Stoßdämpfer - Schutz gerissen

Diskutiere Stoßdämpfer - Schutz gerissen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...

  1. jcv

    jcv Guest

    Hallo Leute,

    ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese Plastikverkleidung wie abgerissen aussieht (Siehe Fotos). Datei_000.jpeg Datei_002.jpeg Soll das so, ist das schlimm? Und ggf. was macht man da?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 dathobi, 16.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Natürlich soll das so nicht... damit würdest du nicht mal die HU bestehen.
    Und was du damit machen sollst? Ganz einfach, reparieren!
     
  3. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente, EZ 1.08
    Kilometerstand:
    185555
    Also Thorsten,
    das ist aber jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort...
    Ich weiß zwar nicht, was ein Rookie ist, aber angesichts der Frage gehe ich mal davon aus, dass jcv wenig technische Ahnung hat; also müsste es zumindest heißen: "reparieren lassen". Und dann wären vielleicht noch zwei oder drei Sätze darüber angebracht, was da konkret gemacht werden muss und wie viel Aufwand das ist - oder findest du nicht?
    Und vielleicht noch eine kurze Erklärung, warum das zerstörerisch ist, es so zu lassen... dann gibt es auch wieder ein paar Zustimmungen... :D

    Gruß an dich und Willkommen an jcv!

    vom Herby


    HY#625
     
    friscob und Tuba gefällt das.
  4. #4 dathobi, 17.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rookie

    Ein Anfänger.

    Die Teile müssen gewechselt/erneuert werden, Aufwand? Naja, pro Seite für mich ca. ne halbe Stunde.

    Stoßdämpfer raus und Anschlagpuffer ersetzen.
     
  5. #5 kleksi12, 17.05.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    War bei meinem Alten Fabia auch zweimal , der satz hat glaube ich Damals 20 € rum gekostet und der Arbeitsaufwand ist wie schon oben geschrieben nicht groß .Spritzschutz rausbauen und dämpfer raus , neues drüberziehen und gut ist .
     
  6. #6 HeinerDD, 17.05.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn die (freie) Werkstatt das macht, kostet es um die 100 Euro. Was zu überlegen wäre, ist der Austausch der hinteren Dämpfer, die müssen eh raus. Ich hab mich da bei letzten TüV-Termin (leider im Winter) geärgert, neue Stoßdämpfer liegen schon bereit, die Werkstatt musste die Anschlagdämpfer tauschen - das hätte man geschickt verbinden können.
     
  7. #7 dathobi, 20.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Noch nicht mal das...
     
  8. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    69
    Erstmal: nicht alles was an einem Auto kaputt geht muss repariert werden.

    Der Zusammenhang mit Hauptuntersuchung? Welcher Grund soll sein diese so nicht zu bestehen? Der Stossdämpfer funktioniert ja weiterhin problemlos.
    Aber aus optischen Gründen reicht es ja diese Kunststoffröhre mit Klebeband wieder zu befestigen
     
  9. #9 dathobi, 20.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mit Klebeband... natürlich.
     
  10. #10 HeinerDD, 20.05.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Der Anschlagpuffer ist da nicht aus Langeweile, dass ist ein Fahrwerksteil. Es geht ja nicht um die Tülle, sondern insbesonder um das untere Ende des Puffers, das fehlt.
     
  11. #11 dathobi, 20.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...eben drum.
     
  12. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    69
    Eben: diese Kunststoffröhre ist unwichtig.
    Festkleben mit Klebeband und alles ist gut.

    irgendwelche abgerissenen Teile des eigentlichen Dämpders (Anschlagopuffer) stören aber die Funktion.
     
  13. #13 HeinerDD, 20.05.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ja, der fehlende Teil des Anschlagpuffer stört dessen Funktion, das Auto beim Durchfedern vor Schaden an der Achsaufhängung zu bewahren.
    Genau darum sollte der Anschlagpuffer ersetzt werden.
     
