Stoßdämpfer Feder vorn gebrochen - miese Qualität der Originalfedern

Diskutiere Stoßdämpfer Feder vorn gebrochen - miese Qualität der Originalfedern im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorgestern hats unseren Fabia mal wieder erwischt. Ich wollt grad auf Arbeit ins Auto steigen und nach Hause fahren, als es nen tierisch lauten...

  1. #1 Columbo82, 05.05.2010
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    Vorgestern hats unseren Fabia mal wieder erwischt. Ich wollt grad auf Arbeit ins Auto steigen und nach Hause fahren, als es nen tierisch lauten Knall gibt. Hab dann im Dunkeln mal mit der Taschenlampe alles gecheckt, aber nix erkennen können. Die Federn sahen auf den ersten Blick auch i.O. aus. Naja paar Meter gefahren, da hats schon vorn links angefangen zu klappern, was nach ein paar Metern allerdings wieder aufhörte. Vermutlich ist das Bruchstück da rausgefallen. Mir fiel jedoch auf, dass der Wagen leicht nach links zieht. Da war mir dann schon klar, dass es vermutlich die Feder war, die den Geist aufgegeben hat. Bin dann noch bis nach Hause und am nächsten Tag zur Werkstatt. Die haben meine Ahnung dann auch bestätigt. Die obersten Windungen der Feder sind auf der Seite zum Motor hin weggebrochen. Von außen konnte man absolut nix erkennen, so wie es aussieht ist die Feder durchgerostet und dann aufgrund der Belastung gebrochen.

    Ehrlich gesagt fang ich bei sowas echt an langsam an der Qualität zu zweifeln. Gut der Wagen ist 10 Jahre alt und hat knapp 100000km runter. Dem Vorbesitzer ist jedoch das selbe auf der rechten Seite passiert. Da frag ich mich echt wie das sein kann, dass innerhalb von 100000km beide Federn brechen. Was wird da denn für ein Billigkrempel verbaut? Da konnt ich auch froh sein, dass die Feder im Stand gebrochen ist und nicht bei 180 auf der Autobahn. Ende vom Lied: beide Federn und Stoßdämpfer wurden gewechselt + Landeshauptstadtzuschlag bin ich nun 340 Euro ärmer.

    Soweit ich über die Skodacommunity und fabia4fun nachvollziehen konnte, scheint das Problem beim Fabia ja doch häufiger auf zutreten. Meistens immer so bei 60000-70000km, hätten se bei Skoda mal lieber richtige Federn verbaut und nicht so ein Spielzeugkram. Beim nächsten Wagen kommt auf jeden Fall ein vernünftiges Fahrwerk rein, da geben die Hersteller wenigstens ewig lange Garantie. Der Standardkram ist ja lebensgefährlich.
     
  2. Benz

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    Sei froh, dass du keinen Peugeot oder Citroen fährst, bei manchen Modellen brechen die Federn nicht so harmlos wie bei VW...
     
  3. #3 Columbo82, 05.05.2010
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    Stimmt, Peugeot und Citroen darf ich jeden Tag auf Arbeit fahren, die Kisten sind ja einfach nur ne Katastrophe. Für die Kisten sollte es ein Einfuhrverbot geben.

    Trotzdem darf sowas mit den Federn einfach nicht sein und es gibt ja genügend andere Fabia Fahrer bei denen die Federn während der Fahrt gebrochen sind. Ich kanns nur einfach nicht nachvollziehen, zumal ich mit Baujahr 2000 so und so schon fast alle Serienmängel aus der Vorface-Zeit hatte. Vorher hatte ich nen Forman mit über 200000 km und da waren noch die Originalfedern drin. Da wurden immer nur die Dämpfer gewechselt und Feierabend.

    Ich denk die Federn im Fabia sind einfach nur unterdimensioniert. Wahrscheinlich ist es empfehlenswert gleich verstärkte Federn einzubauen.
     
  4. #4 rautaxe, 06.05.2010
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    Bei meinem alten Polo 6N2 ist die rechte Feder bei ca 120 tkm und die linke bei 150tkm gebrochen.

    Ich hatte mal mit einem Tüv-Prüfer darüber gesprochen und er meinte,
    dass das bei allen Herstellern in den Letzten Jahren wieder häufiger
    vorkommt :(
     
  5. #5 Columbo82, 06.05.2010
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    Ja, die Aussage hab ich vom Werkstattmitarbeiter auch bekommen. Hab das auch schon von andern Marken und Modellen gesehen und gehört. Ich denke aber, dass bei so sicherheitsrelevanten Teilen nicht gespart werden darf, was aber der Fall ist. Im Schadensfall bleib ich auf den Kosten sitzen, da Skoda selbst bei Fahrzeugen mit relativ wenig Laufleistung jegliche Kulanz verweigert, da das ja als Verschleiß gilt.
     
  6. #6 badman42, 08.05.2010
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    hey columbo,
    du hattest ja noch glück.
    meine linke feder hat sich bei 48.000km und 4,5 jahren verabschiedet.
    nun umstieg auf eibach.
    diese sind vom durchmesser 1mm stärker.
    bei seat, skoda und vw brechen die federn sehr sehr oft.
    hintergrund:diese hersteller verwenden keine unterlage, demnach kann die feder rosten...
    leider gab es auch kein geld von skoda bei tausch. X(
     
  7. #7 skodahase, 09.05.2010
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    Hi,
    hatte ich vorn rechts bei KM78000 nach neun Jahren bei meinem Fabia Elegance BJ2000. Hatte mich direkt an Skoda Dtl. gewandt weg. evt. Reparaturkostenbeteiligung, aber leider nix. Zum Glück ist es beim langsamen Fahren in einer 30ger Zone passiert und nicht auf der Autobahn. Hatte mal nen Golf 2 mit über 240000 km und da war immer noch das Original Fahrwerk drunter. Es kann doch nicht immer alles schlechter werden. Hm...
     
  8. #8 fireofthelight, 15.05.2010
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    Ja, das ist ein hohes X( Sicherheitsproblem ähnlich wie bei Toyota mit dem hängenbleibenden Pedalen.

    Wer weiß wehr deswegen schon einen Unfall hatte.


    Bei meinen Arbeitskollegen hat die gebrochene Feder Gott sei Dank am Parkplatz den vorder Reifen Durchbort so das er anfangs Dachte die Handbremse sei hängengeblieben bis er die missere endeckte. Es war ein Fiat Multibla, Stilo scheint auch Federnbrüche zu verzeichnen dort sollen die Federnauflagen rosten und irgendwie mitschuld sein.
    Hoffe das Sportfahrwerk vom Fabia ist resistenter.
     
  9. cikey

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    Da kannst du auch von Glück reden das es kein Fiat ist. Beim Kumpel seinem Betriebswagen (Stilo) mit 45tKm hat es den gesamten Dom nach oben durchgedrückt. Auto wurd normal genutz, hauptsächlich Autobahn....
     
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