Stossdämpfer Hinterachse "undicht"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von asmo, 18.09.2014.

1. asmo

asmo

Hallo an alle,

mein Fabia II hat derzeit ca. 120.000 km gefahren.

Bei der letzten Inspektion wurde in der Skoda-Fachwerkstatt festgestellt, dass der Stossdämpfer hinten rechts "undicht" ist ("verölt", der Serviceberater zeigte mir das, als der Wagen auf der Hebebühne war). Ich habe ihn vorerst nicht ersetzen lassen, habe dies aber alsbald vor.

Frage: Was macht dieser Defekt sicherheitstechnisch aus und welche Kosten fallen ungefähr an?

Ich hätte fragen können, klar, habe aber nachher nicht mehr daran gedacht. Zudem frage ich mich auch, ob ich diese Reparatur nicht in einer freien Werkstatt durchführen lassen sollte.

Danke vorab

asmo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kommt darauf an...sicherheitsrelevant wird es erst wenn der Dämpfer ganz durch ist. Wie undicht ist er den? Läuft das Öl schon richtig oder ist er nur ganz leicht undicht? Und natürlich kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen, warum auch nicht? Aber nicht vergessen...paarweise Wechseln. Ich persönlich würde ed übrigens selbst machen, die paar Schrauben zu Lösen ist keine große Sache...vorrausgesetzt man weiss auch wadan da macht.

4. asmo

asmo

Nein, ganz durch wird er nicht sein, glaube kaum, dass der "Serviceberater" mich dann einfach so hätte fahren lassen.

Was kostet denn ein "Satz" für hinten, ich denke mal mehr als eine Arbeitsstunde wird man wohl nicht für den Austausch ansetzen müssen?

Bin leider kein guter Schrauber.

5. tblade

tblade

Wenn der Stoßdämpfer hin ist würde ich ihn wechseln (lassen). Nicht erst warten bis er vollends hinüber ist. Rad ab und am Dämpfer selbst sinds nur 3 Schrauben. Im Anschluss das Stoßdämpferlager auf den neuen Dämpfer schrauben und wieder einbauen. Sollte in 15-20min erledigt sein.

6. #5 roesrather, 23.09.2014
    roesrather

roesrather

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Ja, aber bitte beide tauschen, alles andere ist Murks.

Thema: Stossdämpfer Hinterachse "undicht"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer hintere achse undicht was tun

,
  2. stossdämpfer hinten undicht

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer Hinterachse "undicht" - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  4. Scheinwerfergehäuse undicht?

Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...
  5. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...