  14. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    69
    äh? Wo genau soll dieses Teil denn fehlen auf dem Bildchen?
    da ist nur diese unwichtige Röhre sichtbar.

    so soll das doch Original ausschauen:
    ebay: 400077250043
     
  15. #15 HeinerDD, 20.05.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Guck mal richtig hin, insbesondere im jeweils oberen Bildteil ist der Anschlagpuffer zu sehen, bzw. das, was von ihm über ist. Mal davon abgesehen, dass der morsch ist ohne Ende, fehlt da ein ganzen Stück.
     
  16. #16 HeinerDD, 20.05.2017
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    So sieht das DIng aus, wenn es neu und intakt ist: Anschlagpuffer.jpg
     
  17. jcv

    jcv Guest

    Das ist korrekt, dieser Puffer ist definitiv gerissen. Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt - oder ich traue mich selbst ran. Erfahrung sammelt man ja schließlich nur so...
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.707
    Zustimmungen:
    10.659
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Hmmm tja ... wo ist denn der Rest, der da fehlt, geblieben?
     
  19. #19 Tommy.Z, 21.05.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Steckt im Schutzrohr

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  20. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    69
    Na dann: also wenn alles noch vorhanden ist spricht ja nichts dagegen die beiden auseinandergerissenen Teile mit Sekundenkleber wieder zusammenzufügen.

    Dann ist wieder volle Funktion da. die Optik stimmt mit der schwarzen Röhre und der Anschlag passt weil kein Stück von dem "gelben Gummistück" fehlt.
     
Thema: Stoßdämpfer - Schutz gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer staubschutz kleben

    ,
  2. skoda fabia stoßdämpfer hinten

    ,
  3. stoßdämpfer staubschutz wechseln

    ,
  4. 1z5 gummi stosdämpfer hinten,
  5. stossdämpferschutz hinten skoda,
  6. stossdämpfer manschette skoda fabia,
  7. Dämpferschutz gerissen Skoda Actavia,
  8. anschlagpuffer stoßdämpfer hinten defekt,
  9. staubschutz stoßdämpfer skoda octavia,
  10. skoda oktavia 1z5 staubschutz stoßdämpfer hinten,
  11. stossdämpfer staubschutz mit klebeband befestigen,
  12. stoßdämpfer skoda fabia hinten,
  13. skoda octavia 1z kombi stoßdämpfer hinten,
  14. staubschutzkappe hinterasche wecheln skida fabia 2,
  15. stossdämpferschutz bei fabia wechseln,
  16. stossdämpfer staubschutz kleben,
  17. stoßdämpfer staubschutz wechseln ohne ausbau,
  18. stoßdämpfer vorne schützen abdeckung skoda fabia,
  19. Stoßdämpfer skoda fabia hibten kaputt,
  20. fabia anschlagpuffer herissen,
  21. anschlagpuffer kleben,
  22. anschlagpuffer stoßdämpfer,
  23. Stoßdämpfer schutzrohr octavia,
  24. anschlugpuffer hinterachse skoda octavia,
  25. mit gerissenen anschlagpuffern weiter fahren
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer - Schutz gerissen - Ähnliche Themen

  1. Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen

    Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen: EDIT: Huch, ist schon spät! Es soll natürlich "Schlauch" heißen und nicht "Schlau" in der Überschrift... Hallo Zusammen, Ich mal wieder. Mein...
  2. Stoßdämpfer vorne

    Stoßdämpfer vorne: Hallo zusammen, bei mir hat sich leider das Axialkugellager vorne links verabschiedet. Ist es beim Fabia 5j 1.2 HTP (BBM) BJ 2007 vorne links für...
  3. Privatverkauf Kofferraumauskleidung/-schutz "Hatchbag" Superb III Combi

    Kofferraumauskleidung/-schutz "Hatchbag" Superb III Combi: Da wir nun doch auf eine Hundebox umgestiegen sind, biete ich hier die Kofferraumauskleidung für den aktuellen Skoda Superb III Combi an. -...
  4. Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen?

    Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen?: Hallo, zum Thema "Handbremsseil" habe ich nur wenige (teilweise alte) Beiträge gfunden, deswegen eine kurze Frage: Handbremsseil (eine Seite)...
  5. Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie)

    Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie): Hallo Community, ich habe kürzlich beim öffnen der Motorhaube festgestellt, dass da wo die Stoßdämpfer sind ein Abstand zwischen Karosserie und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden