Stossdämpfer defekt?

Diskutiere Stossdämpfer defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabianer! Ich hätt mal eine kleine Frage bezüglich Stossdämpfer! Meine vorderen Stossdämpfer haben im Winter beim überfahren von...

kmb

Guest
Hallo Fabianer!

Ich hätt mal eine kleine Frage bezüglich Stossdämpfer!

Meine vorderen Stossdämpfer haben im Winter beim überfahren von kleinen Hügelchen (zur Geschwindigkeitsverringung z.B.) einen komischen Laut von sich gegeben, wie wenn Sie irgendwie irgendwo anschlagen würden! Seit die kalte Zeit (ich mein die wirklich saukalte :D ) vorbei ist, hör ich nix mehr!

Kann es sein dass die Stossdämpfer defekt sind, bzw welche Lebensdauer haben die Stossdämpfer in etwa?

Danke für alle Antworten!

mfg
klaus
 
#
schau mal hier: Stossdämpfer defekt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daniel

Guest
Das ganze kommt auf viele Einzelheiten drauf an....

wie Du das Auto belädst,
wie die Strecke ist die Du fährst,
was für einen Fahrstil Du pflegst,
wieviel Du Fährst usw.

Bei meinem alten Corsa waren die Stoßdämpfer schon nach 35.000 KM durch... und das ging zur hälfte auf Kulanz.

Als normalfahrer würde ich ganz klar mal 40.-50.000 KM veranschlagen.
Von Geräuschen kann man aber nicht auf die Qualität der Dämpfer schließen ... wie so vieles hängt es von der Umwelt ab. Und wie viele Geräusche die geschildert wurden fällt dieses wohl auch unter den Punkt extreme Kälte.

Wenn Du aber veränderungen im Fahrverhalten bemerkst (Popometer sollte man da schon haben) ... dann marschier doch einfach mal zu Deinem Händler und lass den Fabi schnellmal auf den Prüfstand ... ein vernünftiger Händler bietet das als kostenlos Service an ... und lässt mal die Stoßdämpfer checken.

Ein Merkmal für kaputte Dämpfer ist z.B. ein nachschwingen beim überfahren von Bodenwellen, oder ein Nachschwingen, wenn man das Auto selbst etwas durchrüttelt ... genauso wenn man das Gefühl hat, das das Heck bei normalen Kurven nichtmehr normale Haftung hat.
 

?

Guest
Wie Daniel schon geschrieben hat, kannst du die Stoßdämpfer selber leicht testen. Einfach am Kotflügel den Fabia nach unten drücken und loslassen, wenn er sich einfach wieder nach oben drückt ist alles okay, schwingt er aber nach (leicht auf und ab) sind die Dämpfer verschlissen. Ich tippe aber auch eher mal auf die Kälte, denn verschiedene Materialien und auch Flüssigkeiten reagieren unterschiedlich auf Temperaturunterschiede und daher wird auch das Geräusch gekommen sein.
 
Thema:

Stossdämpfer defekt?

Stossdämpfer defekt? - Ähnliche Themen

Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Rasseln, Klopfen, komische fahr geräusche & unfreundliches Skoda personal.: Moin moin liebes Skoda Forum, ich habe mir im Mai 2017 ein Rapid Spaceback gekauft mit 110 PS bj Januar 2017. Ich habe ihn mit 900km als...
Thematik Steuerkette, Fragen zu 44kW 1.2 Motor: Moin moin zusammen, ich hör schon die ersten Stöhnen, Steuerkette, die Thematik is alt und trotzdem gegenwärtig, wird überall diskutiert. Ja das...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben