Stoßdämpfer ölig? Alles normal

Diskutiere Stoßdämpfer ölig? Alles normal im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dass das Fahrzeug checkheftgepflegt sein muss, sollte hoffentlich klar sein. Auf Grund der schlechten Straßen halten die Stoßdämpfer maximal 60 -...
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #21
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Dass das Fahrzeug checkheftgepflegt sein muss, sollte hoffentlich klar sein.
Auf Grund der schlechten Straßen halten die Stoßdämpfer maximal 60 - 120 tkm, je nach Gegebenheit.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #22

Gast54203

Guest
Also meine Dämpfer VA Octavia 2 haben 201tkm auf der Uhr .Ohne Mängel
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #23
jan78

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
962
Zustimmungen
189
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Ich habe letztes Jahr zwei Dämpfer getauscht weil die Anschlagpuffer defekt waren und die Dämpfer auch schon leicht geölt haben.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #24
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #25

Gast54203

Guest
Das es keine neuen sind, ist auch klar. Aber da ölt nix oder ist defekt von der Funktionsweise
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #26
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
465
Zustimmungen
284
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 110PS
Hab das selbe Thema gerade beim Pickerl machen (HU in Österreich). Stoßdämpfer ölig, muss getauscht werden - aktuell 142tsd Kilometer. Das Bittere daran ist, dass ich vor einem halben Jahr bei ca. 135tsd Kilometern wegen Federbruch die Federn austauschen musste und jetzt die ganze Geschichte nochmal zerlegen wegen der Dämpfer :( Ich hab damals bei der Werkstatt gefragt, ob ich nicht gleich die Dämpfer mit tauschen sollte und als Antwort sinngemäß zu hören bekommen: warum wo kratzen, wo es nicht juckt...
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #27
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.486
Zustimmungen
3.108
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Meine Schwester hat in ihrem O1 von 2002 mit 240t km noch die ersten Dämpfer drin :) aber ob die noch so gut sind wage ich zu bezweifeln... ;) ölig sind sie jedenfalls nicht...

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #28
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
@Cairus
Leider muss ich Dir die Illusion nehmen, dass Stoßdämpfer nach 210tkm noch eine akzeptabele Leistung von sich geben. Lass uns gerne mal auf einem Track treffen und die Grenze ermitteln.

@arei1980
Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ich hätte Dich darauf zumindest hingewiesen und Dir zum Austausch geraten, um genau solche unnötigen Kosten zu vermeiden. Versuche Dich mit der Werkstatt zu einigen, da man Dich unzureichend beraten hat.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #29
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Auf meinem Toyota Corolla mit 450.000 km guck... Auf meinem O2 mit 224.000 km guck... :S
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #30

Gast54203

Guest
@MrSmart

Hier wird von normalen Fahrbedingungen geredet.
Und das Fahrwerk mit 210tkm unterscheidet sich kaum mit dem was 104tkm hat. Beides die selben Fahrzeuge.

Man findet immer was wenn man möchte, reden hier nicht von i Punkt reiten.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #31
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Klar reden wir von normalen Fahrbedingungen. Beispiel gefällig? Du bist ganz gemütlich auf der Autobahn mit 160 - 180km/h unterwegs, Du kannst 2 - 3km Strecke einsehen. Alle fahren schön rechts und ürplötzlich will jemand, der schon gefühlte 5 Minuten dem vorausfahrenden Kfz folgt, überholen. Beim Fahrbahnwechsel hat der Überholende noch ca. 150m zum Fahrzeug davor, Geschwindigkeitsdifferenz ca. 5-10km/h, und Du hast jetzt noch 30m bis zum Einschlag. Was machst Du? Genau, das hätte ich auch getan, nur, dass ich dabei keine Schweißperlen auf der Stirn bekommen habe. ;)
Ich belasse es jetzt dabei, denn diese Gespräche kennen und mache ich zuhauf.
Daher lese ich hier nur noch mit.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #32
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
465
Zustimmungen
284
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 110PS
In Ö fahren wir nur max. 130 auf der Bahn :D
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #33

Gast54203

Guest
Wieso steht dann nicht im Serviceplan alle 60tkm neje Dämpfer?
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #34
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Kaufanreiz durch vermeintlich geringe Betriebskosten. ;)
Ich gebe Dir zum Deinem Gedanken weitere Beispiele.
- Klimaanlagenservice: Laut VAG nicht vorgesehen. Die Anlage verliert statistisch ca. 20 - 40g pro Jahr (es gibt auf der kein gasdichtest Element). Die Kühlleistung verringert sich, da Öl wird nur noch unzureichend transportiert und der Kompressor nimmt Schaden. Empfehlung der Klimaanlagenhersteller alle 2 Jahre.
- Ölwechsel der Haldex-Kupplung GEN5: Laut VAG alle 60tkm/4 Jahre ohne Filter. Laut Hersteller liegt die Empfehlung bei 30tkm mit Filter.
Ja, höre schon auf. :rolleyes:
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #35
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.260
Zustimmungen
2.471
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Warum @MrSmart? Von mir aus kannst Du noch mehr aufzählen.
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #36

