Stoßdämpfer ölig? Alles normal

Diskutiere Stoßdämpfer ölig? Alles normal im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hmm, naja der "Ton" war neutral würde ich sagen, wir haben uns schon etwas geärgert das bei 54tkm die Stoßdämpfer hinüber sind. Wir haben jetzt...

  1. #81 Superb Dieselkutsche, 17.05.2019
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    Hmm, naja der "Ton" war neutral würde ich sagen, wir haben uns schon etwas geärgert das bei 54tkm die Stoßdämpfer hinüber sind.
    Wir haben jetzt aber auch kein riesen Fass aufgemacht deswegen, nur so auf gut Glück probiert ob da was "geht", weil ich erst dachte mit Kulanz ist da eh nichts, man wird abgewimmelt von wegen Verschleißteil usw.
    Naja, umso schöner das es geklappt hat.

    Ich wünsche jedenfalls allen betroffenen viel Glück, das es bei ihnen auch klappt mit der Kulanz! :thumbup:
     
  2. kasa

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    Ich hänge mich mal hier ran. Wie beurteilt ihr folgende Bilder ? Ist das noch im Rahmen oder müssen die jetzt gewechselt werden. Sind bei mir hinten links und rechts.
     

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  3. Tuba

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    Unkritisch.
     
  4. #84 chris193, 03.07.2020
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    @kasa Warum machst Du Fotos von einem Smartphone, mit den Bildern der Dämpfer?
     
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  5. kasa

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    Hatte das Auto heute Morgen bei jemanden auf der Bühne aber wegen was anderem. Der kam dann mit den Fotos zurück. Ja er hätte sie mir auch per WhatsApp schicken können, aber ich hab sie schnell abfotografiert. Reicht ja für mich so.
     
  6. E12MJ

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    Unkritisch vielleicht aber selbst mit weniger Öl hab ich damals kein TÜV bekommen
     
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  7. #87 Superb Dieselkutsche, 03.07.2020
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    Jepp, bei unserem ebenso, sind nicht alle so wie Tuba, manche lassen dich damit gleich abtreten.

    Dabei sollte ja für alle der selbe Maßstab gelten, naja...

    Immerhin war bei uns der Händler kulant.
     
  8. #88 MorlockMainz78, 04.07.2020
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    Wie viele KM haben die Dämpfer runter? Wenn es mehr wie 80.000km sind würde ich sie erneuern. Die Wirkung kann man auch selbst prüfen indem man das Heck zum schwingen bringt, also Wippbewegungen an der Ladekante. Die Schaukelbewegung muss sofort mit dem Aisfedern beendet sein.
    Allerdings müssten dann die Dämpfer schon sehr defekt sein um das zu merken
     
  9. kasa

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  10. #90 dathobi, 04.07.2020
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    Das macht man heutzutage nicht mehr... das ist nur ein oberflächlicher Test. Mit deiner Variante stellst du nur einen völlig defekten Stoßdämpfer fest...
     
  11. E12MJ

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    Bei den km waren meine auch hin, was solls ärgerlich aber paar neue drunter und gut
     
  12. #92 kasa, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
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    Gibts "bessere" Alternative zu den Skoda Teilen?

    Und dann würde ich gern mal wissen ob die Federn und Stossdämpfer zusammen angepasst sind?

    Habe je bei mir die Federn von Gewichtsklasse 2 auf Gewichtsklasse 10 wechseln lassen. Brauche ich da "andere" Dämpfer als die jetzt drin sind?
     
  13. #93 MorlockMainz78, 04.07.2020
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    Original sind vermutlich Monroe verbaut. Ich halte Bilstein für deutlich langlebiger.
    Wenn man Federn bestellt wird man oft nach der Farbmarkierung (signalisiert vermutlich die Härte) gefragt. Bei Stoßdämpfern kenne ich das nicht.
     
