Stoßdämpfer hinten wechseln, wie gehts am schnellsten?

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  1. #1 Burkhard C, 07.11.2008
    Burkhard C

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    Nachdem ich nun schon im vorderen Bereich des Fahrwerks zur Komplettrevision mit verzinkten Federtellern und neuen Gummis und Domlagern schreiten will und die Erneuerung der zerlammelten Dämpfer sich faktisch aufzwingt, habe ich mich entschieden, auch hinten neue Dämpfer einzusetzen. Alle Teile sind da, das Wochenende mit hoffentlich brauchbarem Wetter naht, einzig die Frage stellt sich, ob ich denn die hinteren Dämpfer mit Federn komplett ausbauen kann, oder aber der Weg so aussieht, daß der Wagen auf Böcke muß, die Dämpfer in den Radkästen oben losgeschraubt werden und dann die Hinterachse mit dem Wagenheber behutsam gesenkt wird. Wenn ich die Dinge richtig sehe, fällt mir die Sache dann in Einzelteilen vor die Füße, und zumindest der Zusammenbau könnte ne ziemliche Fummelei werden. Ist das so oder gehts auch mit Federbeinausbau als komplette Baugruppe und Dämpferaustausch dann extern mit Hilfe von Federspannern?

    M.f.G.: Burkhard C
     
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  3. Sachse

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    Also das Federbein ist immer eine komplette Baugruppe. Hinten geht das Wechseln besser als vorn. Mußt halt baufreiheit Schaffen damit Du das Teil Rausbekommst.Keine Große sache.Federspanner brauchst Du dennoch,wenn du nur den Dämpfer Tauschen willst.Ist eigendlich logisch.

    mfg
     
Thema: Stoßdämpfer hinten wechseln, wie gehts am schnellsten?
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