Stoßdämpfer für Praktik Drive TDI 1U (LKW)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Herbrenner, 13.10.2012.

1. #1 Herbrenner, 13.10.2012
    Herbrenner

Herbrenner

Guten Tag! Ich bitte um eure Hilfe. Ich besitze seit kurzem einen Praktik Drive TDI 1U (LKW) Bj. 2006 mit 74KW (geht erstaunlich gut!) mit 160.000km. Der Wagen war vorher ein Firmenfahrzeug und vermutlich laufend schwer beladen. Das Fahrverhalten ist extrem schwammig, er taucht beim Bremsen richtig tief ein. Bei Schlafende Polizisten ist es richtig gefährlich weil die Dämpfer komplett durchschlagen. Das bedeutet - Ersatz muss her. Nun bin ich mir nicht sicher ob es nur die Dämpfer braucht, oder auch die Federn getauscht werden müssen? Ich habe schon in diversen Online Ersatzteilshop versucht den Praktik zu finden was mir nicht gelungen ist. Irgendwo habe ich gehört, dass der Praktik härtere Dämpfer hat als der "normale" Octavia? Könnt ihr mir bitte Hinweise dazu geben und vorallem wo ich die Dämpfer kostengünstig beziehen kann? Das Fahrwerk sollte möglichst straff werden, die Schauklerei geht ja gar nicht.. Danke! Grüße aus Salzburg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Der "Praktik" wurde zumindest in Deutschland nur auf Fabia und Roomster-Basis angeboten, einen Octavia-Praktik kannte ich bislang nicht. Aber auch interessant. :) Willst du den Wagen denn wie die Firma vor dir als Transporter für schwere Sachen nutzen oder eher nur leichte Dinge damit befördern? Werkseitig waren vermutlich Dämpfer von Sachs verbaut. Wenn du eher auf eine gute und tendenziell sportliche Abstimmung stehst sind die Dämpfer von Bilstein wohl keine schlechte Wahl:

http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B4-...ile&hash=item53ee0e8095&_uhb=1#ht_2180wt_1014

Auf jeden Fall mittauschen solltest du dabei auch die Domlager ("Federbeinlager"), die sich über den Dämpfern befinden. Der Tausch der Federn kann sinnvoll sein, wenn sie bereits gebrochen sind oder ihnen das bald passieren könnte. Bei so viel Schwerlastbetrieb ist es aber angesichts der günstigen Preise (ca. 50€ für eine Achse) aber durchaus ratsam, die gleich mitzuwechseln. Wenn sie nämlich kurze Zeit später erst kaputtgehen musst du wieder viel Arbeitszeit investieren, da dazu (zumindest vorne) die Dämpfer auch mit raus müssen.

4. #3 Herbrenner, 13.10.2012
    Herbrenner

Herbrenner

Danke für die rasche Antwort! Es ist definitv ein Praktik - siehe Bild anbei. Werde eher leichte Sachen transportieren. Der Ebay Link funzt bei mir leider nicht? Danke für den Hinweis die Domlager betreffend! http://s7.directupload.net/file/d/3042/tvbyidnd_jpg.htm

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Sorry für den Ebay-Link, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Such einfach nach "Bilstein 1U B4", dann solltest du fündig werden. Ob der Octavia-Praktik allerdings verstärkte Federn / Dämpfer hatte kann ich dir leider nicht beantworten - deiner Typgenehmigung nach zu urteilen sieht es für mich aber nicht danach aus, da er die gleiche Nutzlast wie ein "normaler" Octavia hat.

6. #5 Herbrenner, 13.10.2012
    Herbrenner

Herbrenner

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Der Link geht leider nicht ...

Was mir gerade noch einfällt: Ausser den Lagern solltest Du auch diese Gummidämpfer der Staubschutzhüllen tauschen. Und natürlich auch alle Schrauben erneuern...

Schau dir mal die in diesem Thread verlinkten Explosionszeichnungen an, dann siehst du was da so mit dranhängt:

http://skoda.auto.com.pl/forum/viewtopic.php?t=51952

9. #7 Herbrenner, 13.10.2012
    Herbrenner

Herbrenner

Alles klar, dann bin ich gerüstet - danke für deine Hilfe!

Thema:

Stoßdämpfer für Praktik Drive TDI 1U (LKW)

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer für Praktik Drive TDI 1U (LKW) - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....