werden.

lanz

äh? Wo genau soll dieses Teil denn fehlen auf dem Bildchen?
da ist nur diese unwichtige Röhre sichtbar.

so soll das doch Original ausschauen:
ebay: 400077250043

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Guck mal richtig hin, insbesondere im jeweils oberen Bildteil ist der Anschlagpuffer zu sehen, bzw. das, was von ihm über ist. Mal davon abgesehen, dass der morsch ist ohne Ende, fehlt da ein ganzen Stück.

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
So sieht das DIng aus, wenn es neu und intakt ist:
Anschlagpuffer.jpg

jcv

Guest
Das ist korrekt, dieser Puffer ist definitiv gerissen. Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt - oder ich traue mich selbst ran. Erfahrung sammelt man ja schließlich nur so...

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Hmmm tja ... wo ist denn der Rest, der da fehlt, geblieben?

Tommy.Z

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Steckt im Schutzrohr

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

lanz

Na dann: also wenn alles noch vorhanden ist spricht ja nichts dagegen die beiden auseinandergerissenen Teile mit Sekundenkleber wieder zusammenzufügen.

Dann ist wieder volle Funktion da. die Optik stimmt mit der schwarzen Röhre und der Anschlag passt weil kein Stück von dem "gelben Gummistück" fehlt.

Thema:

Stoßdämpfer - Schutz gerissen

Stoßdämpfer - Schutz gerissen - Ähnliche Themen

Octavia 3 RS Canton Lautsprecher vibrieren?: Hallo zusammen, ich hab leider das Problem, dass mein front Lautsprecher auf der rechten Seite komische Geräusche macht durch den Bass. Vermutlich...
Matrix LED - Beifahrerseite dunkler?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Wochen auch einen Skoda Octavia - First Edition - aus 2020. Grundlegend gefällt mir das Auto sehr gut...
Hilfe bzgl. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung auf ehrliche Meinungen und Hilfe zu meinem Anliegen. Ich sehe langsam den Wald vor lauter...
Wellendichtring Differenzial an 02T FCU Getriebe: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand mit Zugang zum Ersatzteilkatalog von Skoda weiterhelfen. Das Skoda Autohaus in der Nähe hat...
USB Anschluss mit neuem Autoradio: Guten Tag! Ich hab schon einige Stunden in diesem Forum verbracht und verschiedene hilfreiche Instruktionen benützt, um bei meinem Skoda Fabia II...

Sucheingaben

stoßdämpfer staubschutz kleben

,

stoßdämpfer staubschutz wechseln

,

anschlagpuffer kleben

,
1z5 gummi stosdämpfer hinten
, staubkappen octavia 1z5 wechseln, skoda fabia stoßdämpfer hinten, stossdämpfer staubschutz mit klebeband befestigen, stossdämpferschutz hinten skoda, stossdämpferschutz bei fabia wechseln, stossdämpfer manschette skoda fabia, staubschutzkappe hinterasche wecheln skida fabia 2, Dämpferschutz gerissen Skoda Actavia, anschlagpuffer stoßdämpfer hinten defekt, staubschutz stoßdämpfer skoda octavia, skoda octavia 1z kombi stoßdämpfer hinten, stoßdämpfer skoda fabia hinten, skoda oktavia 1z5 staubschutz stoßdämpfer hinten, stoßdämpfer anschlagpuffer kleben, microcar Stoßdämpfer vorne alternative lepori.de, anschlagpuffer stoßdämpfer wechseln, stoßdämpfer gummi gerisse, schutzkappe stoßdämpfer wechseln , Auto Hinterachse Dämpfer Plastik abgerissen, ford focus mk2 feder hinten wechseln, gummi stoßdämpfer gerissen
Oben