stossdämpfer hinten rechts wechseln

Diskutiere stossdämpfer hinten rechts wechseln im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! ich muss den stossdämpfer hinten rechts erneuern! kann man das selber machen? braucht man eine hebebühne? hat das schonmal jemand gemacht...

blutsvense

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
ulm
Fahrzeug
skoda roomster 1,2
Kilometerstand
60000
hallo!
ich muss den stossdämpfer hinten rechts erneuern!
kann man das selber machen?
braucht man eine hebebühne?
hat das schonmal jemand gemacht und bebildert?
danke im voraus!
 

Roomsterzukunft

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Roomster 1,9Tdi DPF
Mal ein paar blöde Fragen:
Warum musst Du einen der hinteren Stossdämfer wechseln?
- bei nur 23 000km Laufleistung?
- kein Garantiefall?
- warst Du auf mind. 2 Prüfständen?
Bei meinem alten Polo SDI wollte der Händler bei 150 000km dringend die Stossdämpfer wechseln
"dringend überfällig usw. da braucht er keinen Prüfstand um das zu wissen" und war etwas
sauer als ich mit einem Prüfprotokoll von einem Nobelreifenhändler vor Ort wiederkam.
Der Reifenhändler war auch überrascht, dass die Stossdämpfer bei dieser Laufleistung
nur geringfügig nachgelassen haben und noch einwandfrei in Ordnung waren.

Grüsse vom neugierigen Michael
 
Homer J.

Homer J.

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
805
Zustimmungen
2
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Falls der Dämpfer wirklich platt ist, würde ich nur paarweise (link und rechts) wechseln.
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
schilder_07.gif

blutsvense schrieb:
kann man das selber machen?
NEIN!!! In einer Werkstatt wird sowas von ferngesteuerten Robotern erledigt...
blutsvense schrieb:
braucht man eine hebebühne?
NEIN!!! Ungefähr 4 Dosen Spinat ( grob gehackter ) tun es auch...
blutsvense schrieb:
hat das schonmal jemand gemacht und bebildert?
NEIN!!! Weil das ja überall Roboter erledigen...
NEIN!!! Der Fotograf darf nicht in die Werkstatt wenn die Roboter am arbeiten sind...

Man, man, man...
Natürlich kannst du es selber machen ( es sei denn du nennst 2 linke Hände dein eigen)
Natürlich brauchst du eine Hebebühne ( es sei denn dein Nachbar ist Popeye und hebt den Wagen hoch )
Natürlich haben das schon genügend Leute selber gemacht, allerdings weiß ich nicht
ob die auch Bilder dabei gemacht haben ... ich jedenfalls nicht!!!
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Man könnte eine Frage auch mal nur einfach Beantworten oder eben nicht. Man sagt auch das es keine dofen Fragen gibt sondern dofe Antworten...
Ich glaube die letzte vor dieser hier gehört eindeutig dazu. Ich würde den Themenstarter empfehlen es nicht zu machen, wen den schon solche Fragen aufkommen.
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Na, sage ich ja-das gehört auch dazu!
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Kann man machen, lohnt aber meist nicht, der Aufwand für die Beschaffung von Werkzeug und Material im Vergleich zu Sonderangeboten einschlägiger Spezialwerkstätten rechnet sich meist nicht. Ich geh mal davon aus, wenn schon die Frage nach selbermachen kommt, ist der Skoda-Vertragshändler ohnehin nicht mehr gefragt.

Benötigt wird ein Rangierwagenheber- der serienmäßige ist für arbeiten bei aufgebocktem Fahrzeug nicht sicher-, passende Schraubenschlüssel und ein Ratschenkasten, ein Drehmo-Schlüssel und eine Reparaturanleitung- gibt's als Bastelbuch nur für den Fabia, aber untenrum sind Roomie und Fabia gleich. Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken, Rad abbauen, den Achsschenkel mit Holzklötzen unterlegen und den Wagen wieder soweit ablassen, dass der Achsschenkel aufliegt. Sonst besteht die Gefahr, dass beim lösen des Dämpfers die Achse durch den Federdruck nach unten ausschlägt und die Bremsleitung abreißt. Damit kann man auch eine bequeme Arbeitshöhe einstellen- einfach den Wagen höher aufpumpen und dickere Klötze nehmen. Den Wagenheber aber keinesfalls komplett entfernen, es sei denn, Du hast auch noch höhenverstellbare Unterstellböcke statt dessen. Dann den Stoßdämpfer nach Bauanleitung abschrauben und den neuen einbauen. Wenn die alten Dämpfer tatsächlich defekt sind, ist das Dämpferrohr meist verölt und der obere Anschlagpuffer, ein Gummielement auf der Dämpferstange, zerfetzt oder gebrochen. Die Teile sollten auf jeden Fall mit gewechselt werden. Außerdem müssen alle gelösten Sicherungsmuttern durch neue ersetzt werden Und grundsätzlich immer beide Dämpfer einer Achse gleichzeitig wechseln, sonst ist die nächste Kurve die letzte.

