Stoßdämpfer ölig? Alles normal

Diskutiere Stoßdämpfer ölig? Alles normal im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie sieht die Kolbenstange aus? Irgendwelche Riefen zu sehen?

  1. #61 OcciTSI, 07.11.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Wie sieht die Kolbenstange aus? Irgendwelche Riefen zu sehen?
     
  2. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Wie oben schon gesagt, ist es bei mir auch auf der Beifahrer Seite Ölig!
    Entweder ist er jetzt trocken nach zwei Mal wischen von mir, oder es war die Werkstatt die mir nach einer Inspektion gesagt hat, das sie mit Bremsenreiniger meinen Stoßdämpfer Sauber gemacht haben ?(
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.347
    Zustimmungen:
    13.069
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Solange das Federbein nur oberhalb des Federtellers und nur filmartig ölig ist, lasse ich mich auf die Ansicht von SAD ein. Sobald aber der Ölfilm Dreck aufnehmen kann oder an der Unterseite des Federtellers erkennbar ist, ist Sense mit "das muss so".
     
    GolfCR und OcciTSI gefällt das.
  4. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Recht hast du, aber wo ich diesen Wisch von Skoda gesehen habe, wo das erklärt wird das es "NORMAL" ist, habe ich gedacht ich bin im falschen Film.....
     
    OcciTSI und Tuba gefällt das.
  5. #65 silberfux, 19.04.2019
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Bei mir (Skoda gut 4 Jahre alt, gut 60.000 km) war es dem m.E. vertrauenswürdigen Schrauber beim Wiederaufziehen der Sommerreifen aufgefallen. Er hielt das für nicht normal machte einen Kostenvoranschlag für Stoßdämpfer und Federn vorn über ca. 850 €. Gestern war ich bei Skoda. Die sagen, dass es bei vielen Skodas und VWs vorkommt, lt. irgendeiner Verlautbarung des Herstellers keiner Reparatur bedarf und man gefahrlos weiter fahren kann. Auch beim TÜV werde das nicht beanstandet. Ok, also normal oder nicht normal, fahre ich ohne Reparatur weiter und schau mal, was im Februar 2020 der TÜV dazu sagt.
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.347
    Zustimmungen:
    13.069
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Was machen die Federn in dem KV?
     
  7. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Die Antworten stehen in den Antworten zuvor auf Seite 3-4.
    Frage mich was jetzt die Federn damit zutun haben....
     
  8. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    51
    Genau das ist solange gut solange die nichts mit ruhigen Gewissen verdienen können.
    Wenn es aber paar Tropfen mehr sind und du raus aus Garantie bist dann muss man machen bzw der böse TÜV sagt dudu.
    War bei mir auch 5jahre 75tkm stoßdämpfer triefend und wenn man das so liest ist das kein Zufall mehr
     
  9. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    216
    Vertrauensbildenden Maßnahme des vertrauenwürdigen Schraubers... :D
     
  10. #70 silberfux, 21.04.2019
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hallo Kollegen, was die Federn angeht, gab es einen Voranschlag ohne und einen mit Federn.
    Vertrauen bildet sich über die Zeit zwischen zwei Personen. Man kann die Vertrauenswürdigkeit einer Person, die man nicht kennt, absolut nicht beurteilen. Aber lästern kann man natürlich prima. Oder anders herum: Soll man dann eher Skoda trauen, wenn die einen Mangel an einem eigenen Produkt begutachten und verharmlosen?
     
  11. #71 dathobi, 21.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.667
    Zustimmungen:
    2.873
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es macht immer Sinn derartige Informationen mit anzugeben, den dadurch könnte man auch so manche Beiträge „verhindern“.
     
  12. #72 Superb Dieselkutsche, 26.04.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    So einen Fall haben wir auch.

    Kurz OT:
    Querlenker Geräusche - das gleiche, knarzen aber sind nicht kaputt, VW Aussage: "das ist normal so."
    Ich kenne mich mit ganz neuen Autos nicht so aus, aber dachte immer undichte Stoßdämpfer sind kaputt und knarzende Querlenker sind auch kaputt.
    Als wir letztes Jahr mit unserem alten A4 in der Werkstatt waren, wurden genau die 2 Sachen beanstandet und gesagt - Querlenker knarzt - muss neu, Stoßdämpfer ölt, ist kaputt - muss neu.
    Darauf hin den Octavia gekauft und der fängt jetzt die selben Macken an, hier soll das aber aufeinmal alles normal sein??? 8|

