stossdämpfer hinten rechts wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von blutsvense, 06.05.2011.

  1. #1 blutsvense, 06.05.2011
    blutsvense

    blutsvense

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ulm
    Fahrzeug:
    skoda roomster 1,2
    Kilometerstand:
    60000
    hallo!
    ich muss den stossdämpfer hinten rechts erneuern!
    kann man das selber machen?
    braucht man eine hebebühne?
    hat das schonmal jemand gemacht und bebildert?
    danke im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomsterzukunft, 06.05.2011
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Mal ein paar blöde Fragen:
    Warum musst Du einen der hinteren Stossdämfer wechseln?
    - bei nur 23 000km Laufleistung?
    - kein Garantiefall?
    - warst Du auf mind. 2 Prüfständen?
    Bei meinem alten Polo SDI wollte der Händler bei 150 000km dringend die Stossdämpfer wechseln
    "dringend überfällig usw. da braucht er keinen Prüfstand um das zu wissen" und war etwas
    sauer als ich mit einem Prüfprotokoll von einem Nobelreifenhändler vor Ort wiederkam.
    Der Reifenhändler war auch überrascht, dass die Stossdämpfer bei dieser Laufleistung
    nur geringfügig nachgelassen haben und noch einwandfrei in Ordnung waren.

    Grüsse vom neugierigen Michael
     
  4. #3 Homer J., 06.05.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Falls der Dämpfer wirklich platt ist, würde ich nur paarweise (link und rechts) wechseln.
     
  5. #4 super(B)tom, 06.05.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    [​IMG]
    NEIN!!! In einer Werkstatt wird sowas von ferngesteuerten Robotern erledigt...
    NEIN!!! Ungefähr 4 Dosen Spinat ( grob gehackter ) tun es auch...
    NEIN!!! Weil das ja überall Roboter erledigen...
    NEIN!!! Der Fotograf darf nicht in die Werkstatt wenn die Roboter am arbeiten sind...

    Man, man, man...
    Natürlich kannst du es selber machen ( es sei denn du nennst 2 linke Hände dein eigen)
    Natürlich brauchst du eine Hebebühne ( es sei denn dein Nachbar ist Popeye und hebt den Wagen hoch )
    Natürlich haben das schon genügend Leute selber gemacht, allerdings weiß ich nicht
    ob die auch Bilder dabei gemacht haben ... ich jedenfalls nicht!!!
     
  6. #5 dathobi, 06.05.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Man könnte eine Frage auch mal nur einfach Beantworten oder eben nicht. Man sagt auch das es keine dofen Fragen gibt sondern dofe Antworten...
    Ich glaube die letzte vor dieser hier gehört eindeutig dazu. Ich würde den Themenstarter empfehlen es nicht zu machen, wen den schon solche Fragen aufkommen.
     
  7. #6 super(B)tom, 06.05.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    :thumbsup: finde ich auch total doof :thumbsup:
     
  8. #7 dathobi, 06.05.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Na, sage ich ja-das gehört auch dazu!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Blaubär, 09.05.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Kann man machen, lohnt aber meist nicht, der Aufwand für die Beschaffung von Werkzeug und Material im Vergleich zu Sonderangeboten einschlägiger Spezialwerkstätten rechnet sich meist nicht. Ich geh mal davon aus, wenn schon die Frage nach selbermachen kommt, ist der Skoda-Vertragshändler ohnehin nicht mehr gefragt.

    Benötigt wird ein Rangierwagenheber- der serienmäßige ist für arbeiten bei aufgebocktem Fahrzeug nicht sicher-, passende Schraubenschlüssel und ein Ratschenkasten, ein Drehmo-Schlüssel und eine Reparaturanleitung- gibt's als Bastelbuch nur für den Fabia, aber untenrum sind Roomie und Fabia gleich. Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken, Rad abbauen, den Achsschenkel mit Holzklötzen unterlegen und den Wagen wieder soweit ablassen, dass der Achsschenkel aufliegt. Sonst besteht die Gefahr, dass beim lösen des Dämpfers die Achse durch den Federdruck nach unten ausschlägt und die Bremsleitung abreißt. Damit kann man auch eine bequeme Arbeitshöhe einstellen- einfach den Wagen höher aufpumpen und dickere Klötze nehmen. Den Wagenheber aber keinesfalls komplett entfernen, es sei denn, Du hast auch noch höhenverstellbare Unterstellböcke statt dessen. Dann den Stoßdämpfer nach Bauanleitung abschrauben und den neuen einbauen. Wenn die alten Dämpfer tatsächlich defekt sind, ist das Dämpferrohr meist verölt und der obere Anschlagpuffer, ein Gummielement auf der Dämpferstange, zerfetzt oder gebrochen. Die Teile sollten auf jeden Fall mit gewechselt werden. Außerdem müssen alle gelösten Sicherungsmuttern durch neue ersetzt werden Und grundsätzlich immer beide Dämpfer einer Achse gleichzeitig wechseln, sonst ist die nächste Kurve die letzte.

    Und bevor jetzt die Schadenersatzklagen kommen- ich übernehme keine Garantie für Fehler bei der Ausführung, das ist keine Anweisung speziell für Roomster, sondern die allgemeine Prozedur für hintere Stoßdämpfer bei Fahrzeugen ohne Federbein. Das heißt, Dämpfer und Feder sind nicht miteinander verschraubt. In dem Fall würden noch Federspanner benötigt, und dann ist endgültig Schluss mit Heimwerken- eine schlagartig gelöste Feder kann schwerste Verletzungen verursachen. Also, wenn Du noch nie solche Arbeiten gemacht hast, lass es und fahr zur Werkstatt. Oder lass Dir es Dir von jemandem zeigen, der sich damit auskennt. Es gibt schließlich gute Gründe, warum eine Kfz-Mechatronikerausbildung 3 1/2 Jahre dauert...
     
  11. #9 Blaubär, 09.05.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Und noch als Nachtrag, weil mein Browser nicht editieren kann- Keile unter die Vorderräder und Gang rein, sonst kriegt der Roomie Schiß und haut ab, wenn Du ihm in den Eingeweiden herumfummelst :D
     
Thema: stossdämpfer hinten rechts wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  2. lohnt es sich die stossdämpfer nach 60000 km zu wechseln

    ,
  3. skoda fabia stossdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. feder hinten rechts wechseln beim opel omega b 2.0 16v,
  5. stoßdämpfer wechseln skoda felicia,
  6. skoda octavia stoßdämpfer hinten oberer Anschlag ,
  7. skoda octavia stoßdämpfer hinten wechseln,
  8. skoda fabia 2 stoßdämpfer hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

stossdämpfer hinten rechts wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...