  14. #94 Superb Dieselkutsche, 10.07.2020
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    Geht das einfach so?
    10 ist härter als 2 oder umgedreht?
    ist das legal? fährt sich das weicher?

    Hätte gern beim nächsten Feder/Dämpfer Wechsel ein weicheres Fahrwerk, Original gibt es nur eine Sorte Federn nehm ich an, was kann ich machen?

    Wer baut mir mein Fahrwerk weicher?

    Schönes Wochenende an alle! :)
     
  15. kasa

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    Ich habe es beim Freundlichen wechseln lassen, Tüv/ MFK war keine notwendig. Die 2 war weich und schwammig und die 10 deutlich härter aber nach ein paar Wochen haben die sich auch gesetzt. Er war dann hinten etwas tiefer als vorher. Schon recht sportlich zu fahren aber für viel Beladung und Anhänger auch nur bedingt geeignet. Wir haben den Superb aber nun verkauft.
     
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  16. tba7

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    War Anfang Juli mit meinem Superb Bj. 2017, 72 TKM bei der ersten HU. Der DEKRA-Mensch meinte Stoßdämpfer „schwitzen“, eigentlich Mangel, lt. Skoda Aber ok, daher Plakette. Also ähnlich wie hier teilweise beschrieben.
    In was für einer Bananenrepublik leben wir denn, wenn eine Prüforganisation sich ihr Prüfergebnis vom Hersteller diktieren läßt? Dann kann man es auch lassen...
     
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  17. #97 dathobi, 01.08.2020
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    Das tun sie ja nicht...die Prüforganisationen holen sich halt technische Informationen zum jeweiligen Fahrzeug, und das ist nicht nur bei Skoda/VW so.
    Deine Räder und diverse Anbauteile werden auch abgefragt.
     
  18. #98 chris193, 01.08.2020
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    Wäre es Dir lieber gewesen, dass der die Plakette nicht erteilt hätte? Wenn Dir das Ergebnis nicht passt, kannst Du es monieren und ebenfalls die Dämpfer eigenständig tauschen lassen.
     
  19. #99 Superb Dieselkutsche, 01.08.2020
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    Tja so ist das eben, aber dafür gibts Bananen :D
    Es hängt vom Auto ab ob etwas ganz schlimm ist oder völlig normal ist.
    Hauptsache in 10-15 Jahren wissen alle Gutachter auch noch das es da früher mal eine Serie von Octavias gab wo es normal ist das die Stoßdämpfer ölen und man bekommt die Plakette dann auch noch...:whistling:

    Unser alter Audi hat nach 20 Jahren ein knacken an der Vorderachse, ein Mangel, die Querlenker müssen neu werden.
    Unser alter Audi ruckelt wenn er kalt ist, es nervt, da ist was kaputt, kann alles Mögliche sein muss man sehen, wird aber teuer...

    Unser neuer Octavia hat exakt das selbe Knackgeräusch, aber das Geräusch ist "normal" heißt es...:whistling:
    Unser neuer Octavia ruckelt wenn er kalt ist, es nervt, das ist normal...:whistling:
    Leerlaufdrehzahl 640U/min, bei 750 wäre es weg, aber höher einstellen dürfen wir nicht und können wir nicht.
    -alles Aussagen von VW/Skoda... :whistling:

    Schönes Wochenende!
    :thumbsup::thumbsup:
     
  20. tba7

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    Mein Punkt war, dass ich der Ansicht bin, dass dann, wenn ein Prüfer der Ansicht ist, dass ein ölender Stoßdämpfer ein Mangel ist, dies gelten muß. Fertig. Wer macht denn die Ansage?
    Beim Hersteller fragen, die Auskunft bekommen „Ist ok so“ und dann das Bepperl draufmachen hat mit dem Prüfauftrag und Unabhängigkeit nix mehr zu tun. Dann kann ich die HU auch direkt von Skoda machen lassen...
     
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