Stoßdämpfer hinten - unterschiedliche Kennzeichnung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von vogti, 13.08.2013.

  1. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo,

    mit der straffen, etwas unkomfortablen Fahrwerksabstimmung verbunden mit dem rumpelnden Abrollgeräusch, kann mich noch immer nicht so richtig anfreunden. Nach nun knapp 7000km Fahrstrecke ist mir aber aufgefallen, dass je länger man fährt, das Ganze angenehmer wird. Vor allem Kopfsteinpflaster wird dann auch akustisch nicht mehr so deutlich ins Wageninnere durchgereicht. Ich nehme mal an die warmen Stoßdämpfer arbeiten dann etwas geschmeidiger.

    Wollte also mal nach Alternativen für die verbauten Dämpfer sehen. Dazu muss man natürlich erst mal wissen was verbaut ist. Die Netzsuche Rapid/Fahrwerk/Stoßdämpfer gibt da noch nicht viel her. Also mal nachgesehen was am Wagen direkt verbaut ist. Zu meiner Überraschung sind da jetzt aber zwei unterschiedlich Dämpfer-Typenbezeichnungen zu finden.

    Ein mal die verbauten Monroe 6R0 513 025 AN ( keine Alternativen im Netz zu finden)

    Stoßdämfer hinten (verbaut).jpg

    Auf den verbauten Dämpfern klebt aber noch ein Etikett mit einer ganz anderen Bezeichnung:

    Stoßdämpfer hinten (Etikett).jpg

    6R0 512 011 BM ( laut Google wäre das Bilstein B6 Sport), was dann wohl die anfangs beim Rapid verbaute härtere Abstimmung sein könnte.

    http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/B...se-links-rechts-fuer-SKODA-RAPID-12-24-231312

    Hat da wer Insiderwissen, ob hier auf verschiedene Dämpferabstimmungen hingewiesen wird? Und gibt's evtl. außer die wohl härteren Bilstein schon eine weichere Alternative?

    PS.: weil ich das Auto gerade auf der Hebebühne hatte mal etwas andere Fotos vom Rapid ;) . Im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Fabia zeigt sich der Unterboden vom Rapid deutlich aufgeräumter/glattflächiger - und macht so wohl eher nicht den Eindruck eines "Billigautos" wie hier so oft geäußert.

    Unterboden 2.JPG Unterboden 4.JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burgmacher, 16.08.2013
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Krass, ist der Rapid verkkleidet von unten??? wie cooooooooooool!
     
Thema: Stoßdämpfer hinten - unterschiedliche Kennzeichnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche stoßdämpfer links rechts

    ,
  2. was ist eine dämpfer kennzeichnung

    ,
  3. bilstein stoßdämpfer kennzeichnung

    ,
  4. warum gibt es zu Autos mehrere Typen verbauter Stoßdämpfer
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer hinten - unterschiedliche Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  1. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....