Stoßdämpfer hinten...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 03.06.2006.

1. #1 cybergod, 03.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Hab leider nichts in der Suche finden können. Deshalb schildere ich kurz das Problem...
    Als ich heute zu meinem Auto ging, fiel mir ein blitzen vom hinteren Radkasten auf. Als ich mir die Sache genauer angeguckt habe, fiel mir auf, dass etwas mit meinen Stoßdämpfern nicht stimmt. (s.Fotos) Eine Art Schaumstoff (wohl zum Schutz um den Stoßdämpfer herum gedacht) ist wohl (komischerweise auf beiden Seiten an derselben Stelle) gerissen und das unterere Teil (scheint von Gefühl her wohl aus Plastik zu sein, auf jeden Fall nichts metallisches) hängt irgendwie runter... Ist das normal? Mir ist beim Fahren nichts negatives an meinen Stoßdämperfn aufgefallen... Federn wie immer... Wäre um Aufklärung dankbar...

Gruß,
    Cybergod

[​IMG][​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Keine Panik!

Die Schaumstoffteiel sind die Endanschläge der Federung, die vergammeln schon mal etwas, und dann reisst der unterste Teil mit dem Stoßdämpferschutzrohr (das Kunststoffteil). Passieren tut da sicher mal nix, nur die Dämpferstange ist etwas ungeschützt. Mit Kabelbinder kann man das Schutzrohr wieder oben fixieren und dann ist wieder alles bestens.

Irgendwann sind die Endanschläge halt richtig vergammelt, dann müssen sie erneuert werden, aber da ist bei dir noch ne gaaaanze Weile hin.

4. #3 cybergod, 03.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Danke R2D2, da bin ich ja beruhigt... Wieso macht Skoda das denn nicht aus einem etwas robusterem Schaumstoff..? Mit Kabelbindern wieder fixieren? Wies soll das denn gehen? Sind doch beide rund....

Gruß,
    Cybergod

5. R2D2

R2D2 Guest

Skoda nimmt das Dreckszeug, weil dieses Glump schon seit Jahrzehnten bei VW Standart ist. ;)

Das mit dem Kabelbinder hatte ich so gedacht:

Schutzrohr nach oben schieben, drunterhalb den Kabelbinder an die Dämpferstange machen, so daß er möglichst stramm sitzt und dann den Kabelbinder nach oben rauf bis unter das Schutzrohr hinein, so daß das oben bleibt. Ist sicher etwas fummelig, sollte aber gehen.

6. #5 cybergod, 03.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    hmm... hast Recht, müsste funktionieren... hab aber leider nur Kabelbinder bis 30 cm... Das drüfte nicht langen... muss mal gucken wo ich die her bekomme.... Auf jeden Fall DANKE für den Tip!

7. #6 mattescop, 04.06.2006
    mattescop

mattescop

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem gehabt!

Unter dem Punkt Anleitungen findest Du die Reparaturanleitung-Federwegsbegrenzer ohne Werkstattkosten....

Kostenpunkt incl. Bestellnummer: ca. 12 EUR
    Zeitansatz: ca. 1 Stunde pro Seite

8. #7 cybergod, 05.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @mattescop

Danke für den Tip!

Habe morgen meinen TÜV Termin... Komme natürlich davor nicht mehr dazu die Teile zu wechseln. Könnten die mir deswegen Stress machen?

Gruß,
    Cybergod

9. #8 cybergod, 05.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Wäre auch für diese Antowrt dankbar... Ist das ein Sicherheitsrisiko, das Probleme bei TÜV machen wird? Dann verschiebe ich den Termin nämlich...

10. #9 cybergod, 06.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Für all die, die's vielleicht interessiert... Es ist nicht TÜV relevant...!

Gruß,
    Cybergod

11. Dering

Dering

@Cybergod:
    Hatte ich auch schon an beiden hinteren Stossdämpfern (Also wohl Serie)
    Um den Ausbau der Stossdämpfer zu sparen, habe ich die Dinger mit
    einer Heissklebepistole* festgeklebt. Hält perfekt!

Gruss DerIng

*P.S.: Diese Heissklebepistole kann man dauernd brauchen. Auch defekte
    Kabel kann man nach dem Anlöten damit zugentlasten etc.

12. #11 cybergod, 06.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Dering

THNX! Werde es ausprobieren... Wobei beim linken Schutzteil der Riss leider nicht glatt ist, sondern ausgefranst. Demensprechend werde ich wohl kleben und mit Kabelbindern festbinden...

Gruß,
    Cybergod

13. Dering

Dering

@Cybergod:
    Einfach auf den abgefallenen Kolben oben und die gammelige Schaumstoffhülle eine reichliche Schicht Heisskleber geben und zusammendrücken. Hölt perfekt. Auf den Kabelbinder würde ich verzichten.

Viel Erfolg,

DerIng

14. R2D2

R2D2 Guest

Das lose Schutzrohr ja, vergammelt Endanschläge hingegen sind schon relevant, ist aber ne Ermessenessache, ob und wann ein Prüfer njet sagt.

Das mit dem Heißkleber könnte auch funktionieren, fragt sich nur wie lange...

15. #14 cybergod, 06.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @R2D2

Ich hatte heute morgen zum Glück keinerlei Probleme diesbezüglich... :hoch:

16. R2D2

R2D2 Guest

Deine Endanschläge schaun ja auch noch recht gut aus... die können auch so richtig verfault sein bzw. völlig fehlen, dann ist das sogar ein Grund, keine Plakette zu bekommen.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 guido-pdm, 06.06.2006
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Ich hatte mal den kompletten wechsel beschrieben auch mit Teilenummer u.s.w. :grübel: :motzen:

SCHAUST DU HIER

MfG Guido

19. #17 cybergod, 06.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @guido-pdm

Ja, mattescop hat mich schon darauf aufmerksam gemacht.... Muss nur noch die Zeit finden... Auf jeden Fall eine super Anleitung!

Gruß,
    Cybergod

Thema: Stoßdämpfer hinten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer schaumstoff kleben

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer hinten... - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....