Stossdämpfer defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kmb, 02.02.2002.

1. kmb

kmb Guest

Hallo Fabianer!

Ich hätt mal eine kleine Frage bezüglich Stossdämpfer!

Meine vorderen Stossdämpfer haben im Winter beim überfahren von kleinen Hügelchen (zur Geschwindigkeitsverringung z.B.) einen komischen Laut von sich gegeben, wie wenn Sie irgendwie irgendwo anschlagen würden! Seit die kalte Zeit (ich mein die wirklich saukalte :D ) vorbei ist, hör ich nix mehr!

Kann es sein dass die Stossdämpfer defekt sind, bzw welche Lebensdauer haben die Stossdämpfer in etwa?

Danke für alle Antworten!

mfg
    klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Das ganze kommt auf viele Einzelheiten drauf an....

wie Du das Auto belädst,
    wie die Strecke ist die Du fährst,
    was für einen Fahrstil Du pflegst,
    wieviel Du Fährst usw.

Bei meinem alten Corsa waren die Stoßdämpfer schon nach 35.000 KM durch... und das ging zur hälfte auf Kulanz.

Als normalfahrer würde ich ganz klar mal 40.-50.000 KM veranschlagen.
    Von Geräuschen kann man aber nicht auf die Qualität der Dämpfer schließen ... wie so vieles hängt es von der Umwelt ab. Und wie viele Geräusche die geschildert wurden fällt dieses wohl auch unter den Punkt extreme Kälte.

Wenn Du aber veränderungen im Fahrverhalten bemerkst (Popometer sollte man da schon haben) ... dann marschier doch einfach mal zu Deinem Händler und lass den Fabi schnellmal auf den Prüfstand ... ein vernünftiger Händler bietet das als kostenlos Service an ... und lässt mal die Stoßdämpfer checken.

Ein Merkmal für kaputte Dämpfer ist z.B. ein nachschwingen beim überfahren von Bodenwellen, oder ein Nachschwingen, wenn man das Auto selbst etwas durchrüttelt ... genauso wenn man das Gefühl hat, das das Heck bei normalen Kurven nichtmehr normale Haftung hat.

4. ?

? Guest

Wie Daniel schon geschrieben hat, kannst du die Stoßdämpfer selber leicht testen. Einfach am Kotflügel den Fabia nach unten drücken und loslassen, wenn er sich einfach wieder nach oben drückt ist alles okay, schwingt er aber nach (leicht auf und ab) sind die Dämpfer verschlissen. Ich tippe aber auch eher mal auf die Kälte, denn verschiedene Materialien und auch Flüssigkeiten reagieren unterschiedlich auf Temperaturunterschiede und daher wird auch das Geräusch gekommen sein.

Thema:

Stossdämpfer defekt?

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...