Und bevor jetzt die Schadenersatzklagen kommen- ich übernehme keine Garantie für Fehler bei der Ausführung, das ist keine Anweisung speziell für Roomster, sondern die allgemeine Prozedur für hintere Stoßdämpfer bei Fahrzeugen ohne Federbein. Das heißt, Dämpfer und Feder sind nicht miteinander verschraubt. In dem Fall würden noch Federspanner benötigt, und dann ist endgültig Schluss mit Heimwerken- eine schlagartig gelöste Feder kann schwerste Verletzungen verursachen. Also, wenn Du noch nie solche Arbeiten gemacht hast, lass es und fahr zur Werkstatt. Oder lass Dir es Dir von jemandem zeigen, der sich damit auskennt. Es gibt schließlich gute Gründe, warum eine Kfz-Mechatronikerausbildung 3 1/2 Jahre dauert...
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Und noch als Nachtrag, weil mein Browser nicht editieren kann- Keile unter die Vorderräder und Gang rein, sonst kriegt der Roomie Schiß und haut ab, wenn Du ihm in den Eingeweiden herumfummelst :D
 
Thema:

stossdämpfer hinten rechts wechseln

stossdämpfer hinten rechts wechseln - Ähnliche Themen

Achsvermessung nach Stoßdämpfer und Domlager Wechsel?: Hallo. Heute wurde an meinem Auto alle Stoßdämpfer und die vorderen Beiden Domlager gewechselt (von einem befreundeten Schrauben) sowie die...
Teilenummer Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ich bin neu hier, könnte mir evtl. jemand auch mal ein paar Teilenummern raussuchen? Ich benötige den vordere Stoßdämpfer. Mein...
Superb 3V Bremsen hinten wechseln: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich habe einen Superb 3V Kombi 190PS Diesel mit elektrischer Feststellbremse. Ich möchte jetzt die...
Erfahrung - Stoßdämpfer/Feder: Hallo Skoda Community, ich fahre schon seit einigen Jahren ein Skoda Fabia Kombi (6Y5) BJ 2005, Diesel mit 100 PS... Mein HU läuft in November...
Soll-Höhe der Radkästen hinten bei der 1Z Limousine: Hallo zusammen, neulich auf der Heimfahrt ist mir hinten eine Feder gebrochen (Schlag und "Gong" nach einer Bodenwälle, danach Scheppern bei...

Sucheingaben

skoda fabia stoßdämpfer hinten wechseln

,

stoßdämpfer hinten roomster

,

1satz stoßdämpfer hinten für skoda fabia

,
stoßdämpfer skoda fabia hinten wechseln
, sTO?DÄMPDER HINTEN WECHSELN, Stossdämpfer für Fabia hinten mit einbau, stossdämpfer skoda roomster, Skoda Fabia Stoßdämpfer hinten erneuern , stoßdämpfer hinten wechseln skoda rapid, skoda fabia 5j dämpfer hinten, skoda fabia stoßdämpfer hinten ausbauen, skoda roomster stossdämpfer hinten ausbauen, oktavia 1.2 stossdämpfer hinten , stossdämpfer am skoda oktavia hinten wechseln, Stoßdämpferwechsel hinten selber bei Skoda wechseln, skoda octavia allrad 2007 stoßdämpfer erneuern, skoda fabia stossdaempfer hinten ausbauen, skoda roomster stoßdämpfer hinten wechseln, roomster stoßdämpfer hinten wechseln, skoda octavia 2.0 tdi stoßdämpfer hinten ausbauen, skoda fabia 2 stoßdämpfer hinten öl, skoda fabia 2 stoßdämpfer hinten wechseln, skoda octavia stoßdämpfer hinten wechseln, skoda octavia stoßdämpfer hinten oberer Anschlag , stoßdämpfer wechseln skoda felicia
Oben