Stoßdämpfer hinten...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 03.06.2006.

  1. #1 cybergod, 03.06.2006
    cybergod

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    Hi!
    Hab leider nichts in der Suche finden können. Deshalb schildere ich kurz das Problem...
    Als ich heute zu meinem Auto ging, fiel mir ein blitzen vom hinteren Radkasten auf. Als ich mir die Sache genauer angeguckt habe, fiel mir auf, dass etwas mit meinen Stoßdämpfern nicht stimmt. (s.Fotos) Eine Art Schaumstoff (wohl zum Schutz um den Stoßdämpfer herum gedacht) ist wohl (komischerweise auf beiden Seiten an derselben Stelle) gerissen und das unterere Teil (scheint von Gefühl her wohl aus Plastik zu sein, auf jeden Fall nichts metallisches) hängt irgendwie runter... Ist das normal? Mir ist beim Fahren nichts negatives an meinen Stoßdämperfn aufgefallen... Federn wie immer... Wäre um Aufklärung dankbar...

    Gruß,
    Cybergod

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  2. AdMan

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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Keine Panik!

    Die Schaumstoffteiel sind die Endanschläge der Federung, die vergammeln schon mal etwas, und dann reisst der unterste Teil mit dem Stoßdämpferschutzrohr (das Kunststoffteil). Passieren tut da sicher mal nix, nur die Dämpferstange ist etwas ungeschützt. Mit Kabelbinder kann man das Schutzrohr wieder oben fixieren und dann ist wieder alles bestens.

    Irgendwann sind die Endanschläge halt richtig vergammelt, dann müssen sie erneuert werden, aber da ist bei dir noch ne gaaaanze Weile hin.
     
  4. #3 cybergod, 03.06.2006
    cybergod

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    Danke R2D2, da bin ich ja beruhigt... Wieso macht Skoda das denn nicht aus einem etwas robusterem Schaumstoff..? Mit Kabelbindern wieder fixieren? Wies soll das denn gehen? Sind doch beide rund....

    Gruß,
    Cybergod
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Skoda nimmt das Dreckszeug, weil dieses Glump schon seit Jahrzehnten bei VW Standart ist. ;)

    Das mit dem Kabelbinder hatte ich so gedacht:

    Schutzrohr nach oben schieben, drunterhalb den Kabelbinder an die Dämpferstange machen, so daß er möglichst stramm sitzt und dann den Kabelbinder nach oben rauf bis unter das Schutzrohr hinein, so daß das oben bleibt. Ist sicher etwas fummelig, sollte aber gehen.
     
  6. #5 cybergod, 03.06.2006
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    hmm... hast Recht, müsste funktionieren... hab aber leider nur Kabelbinder bis 30 cm... Das drüfte nicht langen... muss mal gucken wo ich die her bekomme.... Auf jeden Fall DANKE für den Tip!
     
  7. #6 mattescop, 04.06.2006
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    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem gehabt!

    Unter dem Punkt Anleitungen findest Du die Reparaturanleitung-Federwegsbegrenzer ohne Werkstattkosten....

    Kostenpunkt incl. Bestellnummer: ca. 12 EUR
    Zeitansatz: ca. 1 Stunde pro Seite
     
  8. #7 cybergod, 05.06.2006
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    @mattescop

    Danke für den Tip!

    Habe morgen meinen TÜV Termin... Komme natürlich davor nicht mehr dazu die Teile zu wechseln. Könnten die mir deswegen Stress machen?

    Gruß,
    Cybergod
     
  9. #8 cybergod, 05.06.2006
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    Wäre auch für diese Antowrt dankbar... Ist das ein Sicherheitsrisiko, das Probleme bei TÜV machen wird? Dann verschiebe ich den Termin nämlich...
     
  10. #9 cybergod, 06.06.2006
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    Für all die, die's vielleicht interessiert... Es ist nicht TÜV relevant...!

    Gruß,
    Cybergod
     
  11. Dering

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    @Cybergod:
    Hatte ich auch schon an beiden hinteren Stossdämpfern (Also wohl Serie)
    Um den Ausbau der Stossdämpfer zu sparen, habe ich die Dinger mit
    einer Heissklebepistole* festgeklebt. Hält perfekt!

    Gruss DerIng

    *P.S.: Diese Heissklebepistole kann man dauernd brauchen. Auch defekte
    Kabel kann man nach dem Anlöten damit zugentlasten etc.
     
  12. #11 cybergod, 06.06.2006
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    @Dering

    THNX! Werde es ausprobieren... Wobei beim linken Schutzteil der Riss leider nicht glatt ist, sondern ausgefranst. Demensprechend werde ich wohl kleben und mit Kabelbindern festbinden...

    Gruß,
    Cybergod
     
  13. Dering

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    @Cybergod:
    Einfach auf den abgefallenen Kolben oben und die gammelige Schaumstoffhülle eine reichliche Schicht Heisskleber geben und zusammendrücken. Hölt perfekt. Auf den Kabelbinder würde ich verzichten.

    Viel Erfolg,

    DerIng
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Das lose Schutzrohr ja, vergammelt Endanschläge hingegen sind schon relevant, ist aber ne Ermessenessache, ob und wann ein Prüfer njet sagt.

    Das mit dem Heißkleber könnte auch funktionieren, fragt sich nur wie lange...
     
  15. #14 cybergod, 06.06.2006
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    @R2D2

    Ich hatte heute morgen zum Glück keinerlei Probleme diesbezüglich... :hoch:
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Deine Endanschläge schaun ja auch noch recht gut aus... die können auch so richtig verfault sein bzw. völlig fehlen, dann ist das sogar ein Grund, keine Plakette zu bekommen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  18. #16 guido-pdm, 06.06.2006
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    Ich hatte mal den kompletten wechsel beschrieben auch mit Teilenummer u.s.w. :grübel: :motzen:

    SCHAUST DU HIER

    MfG Guido
     
  19. #17 cybergod, 06.06.2006
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    cybergod

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    @guido-pdm

    Ja, mattescop hat mich schon darauf aufmerksam gemacht.... Muss nur noch die Zeit finden... Auf jeden Fall eine super Anleitung!

    Gruß,
    Cybergod
     
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