Gast54203

Guest
Ich arbeite in der Autoindustrie. Für alle Marken ;)

Ich tausche vieles aus gegen neu .Aber keine Dämpfer wenn diese nicht Probleme machen. Auch nicht wenn die alt sind und km haben

Entscheidung trifft jeder selbst

Zusatz:

Die haldex Gen 4 bzw 5 liegt jeden Tag in Einzeleile vor mir aber nicht nur die Kupplung.

Und haldex 5 gibt es bald nicht mehr alleine. Parallel kommt was neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #37
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.379
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Klar liegt die Entscheidung bei jedem selbst. Leider kenne ich kein wirklich gutes Video als Anschauungsmaterial. Daher zwei zur Verdeutlichung.


 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #38

Gast54203

Guest
Trotzdem tauscht keiner was was nicht defekt ist.

Wenn ein Dämpfer weich ist und Schaukeln anfängt tausche ich diesen auch da defekt.

Aber ewige Diskussion sonst....
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #39
KEViiN

KEViiN

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
174
Zustimmungen
53
Ort
Strausberg
Fahrzeug
Octavia 3 Facelift RS245
Werkstatt/Händler
Sven Erkner & Sohn
Kilometerstand
0
Sind die Dämpfer breit dann wird’s Zeit für nen ordentliches Gewinde:thumbsup:
 
  • Stoßdämpfer ölig? Alles normal Beitrag #40
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.728
Zustimmungen
434
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Richtig.....und mit Anfang 50 gibt es dann grüße von den Bandscheiben......

Und wer dann schon nach 100.000 die Dämpfer tauscht, sollte aber bitte nicht die ganzen Buchsen im Rest des Fahrwerkes vergessen.......und nicht erst wenn es der HU Prüfer bemängelt!

Ich bin mir sicher, das überhöhte Geschwindigkeit und mobile Endgeräte zu mehr Unfällen führen als Defekte am Fahrwerk!
 
Thema:

Stoßdämpfer ölig? Alles normal

Stoßdämpfer ölig? Alles normal - Ähnliche Themen

Hilfe - Beschädigung Stoßdämpferaufnahme Hinterachse Fabia II: Hallo, meine VAG Werkstatt des Vertrauens (10 Jahre Stammkunde mit dem Fabia II Combi) hat mich jetzt vor ein Problem gestellt - vielleicht kann...
Skoda Octavia 1U Verbrennungsaussetzer Kerze verölt: Hallo liebes Skoda Forum, ich habe mit meinem Skoda Octavia Combi 1U5 Bj 2001 Motorcode AVU 1.6l 102PS Probleme das die Zündkerze immer verölt...
Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT: Hallo Zusammen, wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in...
Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug: Rapid Spaceback (NH1); Bj.2013; 1,2 TSI 77KW; 194.000km Das Fahrzeug musste zum...
Undichtigkeit Ölwanne?: Hallo zusammen. Kommen jetzt grade von Skoda, wo sie den Fabia erneut auf die Bühne genommen haben. Vorab die Info,dass sie beim ersten Besuch die...

Sucheingaben

stoßdämpfer ölfeucht

,

stoßdämpfer leicht ölig

,

stoßdämpfer leicht ölfeucht

,
stoßdämpfer ölt
, stoßdämpfer undicht, octavia 3 stoßdämpfer, ölige stoßdämpfer, dämpfer ölfeucht, stossdämpfer ölig, skoda fabia stoßdämpfer ölig, stossdämpfer ölt, stoßdämpfer verölt, schwingungsdämpfer ölfeucht, stoßdämpfer schwitzen, vw stossdämpfer leicht undicht, federbein ölfil. normal, ölige stossdämpfer, hauptuntersuchung auto stossdämpfer oelig, stoßdämpfer ölfilm normal, austausch stoßdämpfer skoda octavia erfahrungsbericht, stoßdämpfer ölfilm, Stoßdämpfer ölen schon bei 60000 Km, verölter stosdämpfer tüv, stossdaempfer oelig, skoda octavia stoßdämpfer wechseln
Oben