    Die VW Werkstatt sagte mit den beiden vorderen Stoßdämpfern bekommen wir so keine Plakette mehr. (2013er Octavia 3 Kombi mit 54tkm)
    KVA liegt bei 611€
    Dann den Skoda Händler angeschrieben bei dem wir gekauft haben, gefragt wegen Beteiligung an den Kosten usw. da das Auto erst im Oktober 2018 gekauft wurde.
    Antwort: "Vielleicht mal sehen, brauchen Infos usw."
    Wollte Fotos sehen, klar kein Problem. Alles hingeschickt usw.
    Dann wollte der Händler noch eine Bestätigung von der Dekra das die Stoßdämpfer kaputt sind.
    Heute bei der Dekra gewesen. Test gemacht, 71% und 72%
    O-Ton:
    "Stoßdampfer sind nicht kaputt, wir haben Infos von VW, die sagen das ist normal"
    "Test bestanden, ABER, eine Plakette würden sie trotzdem nicht bekommen. Da Ölverlust"
    Auf dem Protokoll wurde vom Prüfer handschriftlich vermerkt: "Stoßdämpfer Ölfeucht"
    Hmm, was nun? ?(

    Wir wollen jetzt trotzdem den Händler das Protokoll der Dekra mailen und versuchen dass er sich an den Kosten beteiligt.
    Haben wir Aussicht auf Erfolg, was meint ihr?
     
  13. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Servus @Superb Dieselkutsche, wie die Jungs und ich schon oben geschrieben haben und du auch richtig sagst, Stoßdämpfer Ölig heißt eigentlich Neu....

    Ich habe diesen wischen ja Live gesehen, wo das steht mit dem Stoßdämpfer, hätte ich zu dem Prüfer gesagt laut Skoda ist das doch normal und jetzt keine Plakette, wie kann das denn sein?????

    Wenn du einen netten Händler hast, wird er sich beteiligen, ansonsten ist der Stoßdämpfer ein Verschleißteil und du müsstest leider aus eigener Tasche bezahlen :(
     
  14. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    51
    Ich drück dir die Daumen das der Händler was zahlt aber ich glaube es fast nicht Noch dazu wenn du kein treuer Kunde bist.

    Lass es in ner freien machen. Gute stoßdämpfer bekommst du für rund 150 plus etwa100 fürs machen

    War bei mir auch 12/2013 und 75tkm
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.347
    Zustimmungen:
    13.069
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Warum macht der Kollege so einen Unsinn? Und wozu soll es gut sein?
     
  16. #76 Superb Dieselkutsche, 27.04.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Servus GolfCR:
    Ja mir haben sie auch gesagt das sie ein richtiges Schreiben bekommen haben wo das so drin steht, das Auto hat ja auch im Oktober 2017 die HU bestanden die beim Kauf neu gemacht wurde beim Skoda Autohaus.
    Nur jetzt gäbe es schon keine Plakette mehr heißt es von VW Werkstatt und Dekra.
    Verstehe auch nicht wieso das alles so komisch ist. Auf der einen Seite heißt es ja minimal ölig wegen Schmierung usw. auf der anderen Seite darf es halt nicht mehr werden.
    Die Dekra Leute haben ja selber gesagt das sie schon einige Kunden hatten bei denen das so war und sie selber es auch komisch finden wieso auf einmal Stoßdämpfer die ölen laut VW nicht kaputt sein sollen. :wacko:
    Hinter vorgehaltener Hand wurde mir dann gesagt, das die Stoßdämpfer wohl Mist sind weil bei vielen z.B. auch nur eine Seite richtig derbe ölt und die andere gar nicht u.ä. und VW nur warten will bis die Leute aus der Gewährleistung usw. raus sind.

    @E12MJ:
    Ja nee ein treuer Kunde sind wir da entfernungsbedingt nicht, weil wir eben noch nie vorher bei diesem Skodahändler waren,
    das Auto war halt bei Mobile drin und wir sind die 250km dahin nur einmal mal zum ansehen und später dann zum kaufen gefahren.
    Die Inspektionen usw. machen wir hier beim örtlichen Skoda/VW Autohaus.
    Der Verkäufer meinte wenn wir von der Dekra ne schriftliche Bestätigung bekommen das sie so sehr ölen das keine HU mehr bestanden werden würde, dann würden sie sich mit 300€ beteiligen.

    @Tuba:
    Ja das weiß ich auch nicht, warum usw.
    Ich bin ja hin und habe gesagt, die VW Werkstatt meint die Stoßdämpfer sind so ölig das es keine HU Plakette mehr gäbe, prüfen sie bitte ob das stimmt und wenn ja geben sie mir bitte eine schriftliche Bestätigung das es so ist.

    Am Anfang hat er nur das Protokoll mit den % Werten ausgedruckt. Und nur so gesagt, dämpft noch normal usw. aber Plakette ist nicht mehr wegen Öl austritt, VW hat recht.
    Auf dem Protokoll steht das aber so nicht drauf weil es eben nur ein Testprotokoll ist.
    Ich hab dann gesagt, naja dann wird der Händler sagen, 71 und 72 % ist doch alles ok, was wollen sie denn?

    Ich sage, können sie mir das irgendwie schriftlich und offiziell geben, das er mit den öligen Stoßdämpfern keine HU bestehen würde?
    Da meinte er, naja ich kann das höchstens mit Kuli dazu schreiben und nen Stempel nochmal drüber machen, sonst nix. ?(

    Hoffe nur das reicht dem Händler jetzt so ?(
     
  17. #77 Superb Dieselkutsche, 16.05.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Gute Neuigkeiten, wir waren beim Händler und er hat beide Stoßdämpfer aus Kulanz ersetzt, wir mussten also nichts bezahlen!

    Ich hoffe mal die neuen halten länger als 54tkm. :whistling:
    Leider ist er dadurch gefühlsmäßig nicht ein bisschen komfortabler geworden, hatte insgeheim auf eine kleine Verbesserung gehofft. :S
    Naja dann bleibt es halt beim "Sportfahrwerk" :thumbsup: ;)
     
    OcciTSI gefällt das.
  18. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Uiii das wundert mich aber, für dich freut es mich natürlich!
    Ob ich auch Mal mein Glück Versuche, Garantie geht ja noch bis Juli ;)
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  19. #79 Superb Dieselkutsche, 16.05.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ja ich hab mich auch etwas gewundert, es gab nicht mal eine Diskussion oder so, sie haben das Schreiben der Dekra akzeptiert und wir bekamen ein kostenloses Ersatzauto.
    Außerdem wurde noch eine etwas schief sitzende Türverkleidung aus- und wieder eingebaut, sitzt jetzt richtig, das war ebenfalls kostenlos.
    Das nen ich guten Service! :)
    Schade das der Händler so weit weg ist von unserem Wohnort, sonst würden wir da öfter hinfahren.
     
    GolfCR gefällt das.
  20. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Dann wünsche ich euch eine gute Fahrt :)

    Und wie ich schonmal gesagt habe, manchmal kommt es mir so vor, das es drauf ankommt wie ein "Kulanzantrag" gestellt wird!
    Der Ton macht die Musik....
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
Thema: Stoßdämpfer ölig? Alles normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer ölfeucht

    ,
  2. stoßdämpfer ölt

    ,
  3. stoßdämpfer leicht ölfeucht

    ,
  4. stoßdämpfer leicht ölig,
  5. octavia 3 stoßdämpfer,
  6. stoßdämpfer undicht,
  7. dämpfer ölfeucht,
  8. stoßdämpfer schwitzen,
  9. stoßdämpfer verölt,
  10. ölige stoßdämpfer,
  11. stossdämpfer ölt,
  12. stossdämpfer ölig,
  13. skoda fabia stoßdämpfer ölig,
  14. schwingungsdämpfer ölfeucht,
  15. golf 7 nach wieviel km stoßdämpfer wechseln,
  16. stoßdämpfer öl normal#,
  17. skoda octavia stoßdämpfer undicht,
  18. superb III dämpfer undicht,
  19. schwingungsdämpfer leicht ölig,
  20. golf 7 stoßdämpfer ölfeucht,
  21. stossdämpfer skoda octavia kombi baujahr 2010,
  22. stoßdämpfer auto verliert öl,
  23. skoda octavia stoßdämpfer wechseln,
  24. stossdaempfer oelig,
  25. vw stossdämpfer leicht undicht
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer ölig? Alles normal - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten hin nach 23Tkm / 4 Jahren?

    Stoßdämpfer hinten hin nach 23Tkm / 4 Jahren?: Hallo Zusammen, nachdem ich meinen CitiGo kürzlich aus der Jahresinspektion abholte, fuhr ich 540,-€ leichter, aber frohen Mutes vom Hof, um bei...
  2. Stoßdämpfer nach Wechsel anlernen?

    Stoßdämpfer nach Wechsel anlernen?: Hallo, da bei meinem Kombi nach 72000km der Stoßdämpfer hinten rechts defekt war, habe ich nun beide gewechselt. Nun meine Frage: Muss ich sie...
  3. Stoßdämpfer vorn defekt

    Stoßdämpfer vorn defekt: Skoda Octavia 5e Baujahr 09/2014 mit gerademal 84000 km sind schon die Stoßdämpfer vorn undicht und neue sollen 630 Euro kosten, das kann doch...
  4. Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer

    Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer: Hallo, kann mir jemand sagen welche Schrauben erneuert werden müssen wenn man Federn einbaut / ausbaut? Hat jemand eine Auflistung mit...
  5. Privatverkauf Koni Special Active Stoßdämpfer Octavia3 5E wie Neu Garantie

    Koni Special Active Stoßdämpfer Octavia3 5E wie Neu Garantie: Ich biete hier sehr gute Koni Special Active Stoßdämpfer an VA 8745-1325 und HA 8245-1327 an. Zustand ist wie Neu, gekauft dieses Jahr also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden